Dell IdeaStorm

rudy

aint no stoppin us now
Hallo Forum,

also dieses ist mein erster Thread hier, da ich sowieso plante mir einen neuen PC zuzulegen war ich bei Dell unterwegs und da bin ich auf Folgendes gestossen:

http://www.dellideastorm.com/recent

Also Dell startet eine Umfrage unter seinen Kunden aber im Prinzip kann jeder daran teilnehmen.
Es geht hier darum was die eigenen Kunden wollen, welche Ideen besonders viel Zuspruch finden. Dabei zeichnet sich eines recht klar ab: Dells Kunden wollen mehr und verstärkt Open Source und vor allen keine Software-Zwangsdreingaben.

Das ist doch die ideale Gelegenheit BSD zu pushen oder ?

Die Seite wird sekündlich aktualisiert, man kann sich hier per Email registrieren und sofort aktiv am Geschehen teilnehmen....

Was ich mir natürlich nicht entgehen gelassen habe...

Also haut rein wen Ihr wollt....

gruss der rudy
 
könntest du einen direktlink zu dem angesprochenen artikel geben? irgendwie seh ich den nicht auf der recent-seite..
 
könntest du einen direktlink zu dem angesprochenen artikel geben? irgendwie seh ich den nicht auf der recent-seite..

Hallo und Gruss nach Mannheim,

das war ein Fehler meinerseits einfach :

http://www.dellideastorm.com/

eingeben und Du Kommst auf die Seite, da kannste Dich registrieren per Email, kanst aber sofort loslegen brauchst nicht nochmals die email bestätigen...

Werden immer mehr die deutlich machen das sie verstärkt opensource oder Linux oder sogar FreeBSD wollen unter recent ideas, siehste dann die neuen Meinungen..

Unter popuar ideas, die aktuellsten Hits und da führt Linux, habe da gleich Open BSD gepusht...

Die brauchen doch verstärkt Hilfe habe ich hier im Forum gelesen...

Denke das ist ein guter Weg Einfluss zu nehmen und hätte nie gedacht das es derart viele Dell User gibt die derart vehement sich Alternativen wünschen...

Finde ich ne tolle Sache...

LG rudy :)
 

Anhänge

  • Idea Storm von Dell.PNG
    Idea Storm von Dell.PNG
    283,2 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
ein einziger führt zu freebsd * bsd is aber schätz ich mal unnütz da was anzuklicken, lieber das populäre, welches auch auf dem screenshot zu sehen ist.
 
ein einziger führt zu freebsd * bsd is aber schätz ich mal unnütz da was anzuklicken, lieber das populäre, welches auch auf dem screenshot zu sehen ist.


Hallo d4mi4n,

auch interesant ist die Möglichkeit Ideen dort zu bewerten, dann kannst Du als registrierter User sehen wie die Leute deine Idee bewerten..

Sind aber mehr wie nur einer zu FreeBSD ( okay mittlerweile über 87 Seiten ) und nicht gleich zu finden...

schau mal was die von meiner Idee hielten :)

Habe jetzt da 26 Punkte schon also bekommst Du auch Punkte für deine Idee (finde ich gut das :D )

LG rudy
 

Anhänge

  • Dell-2.PNG
    Dell-2.PNG
    217,8 KB · Aufrufe: 283
für alle, die sich schwer tun beim finden: Es gibt auch ne Suchfunktion rechtsoben :)
Einfach mal BSD, open source, operating system oder sonst was eingeben. Liefert alles tolle Ergebnisse. Auch Forderungen Spezifikationen bereit zu stellen.
 
Hallo!

Was mich dabei stört, ist die Tatsache, dass die Open Source Befürworter wieder mal nicht koordiniert als Einheit auftreten. Ich weiß ja nicht wieviele es sind, aber sicherlich mehr als 50 Ideen sind im Kern identisch ("Ich will aber Linux *aufstampf*"). Viel besser wäre es, wenn es dazu genau einen solchen Beitrag gäbe den alle leicht finden können um dort seine Promotion-Punkte abzukippen. Dann noch einen Beitrag, dass man sich Spezifikationen wünscht, um die Entwicklung freier Treiber voranzubringen.

Vorteil und Problem zugleich mit den "Web 2.0" Anwendungen ist, dass Alle ihren Senf dazugeben können. Zu allem Überfluss funktioniert die Suchfunktion zur Zeit kaum (ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, dass sie seit letzten Freitag einmal funktioniert hätte).

Ciao.
Markus Mann
];-)
 
Hallo!

Was mich dabei stört, ist die Tatsache, dass die Open Source Befürworter wieder mal nicht koordiniert als Einheit auftreten. Ich weiß ja nicht wieviele es sind, aber sicherlich mehr als 50 Ideen sind im Kern identisch ("Ich will aber Linux *aufstampf*"). Viel besser wäre es, wenn es dazu genau einen solchen Beitrag gäbe den alle leicht finden können um dort seine Promotion-Punkte abzukippen. Dann noch einen Beitrag, dass man sich Spezifikationen wünscht, um die Entwicklung freier Treiber voranzubringen.

