Der Soundtrack eures Lebens

k3rn3lpanic

Unregistered User
Heyho,

ich dachte mir, ich mach mal sonen Endlos-Thread auf wie der Film-Thread.
Und zwar hatte ich mir das so gedacht, dass halt jeder mal seinen Lieblings-Songs hier rein schreibt, aber mit ner kleinen Anekdote, warum er die so toll findet, wie er sie gefunden hat, was er damit verbindet etc.

Dann werd ich mal anfangen:

Liquido - Narcotic
Das kann man einfach immer hoeren. Ich mochte das Lied seit 1997, wusste aber nicht, wie es heisst, bzw von wem es war. 2001 hatte ich es dann. Wow. Das war ein Gefuehl :) ABSOLUTES Gute-Laune-Lied

Wir sind Helden - Elefant fuer Dich
Tolles Lied mit tollem Inhalt ([...]ich werd riesengross fuer Dich, ein Elefant fuer Dich[...]), das hat mir schonmal sehr weitergeholfen :)

Voltaire - Augen Zu
Find das Lied einfach herrlich. Hat was damit zu tun, was man tun kann und was man lassen kann. Manchmal schon zur Entscheidungsfindung gebraucht ;)
Irgendwie klingt das auch sehr nach Sommer... konnte die Jungs letztens mal Live erleben, war grossartig :)

Muse - Bliss
Das Lied rockt einfach, meiner Meinung nach zusammen mit Stockholm Syndrome, Showbiz, Cave, Unintended und Plugin Baby das beste von Muse. Verbinde ich mit einer nicht ganz so schoenen Zeit (Beziehungsstress+Trennung), aber dennoch ein toller Song, das Lied kann ja auch nix fuer :)

Placebo - Every You And Every Me
Stammt vom Soundtrack von Eiskalte Engel, als ich den Film sah, ging dieser Song, der gleich zu Beginn laeuft, sofort ins Ohr.

The Verve - Bitter Sweet Symphony
Ebenfalls aus o.g. Film. Musikalisch und inhaltlich sehr schoener Song ueber das, was das Leben wirklich ist, inhaltlich ist es nicht gerade optimistisch, aber die Melodie verpackt das irgendwie so toll, dass man denkt, hach, was solls, is doch eigentlich ziemlich schoen!

Rammstein - Ohne Dich
Denkt ueber Rammstein was ihr wollt, ich mag die Jungs. Ohne Dich lief z.B. beim ersten Konzert, auf dem ich je war. Die Stimmung war genial.

Die Aerzte - 1/2 Lovesong
Einer der allerallerbesten Lovesongs, die ich kenne, ebenso wie...

Die Aerzte - Wie es geht
Dieser half grade in der Teenager-Zeit ueber diverse Huerden hinweg. Mensch, damals :D In dem Lied gehts darum, dass da einer haeftig verliebt ist und sich nicht richtig traut, das zu sagen. Wer kennt das nich?!

Blur - Song Two
Fast das gleiche, wie bei Narcotic. Ich kannte das Lied. Ich liebte das Lied. Aber ich wusste nicht, wie es hiess. Hab ich mich gefreut, als ich durch Zufall mal das Best Of von Blur in die Finger bekam und Song Two als, na? Genau, als zweiter Song da drauf war. Herrlich! Schade, dass man lange nix mehr von Blur gehoert hat :(

Farin Urlaub - Phaenomenal Egal
Inhaltlich aehnlich wie Wie es geht. Womit verbinde ich diese Lied? Mit ausgesprochen viel :)

Kettcar - Balu
Einfach nur total schoen. In meinem Leben leider auch mit Trennung verbunden... kann ja aber auch dieses Lied nichts dafuer. Als es mir schlecht ging, meinte ein guter Freund, hier, hoer Dir das an, das baut Dich auf :)

The Killers - Mr. Brightside
Es geht (meiner Meinung nach) um einen Typen, der gerade verlassen wurde und der darueber nachdenkt, was seine Ehemalige jetzt gerade macht. Herrliches Lied! Am besten wirkt es nachts auf einer langen Strasse bei Mondenschein. Ich hab das mal gehoert, da fuhr ich gerade auf der Autobahn und die Wolken hatten in der Abendsonne eine Farbe und Form, die ich seit dem nie wieder gesehen habe.

