• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

Der BSDForen.de Logo-Wettbewerb 2015

Yamagi

Possessed With Psi Powers
Mitarbeiter
Themenstarter #1
Hallo BSDForen,
wir haben unser aktuelles Logo nun schon fast 8 Jahre und irgendwie hätten wir gern ein Neues. Daher starten wir den BSDForen.de Logo-Wettbewerb 2015. Jeder der möchte kann bis zum 31. März 2015 einen Vorschlag einreichen, anschließend wird die aus Kith und mir bestehende Jury den Gewinner auswählen. Wir wollen allerdings von einem Klasse Logo nicht zu einem nicht so gelungenen Logo wechseln. Das bedeutet konkret, dass falls unter den eingereichten Logos kein besseres als das derzeitige vorhanden ist wir bei unserem alten Logo bleiben werden. Mehrfach Einreichungen sind selbstverständlich auch möglich.

Hier ein paar Regeln für das neue Design:
  • Das neue Logo muss ein BSDForen Logo sein, also kein einzelnes BSD bevorzugen. Daher keine Teufel, keine Fische, Fahnen, Libellen und so weiter. Das Hauptlogo muss den Schriftzug "BSDForen.de" beinhalten, damit wir es im Forum verwenden können. Außerdem brauchen wir eine Variante ohne Schriftzug für Icons, T-Shirts und so weiter.
  • Das neue Logo muss gut skalierbar sein, also vom kleinen Favicon bis zum T-Shirt Aufdruck gut aussehen. Praktisch heisst das - Simples Design mit wenigen Farben.
  • Und natürlich darf das neue Logo keine Rechte Dritter verletzen.
  • Wird das eingereichte Logo akzeptiert, erhält BSDForen.de ein uneingeschränktes Nutzungsrecht und und das Logo ist unter eine entsprechende CC Lizenz zu stellen.
  • Es könnten noch weitere Punkte hinzukommen.
Bereit mit zu machen? Dann stellt euren Vorschlag als SVG und zusätzlich als JPEG oder PNG in diesen Thread ein. Wir sind auf eure Vorschläge gespannt.

Viel Glück,
-- BSDForen.de Team
 

foxit

Moderator
Mitarbeiter
#5
Hallo,

@Kamikaze
Immer her damit. Vielleicht hat der ein oder andere ja noch einen Tip dazu.

@zuglufttier
Du kannst es mir glauben oder nicht aber das hier war mein Versuch übers Weekend, ein Logo zu entwerfen :) Deines gefällt mir aber noch besser!

Als ich es entworfen habe, wusste ich die Regeln noch nicht. Somit sorry, dass es nicht ganz den Regeln entspricht. Die Hörner gehören aber für mich definitiv zu einem BSD :)

Gruss
PS: Blender Dateien kann man nicht hochladen ins Forum. Darum einfach das ".txt" entfernen.
 

Anhänge

C

CrimsonKing

Guest
#8
#11
Mir gefällt foxits Vorschlag, auch wenn er den Regeln zuwider läuft - nur würde ich das B noch anpassen, sieht für mich zu sehr nach einer 3 aus. (Oder wolltest du damit die 3 Haupt-BSDs Free/Net/Open wiederspiegeln?)

zuglufttiers Variante sieht auch sehr hübsch aus.
 
#15
Also, ich finde die Grundidee von Kamikaze gut, den Kreis mit dem mittigen Pfeil, leicht schräg. Die "forking symbols" deuten aber eher auf Trennung, und zwar auf eine weiter gehende und andauernde, statt das Gemeinsame zu betonen das ja mehr ist als nur die Abkunft. Ich würde also vorschlagen das Grundsymbol zu lassen und darüber nachzudenken wie das Verbindende visualisiert werden kann. Außerdem denke ich dass die Spitze des mittleren Pfeiles aus dem Kreis herausragen sollte, also eher in die Zukunft gerichtet ist.
 

Kamikaze

Warrior of Sunlight
Mitarbeiter
#16
Die "forking symbols" deuten aber eher auf Trennung …
Das hört sich so an als kanntest Du die Bedeutung der Forke nicht. Es geht hier nicht um Code-Forks, sondern das erzeugen neuer Prozesse. Ein *NIX Kernel startet nur einen einzigen Prozess. Jeder weitere Prozess wird durch ein fork(2) erzeugt. Wenn Du ein neues Programm startest, forkt Dein Interface und benutzt dann einen Befehl aus der exec(3)-Familie um den neuen Prozess zu ersetzen.