Vorteil und Problem zugleich mit den "Web 2.0" Anwendungen ist, dass Alle ihren Senf dazugeben können. Zu allem Überfluss funktioniert die Suchfunktion zur Zeit kaum (ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, dass sie seit letzten Freitag einmal funktioniert hätte).

Ciao.
Markus Mann
];-)

Hallo Markus,

mit Verlaub das sehe ich völlig konträr zu Dir, zum einen ist es meines Wissens nach die erste Befragung dieser Art die ein Hersteller an seine Kunden richtet..
Dann es muss ja noch nicht mal ein Kunde sein, jede/r kann im Prinzip sich daran beteiligen und das ist doch schon mal als positiv anzusehen..

Wie sieht es denn derzeit aus, der normale Gang ist doch folgender gehts in ein Geschäft oder von mir aus auch online Bestellung und besorgst Dir einen Computer ( ob Laptop oder was auch immer ) so standardmässig ist da schon ein Microsoft-Produkt mit drauf..

Also hast Du da gar nicht die Wahl oder ?

Blöd gucken Die nur in der Regel wen Du drauf bestehst kein Betriebssystem haben zu wollen, oder halt ein alternatives sagen wir mal NetBSD...
Die gucken Dich an als ob Du aus ner anderen Welt kommst..

So dann kommen wir auch gleich zum Grundproblem der Hardware, primär entwickeln dann die Hersteller der Komponenten diese halt für die Microsoft Produktlinie und nicht explizit für unioxide Betriebssysteme oder andere Alternativen oder ?

Das hat zur Folge das oftmals Probleme beim Einsatz dieser o.g. OS bestehen Drucker- Modems - UMTS Karten ( siehe hierzu die Foren beiträge) usw.. usf...

So und viele springen dann enttäuscht ab ? (schade)

Viele argumentieren dann so das geht / funzt aber unter M$
( sorry für die Abkürzung aber bin halt ein wenig faul )

ja und warum geht das hier nicht Beispiel Flash (siehe hierzu Foren beiträge)

Und ziehen sich in die Schmollecke zurück
(Linux - Unix ist aber sowas von XXXXXXX und Windows dafür so "easy")

Ja dann kommt noch der ganze Mainstream dazu Vista ist ja sowas von obercool und hype muss ich haben usw... usf...

So dann beobachte mal die Szene ziehen sie sich zurück und ziehen ihr eigenes Ding durch es entstehen Forks und Distros ohne Ende !
( das ist aber nicht unbedingt als negativ anzusehen weil wird darüber berichtet und oftmals ist der Fork besser als das Original)

Deshalb das ist ja keine organisierte Abfrage in der Art Ideastorms kommt und vereinigt euch, aber andererseits die Vielzahl macht auch auf Dell Eindruck..

Hoffe mal das deren Ausrichtung sich nun ändert der Anfang ist ja gemacht und alles noch mittendrin..

Abwarten und mal schauen...

Dann Web2 finde ich vom Grundsatz her eine Supersache weil es endsteht was, auf alle Fälle besser als XAML das hier doch eher als Gefahr anzusehen ist, weil in der Endkonsequenz bedeutet dies den Tod von HTML..

Aber denke das will Microsoft damit erreichen....

JA UND DANN ????


LG rudy
 
rudy schrieb:
Dann forkt sich die Opensourcegemeinde und Unterstützer (Forschungseinrichtungen, DoD, eventuell Firmen, wie IBM, Sun, HP und Co.) vom Mainstream ab und alles ist wieder, wie es vor 1990 war (ich werde nie geboren! :ugly: ).
Alles wird dekommerziallisiert und modernisiert (TCP/IP, HTML, C, etc. bekommen ihre Nachfolger und DRM wird getötet) und wir werden in einem Utopia leben *g*

Athaba, geht jetzt weiter träumen
 
Hallo!

mit Verlaub das sehe ich völlig konträr zu Dir
Offenbar nicht. Ich habe nicht die Möglichkeit an sich kritisiert, überhaupt einen Senf abgeben zu können (das finde ich sehr gut). Nur die Art und Weise, wie es derzeit gemacht wird erscheint mir - äähm - suboptimal.

Da die Suchfunktion immer noch nicht funktioniert, kann ich schwer jeder Idee, die meine Meinung wiederspiegelt 10 Punkte geben, weil einfach viel zu viele inhaltlich nahezu ident sind. Das könnte dazu führen, dass irgendwo ganz weit hinten in der Liste 100 mal hintereinander "Ich will Linux bestellen können!" kommt, weil nicht jeder seine 10 Punkte auf genau 1 Idee übertragen hat. Aber immerhin ist trotzdem genau so eine Idee an erster Stelle, das Signal sollte damit bei Dell ankommen.

Ansonsten sind wir auf einer Wellenlänge, glaub mir. Ist nur flasch rübergekommen. Ich bin auch nicht gegen diese dynamischen Web 2.0 Sachen, erkenne aber eine gewisse Ineffizienz, weil wahnsinnig viele Gleise zur selben Destination gelegt werden und die deshalb nicht annähernd ökonomisch genutzt werden können.

Ciao.
Markus Mann
];-)
 
Zurück
Oben