Maximo Park - Apply Some Pressure
What happens when you loose everything? You just start again, you start all over again. Ein Lied ueber das nicht-Aufgeben, glaub ich ;) Die Jungs spielen am 24.06. in Dresden, sehr sehr sehr geil :)

Moby - Lift Me Up
Das klingt jetzt vielleicht bescheuert, aber das Lied lief bei mir an dem Tag auf und ab, als mein PowerBook kam. Ich mochte es. Aber auch schon vorher. Vielleicht nochmehr gerade deswegen, wer weiss *g*

REM - Bad Day
Genau das richtige, wenn der Tag nicht so gelaufen ist, wie er es haette tun sollen.
Einfach ein tolles Gute-Laune-Lied :)

Funny van Dannen (wahlweise auch Rantanplan) - Unbekanntes Pferd
Das Lied haben einige gute Freunde bei ihrem ersten Konzert gespielt. Und ich bekam es nicht mehr aus dem Ohr, wahnsinnig gutes Lied. Zwar recht einfach gehalten, aber irgendwie super :D

Virginia Jetzt - Wahre Liebe
Hab ich mal ueber nen Gutschein von Universal Rock bekommen. Hab das nur als Live-Aufnahme, aber ich mag das total. Doofes Thema, aber umgesetzt wie hey, alles halb so schlimm, irgendwann klappt's doch :)

So, das wars dann erstemal von mir aus. Am besten schreibt ihr soviel, wie euch einfaellt. Man sieht ja oben, was dabei rauskommt ;)
Ich hoffe, das wird interessant :)

So, viel Spass und noch einen schoenen Abend euch allen!
 
Carmina Burana
Uralt (1230), wird noch immer gespielt und auch Klassikhasser hören sie gern xD
 
Iced Earth - Stand Alone
Eine Metal-Hymne an Individualität und Selbsttreue.

Led Zeppelin - Whole Lotta Love
Über den Song habe ich zu Led Zeppelin gefunden. Für mich die großartigste Band aller Zeiten.

Rhapsody - Queen Of The Dark Horizons
Ich mag's eben kitschig und pseudo-klassisch.

Iced Earth - Desert Rain
Der Song spricht mich irgendwie an, aus dem gleichen Grund wie viel anderer Metal auch - es ist vertonte Fantasy.

Led Zeppelin - Thank You
Eine Liebesbekundung, so wie nur Robert Plant sie singen konnte. Einfach großartig.

Rage Against The Machine - Killing In The Name Of
Einfach rundum gelungener harter Rock, der die Gesellschaft angreift. Das was Rock eben tun sollte.

Led Zeppelin - Kashmir
Das Lied reißt einfach mit. Noch mehr als die 'Come With Me' Variante.

Iced Earth - Reaping Stone
Siehe 'Desert Rain'.

Massive Attack - Teardrops
Das Lied wurde früher immer zum Ausklingen in meiner Stammdisko (so zwischen 3 und 4 Uhr Morgens) nach einer lange Nacht New Metal und Hardcore gespielt. Einfach schön.

Sepultura - Sepulnation
Eben rundum gelungen.

Sepultura - Roots
Der Klassiker von Sepultura. Macht einfach Spaß.

Knorkator - Weg Nach Unten
Die Hymne an die Dunkelheit. Bizarr - ich find's großartig.

Nightwish - Dead To the World
Der Einstieg in das Stück reißt mich sofort mit.

Nightwish - Planet Hell
Hier hat es mir besonders der Reffrain angetan.

Angel Dust - The One You Are
Ein Aufruf an den geliebten Ehemann die Schatten seiner (krigerischen) Vergangenheit zu überwinden. Wieder mal ein Reffrain der mich begeistert.

Hammerfall - The Champion
Das habe ich mit einem Freund auf einer Studienreise vor dem Abitur hoch- und runtergesungen. Meine damaligen Mitschüler hassen es wahrscheinlich.

