Deinstallieren von ueberfluessigen i18n-Umgebungen

Herakles

Profifragensteller
Moin!

Ich setze gerade mein FreeBSD neu auf in Version 6.2. Dabei miechte ich natuerlich auch ein deutsches KDE haben, also bin ich flugs zu folgendem gekommen:

Code:
pkg_add -r kde-i18n

Das installiert aber alle moeglichen Sprachen auf meinem Rechner. Sorry, erstens dauert mit das zu lange und zweitens ist meine Festplatte zwar gross, aber einfach so gebe ich den Platz fuer Unfug auch nicht her.

Also hab ich mir gedacht, ich folde einem Hinweis aus diesem Forum und mache dies hier:

Code:
pkd_add -r de-kde-i18n

Soweit so gut, aber der ganze andere Kram ist jetzt auch noch da. Ich zeig Euch mal einen Mitschnitt von 2,3 Befehlen:

Code:
schleppi# pkg_version | grep i18n
eu-kde-i18n                         =
fa-kde-i18n                         =
fi-kde-i18n                         =
fr-kde-i18n                         =
fy-kde-i18n                         =
ga-kde-i18n                         =
^C
schleppi# pkg_delete fi-kde-i18n
pkg_delete: no such package 'fi-kde-i18n' installed
schleppi# pkg_delete kde-i18n
pkg_delete: no such package 'kde-i18n' installed
schleppi#

Wer erklaert mit erstens, wie das zustande kommt und zweitens wie ich nun den ganze muell wieder wegbekomme???

Danke, Herakles
 
Der einfachste Weg ist, FORCE_PKG_REGISTER zu setzen und die kaputten Pakete erneut zu installieren. Dann sollte man sie wieder entfernen können.
 
Ganz einfach, pkg_delete braucht den EXAKTEN Paketnamen, den dir pkg_info aber NICHT anzeigt. Nimm also entweder die Ausgabe von pkg_info|grep i18n oder verwende das -x Flag fuer pkg_delete (siehe Manpage)
 
Arg, stimmt. Und ich dachte, es wären zerbröselte Pakete. Ich werde halt alt :(
 
Back
Top