Defekte Icons hier auf der Forum-Plattform

Encabulator

Well-Known Member
Hallo,

leider habe ich keine Ahnung, wo ich das sonst posten könnte. Ich war eben in dem KI-Admin-Thread und es gibt Beiträge mit Reaktionen. Links neben Reaktionen findet sich ein Icon, das darauf hinweist, daß das eigentliche Icon, das hier erscheinen sollte, nicht gefunden werden kann. (So interpretiere ich den Fehler jedenfalls. Bitte sagen, wenn das nicht zutrifft!)

Vielleicht kann das jemand an die Forumsverwaltung weiterleiten?

Danke!

Anhänge

• Image_data.webp
    Image_data.webp
    11,3 KB · Aufrufe: 27
  • Iconproblem.webp
    Iconproblem.webp
    546 Bytes · Aufrufe: 24
Also bei mir sieht das - wie so oft - gut aus.

Villeicht magst du ein paar infos zum Setup schreiben? (Browser, OS und ob du irgendwas per DNS, PF, VPN oder so blockst?)

Klar, FreeBSD 15.1, Firefox, offener Internet-Zugang ohne Fallstricke. Standard-Firewall, sozusagen. Personal use, keine Company Policies oder sowas. Ich schau mal eben auf einem anderen Rechner nach dem Icon...

Auf dem Firefox des Linux-Rechners wird das Icon angezeigt. Okay, dann paßt meine Interpreation des Fehlers nicht.

Hast Du eine Idee, was das sein kann?

Man braucht eine Emoji-Font, da wir alle Emojis als Schriftart eingebunden haben. Die einzige Ausnahme sind die klassischen Smileys, die Bestandsschutz haben. Das hat den Vorteil, dass wir keine externe Quelle für die Emojis einbinden müssen. Also keine Zugriffe auf ein externes CDN erzwingen oder den inzwischen wirklich riesig gewordenen Satz Emojis selbst zur Verfügung stellen müssen. x11-fonts/noto-emoji ist zu empfehlen, wird u.a. von Android verwendet und ist sehr vollständig.

...
x11-fonts/noto-emoji ist zu empfehlen, wird u.a. von Android verwendet und ist sehr vollständig.
Super, dann packe ich den noch dazu. Danke!

PS:
Das habe ich jetzt gemacht und mich wundert diese Meldung:

Code:
┌──(root@L560)-[~]
└─# pkg install -y x11-fonts/noto-emoji
Updating FreeBSD-ports repository catalogue...
FreeBSD-ports repository is up to date.
Updating FreeBSD-ports-kmods repository catalogue...
FreeBSD-ports-kmods repository is up to date.
Updating FreeBSD-base repository catalogue...
FreeBSD-base repository is up to date.
All repositories are up to date.
Checking integrity... done (0 conflicting)
The most recent versions of packages are already installed

Jetzt frage ich mich, ob der Font schon vorher installiert war. Wenn das der Fall ist, würde das ja bedeuten, daß dieser Font allein auf meinem Rechner nicht gereicht hat, um die Emojis darzustellen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich habe heute erneut einen Laptop unter FreeBSD 15.1 in Betrieb genommen, und es hat sich bestätigt: Auch hier mußte ich genau diese beiden Fonts nachinstallieren, um die Icons korrekt angezeigt zu bekommen. Ich benutze xorg + xfce4 und Firefox, keine Ahnung, ob das eine Rolle spielt.

Zurück
Oben