Das sollte erst einmal reichen. Ich könnte noch ewig weitermachen.
 
wow kamikaze hat sogar einen guten mosikgeschmack :D obwohl ich persönlich mehr als metal höre :D

kurze liste von ein paar bands durch alle genres:

1) welle erdball
2) absolute beginner
3) accept
4) blind guardian
5) manu chao
6) samsas traum
7) infected mushroom
8) joint venture
9) the prodigy
10) heliumvola
11) the police / sting
12) alphaville
....

liedtitel und komentare folgen morgen!
 
jo dann gleich mal hier weiter nach dem Film is ja echt lustig hier,

1.) ACID PUNK trip#n outside deepunderedition 1997 by TodEdwards label mainpower
2.) Tod Edwards london garage sound www.ministryofsoundsession(dot)com
3.) Templehouse Dschungle labelt by manuel.estaban.hernades
4.) TurnTableRockers splintig ou tha brm labelt by crash(9) www.ministryofsoundsession(dot)com
5.) Naughty By Nature Yoke The Joker since 1991 Tammy Boy Music Inc
6.) Pin The Tail On The Donkey - RubberDc @ Tammy Boy Music Inc

Yupp und tschüss come from the darkness
 
jo dann gleich mal hier weiter nach dem Film is ja echt lustig hier,

1.) ACID PUNK trip#n outside deepunderedition 1997 by TodEdwards label mainpower
2.) Tod Edwards london garage sound www.ministryofsoundsession(dot)com
3.) Templehouse Dschungle labelt by manuel.estaban.hernades
4.) TurnTableRockers splintig ou tha brm labelt by crash(9) www.ministryofsoundsession(dot)com
5.) Naughty By Nature Yoke The Joker since 1991 Tammy Boy Music Inc
6.) Pin The Tail On The Donkey - RubberDc @ Tammy Boy Music Inc

Yupp und tschüss come from the darkness
 
au ja! auch mal:

Pussycat Dolls- Sway
bringt mich vor dem tanzengehen einfach in stimmung

Buena Vista Social Club- Cumbere
ist auf der arbeit ein aac-testsample, und das einzige davon was noch nach musik klingt ;-)

Linkin Park- One Step Closer
hilft mir in der badewanne beim entspannen

Shakira- La Tortura
wenn ich einkaufen gehe hoer ichs mir auf dem mp3-player an.

Christina Aguilera- Fighter
hat mich schon durch viele ueberstunden begleitet. und hilft echt beim gewichteheben ;-)

Offspring- Self Esteem
morgens beim aufwachen das allerbeste

Buddy- Ab in den Norden
wenn ich zu meinen eltern fahre

Buddy- Ab in den Sueden
wenn ich von meinen eltern aus nach hause fahre

Watershed- Indigo girl
wenn ich an meiner sgi indigo rumschraube

The Stranglers- Its always the sun
wenn ich an meiner ultra 10 rumschraube

Openbsd- song32
sooooooooooooo geil gemacht.

@athaba: die carmina burana wie du sie kennst kam aber erst 1937 raus ;-)
 
System of a Down
System of a Down
System of a Down
System of a Down
3 Doors Down
Creed
Rammstein
 
Keine schlechte Idee :)

L'âme immortelle - Es Zieht Dich Davon
Mein Einstieg in die etwas düstere Musik, Gothic, aber so eingänglich, dass ich mich an diesem Lied einfach nicht satt hören kann.

L'âme immortelle - Disharmony
Das IMHO wohl beste, ruhigste, und gleichzeitig verwirrenste und zwiespältigste Lied, was es überhaupt gibt.

System of a Down - Forest / Chop Suey / Aerials
Fasse diese 3 Lieder einfach mal zusammen. Die für mich besten SOAD Tracks. Chop Suey war mein erstes Lied, Toxicity mein erstes Album, Areials mein erstes Video und Forest mein erstes Lieblingslied.

Depeche Mode - Everything Counts
Eigentlich müsste ich sowas sagen, wie
Code:
cd /mnt/musik/Depeche\ Mode && ls *
aber ich möchte mich ja auch einige wenige Lieder beschränken. Ist für mich einfach das beste Depeche Mode Lied schlechthin, in der Live Version noch deutlich stimmungsvoller. Im Sommer gehts zum Konzert nach Leipzig :)

KoRn - Got the Life
Bin ziemlicher KoRn Fan, würde behaupten, dass ist meine Lieblingsband. Vielleicht nicht das beste Lied der Band, aber es erinnert mich an das High School Jahr in Ironwood, Michigan, USA. War doch ne geile Zeit. :)

Emiliana Torrini - Gollum's Song
Vom HdR Soundtrack, aber einfach nur genial.