Alle Prozesse stammen also vom Init-Prozess ab.
 
#17
I see, danke! Ich habe ein wenig damit rumgespielt und denke inzwischen dass die forks innerhalb des Kreisen bleiben sollten, vielleicht auch mehrere, also etwa wie eine Koralle. Trifft die Bedeutung auch besser.

Ich bin graphisch zu doof um das zu realisieren. Also nur eine Idee...
 
#19
Schon klar. Setze doch mal die beiden forks tiefer so dass sie innerhalb des Kreises bleiben. Ich vermute dass es dann besser balanciert ist und kompakter ist.
 

foxit

Moderator
Mitarbeiter
#20
Oder wolltest du damit die 3 Haupt-BSDs Free/Net/Open wiederspiegeln?
Stimmt das sticht mir erst jetzt wieder so richtig ins Auge. Ehrlich gesagt ist es jetzt Zufall. Am Anfang hatte ich die Buchstaben verbunden. Das "B" mit dem "S" unten und oben mit dem "D". Als die Hörner dazu kamen, war das aber nicht mehr wirklich praktisch zwischen dem "S" und "D". Es sah irgendwie komisch aus, also habe ich die Verbindungen wieder entfernt. :)
 

Tronar

aus Überzeugung altmodisch
#21
Ich finde die "Forke" so, wie Kamikaze sie gemacht hat, prima, denn die beiden herausragenden Zacken erinnern noch ein wenig an die Hörnchen eines BSD-Teufels. (Am besten noch zwei Augen hinzufügen ...)
 

Kamikaze

Warrior of Sunlight
Mitarbeiter
#23
logo_text.png

Ich wollte in Anlehnung an das Foren-Design ein relativ zurückhaltendes Design.

Ich habe als Schriftart Bitsteam Vera Sans (bold) verwendet. Man beachte den korrekten Überschuss und das Kerning.

Die folgende Icon Demo ist in den Größen: 512, 256, 128, 64, 48, 32, 24, 16, 12, 8

Weitere Details finden sich im README.md.

icon_collage.png

Ein Screenshot zur Demonstration, beachte ich habe das B in BSDForen mit dem H in Home auf eine Linie gebracht. Das entsprechende PNG ist im .xz enthalten. Allerdings habe ich kein Arial auf dem Rechner.

screenshot.png

Hier ist das README.md:
Code:
BSDForen.de Logo Package by kamikaze
====================================

The package contains the following files:

| File             | Description
|------------------|------------------------------------------------
| icon.svgz        | The square icon version of the logo
| logo_text.svgz   | The complete logo
| logo_notext.svgz | The complete logo with text converted to paths
| logo_www.png     | The logo scaled for use on BSDForen.de

Copy and License
----------------

All files are © 2015 by kamikaze.

While the logo is in use as the official BSDForen.de logo, the right
to grant usage licenses lies with the operators of BSDForen.de.

If these conditions are not met, the right to grant licenses remains
with kamikaze.

Icon Concept
------------

Design properties:

- Simple, iconic shape
- Scales down to 16×16 px²
- Suitable for single colour prints
- Suitable for plot devices and cutters
- Icon with/height to shape diameter aspect is 128:96

Symbolism:

- The icon is red, the colour pervasive in BSD imaging
- The shape is based on a circle, to symbolise community
- The shape is intersected with a fork
  - Representing a fundamental UNIX design principle
  - Paying homage to the [BSD Daemon][beastie]
- The icon is rotated clockwise by a 15° angle to represent a
  tradition of careful progress

[beastie]: http://www.mckusick.com/beastie/index.html

Logo Concept
------------

The logo consists of the string „BSDForen.de” with the icon embedded as the
letter 'o'.

Design properties:

- The font used is Bitstream Vera Sans (bold)
- The icon takes a central but humble position in the logo
- The icon is aligned with the overshot of the letter e
- The whitespace between the icon and the letter r is consistent with the
  whitespace between e and n
- The kerning between the letter F and the icon is designed to create the
  same whitespace between the icon and the lower dash of the letter F
- The base colour of the text is #323232, the top of the gradient has twice
  the brightness, the bottom has half the brightness
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#24
Prima, schöne Arbeit! Durch den Farbverlauf bekommt das noch einmal einen ganz anderen Charakter. Ich bin zwar immer noch der Meinung dass die 3 Forks gleich behandelt werden sollten (innen oder außen), aber das ist sekundär.