Evanescence - Hello
Nochmal Amiland. Tierisch traurig, geht richtig unter die Haut. Verbinde ich mit meiner besten Freundin dort.

The Kinks - Sunny Afternoon / Maroon 5 - This Love / N.E.R.D. - She wants to move / ...

Die o.g. Lieder sind zusammengefasst, da sie auf meinem NYC Urlaubsvideo drauf sind. Die meisten dieser Lieder habe ich dort zum ersten Mal gehört und verbinde sie unweigerlich mit dem Urlaub.

The Clash - Should I stay or Should I go
London Urlaubsvideo, s.o.

[CUT] Genug für jetzt. Ich könnte noch ne Stunde weiter schreiben. Musik ist mir eines der wichtigsten Dinge im Leben.
 
soul_rebel schrieb:
wow kamikaze hat sogar einen guten mosikgeschmack :D obwohl ich persönlich mehr als metal höre :D
Geht mir auch so, aber ich wollte die Liste doch etwas eingrenzen. Es fehlen natürlich noch Knaller wie The Who oder Jazz Größen wie Herbie Hancock oder Miles Davis, das ganze lustige pseudo-mittelalterlische Zeug oder die Beatles.
 
Millencolin - Leona
Und nun ratet mal woher unsere Tochter ihren Namen hat...

Cat Stevens - alles
wunderbare Musik

Rufus Wainwright - Hallalujah
Gefällt mir besser als das Original von Cohen.

SOD - March of the SOD
Etwas zum abreagieren und ein Meilenstein was Mosh angeht. Die ganze Platte ist eigentlich geil.

Suptertramp - alles
Vor ein paar Jahren. Bad Mergentheim. Schloss. Konzert von Supertramp. Klasse. Sofort wieder.

Peter Gabriel - alles
Neben den Klassikern wie Red Rain, Sledgehammer, Solsbury Hill, ist auch die letzte Scheibe von ihm einfach nur genial. War zweimal auf einem Konzert von ihm. Würde sofort weider gehen.

ACDC - alles
Meine erste Platte die ich kaufte war eine ACDC Scheibe. Ich weiss nur nicht mehr welche...

Deep Purple - alles
Konzert 1994 (oder wars 1995?) Berlin Waldbühne. Geil. Als "Vorgruppe" war Uriah Heep da. Geniales Konzert.

Die Label "Burning Heart" (Schweden) und "FatRecords" (USA) haben einige geile fun-punk-bands zu bieten wie Millencolin oder NOFX, Strung Out, ...

Refused - New Noise
Wahh, geiles Lied, kann ich immer und immer wieder hören. Leider hat sich die Combo zu schnell aufgelöst.

Klassik - quer Beet
Smetana - Die Moldau
Edvard Grieg - Peer Gynth Suite
...

Metal
Metallica (bis zur ..and Justice For All)
Slayer
Anthrax
...

Dead Kennedys
Meine erste Punk-Platte war eine von den Dead Kennedys.
Geile Musik, geile Texte.

undsoweiterundsofort
 
Tori Amos - Scarlet's Walk
zum entspannen

Transatlantic - alles
einfach nur geil, kann ich immer hoeren

Dream Theater - Scenes from a memory
noch geiler, kann ich auch immer hoeren

Genesis - alles zwischen 1971 und 1977
weil ich Musik mag, die etwa mein Alter hat

Nirvana - smells like teen spirit
Mit dem Auto auf engen und kurvigen Landstrassen

Apocalyptica - Reflections (revised)
Zum Abreagieren

Spin Doctors - Pocket full of cryptonite
für die gute Laune

Coralie Clement - salle des pas perdus
für ruhige Momente

Annett Louisan - alles
weil's witzig ist
 
Bryan Adams - Open Road
Erinnert mich an meine 10 Tage ganz allein in Vancouver - da habe ich den Sinn verstanden...

Robin Gibb - Juliet
Klasse Song, so richtig für einen entspannenden Wochenendbeginn...

Massive Töne - Cruisen
Wenn mal wieder der Poserauftritt im Wagen angesagt ist ;)

Blind Melon - No Rain
Wenns mal wieder der Schuh drückt...

Manowar - Fighting the World
Herrlich nach nervigen Sitzungen...

Gnarls Barkley - Crazy
Da fühlt man sich gleich wieder locker...

Dr. Click - Vodoo Magic
Den iPod im Ohr, unterwegs mit der Bahn und zu diesem Lied die Leute beobachten - unbeschreiblich...

The Bravery - *
Herrlich schräg, so richtig zum loslassen...

The Chemical Brothers - Galvanize
DER Albtraum jedes Lautsprechers (und Nachbarn)...

Foo Fighters - Best of You
Sommer 2005, 28°, Abends, auf einem Holzliegestuhl, Pier 17, New York, eine warme Brise und die Brooklyn Bridge vor sich...

Kenny Loggins - Danger Zone
Dieses Lied begleitete uns zum ersten Fallschirmsprung - Adrenalin pur...
 
Asian Dub Foundation - *

Jose Gonzales - Heart Beat

The Yeah Yeah Yeah's - Gold Lion

The Bravery- Honest Mistake

...

mir würde noch mhr einfallen; im Prinzip mag ich FM4 Musik
 
Meine Lieblingsalben:

Eric Clapton - Unplugged
AC/DC - Back in Black
Red Hot Chili Peppers - Live in Hyde Park
Tracy Chapman - New Beginning
Toto - Toto
Ray Charles - Genius Loves Company
Miles Davis - Kind of Blue
The Roots - Tipping Point
Sam Cooke - Hits
U2 - The Joshua Tree
Franz Ferdinand - Franz Ferdinand
Led Zeppelin - IV
Bob Marley - Legend
Die Aerzte - Rock'n'Roll Realschule
...
Deep Purple - Live in Japan (hab' ich leider noch nicht)

Musik ist mit Computer, Fahrrad und Filme das Wichtigste fuer mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sollte es anders sein:

- The Lion King (in 26 verschiedenen Sprachen) ;)

- The Lion King - Original Broadway Cast Recording (in Deu. und Eng.)

- Rhythm of the Pride Lands

- Return to Priderock

- The Lion King Collection

Den Score höre ich natürlich auch sehr gerne.
 
Ich verspüre das Bedürfnis den nicht überall gern gesehenen elektronischen Teil auch einzubringen :)

Apollo 440 - Ain't talkin but dub

... und plötzlich braucht der Kleinwagen 15l auf 100km

Chicane - Offshore
Strand, Sonne, Cocktail - neben Energy 52's Café del Mar ein echter Klassiker

Slusnik Luna - Sun
Party Vorspiel 1. Klasse

Underworld - Born slippy
Kann einem im richtigen Moment den Rest geben :rolleyes:

Milk Inc - Losing Love
Nur ein Beispiel für alle Songs aus der guten alten Fragma, Lasgo, Noemi, Cosmic-Gate Discozeit

Carte Blanche - Veracocha
Einer von vielen längst vergessenen "Klasikern"

Spiller - Groovejet
Urlaub... bei dem Lied auch auf Balkonien.

Galleon - So i begin
... und ich guck gerne dabei zu :p

Auch meine Liste könnte ewig weitergehen. Übrgens nicht nur elektritsch.
 
Current 93 - Christ and the pale queens, mighty in sorrow
Ein Neo-Folk Klassiker, leider konnte ich mir die LP nie leisten.

Current 93 - In the Heart of the wood (and what i found there)
Weil es so schön beschwingt ist.

Current 93 - Time tryeth truth
Gänsehaut.

...und noch ein ganzer Schwung Current 93 Stücke.

Nature and Organisation - Bloodstreamruns
Wenn ich den Song in epischer Länge beschreiben müsste: Wunderschön.

Sol Invictus - Angels Fall
Die Live Aufnahme aus dem Zwischenfall vom 05. 06. 1992, eigentlich die ganze CD (Black Europe). Die recht laienhafte Aufnahme hat ihren ganz eigenen Charme. Da wäre ich damals echt gerne dabei gewesen.

...und noch ganz viele Nummern von Sol Invictus/Tony Wakeford.

Death in June - Brown Book
Das muß man sich erst mal trauen. Prompt wurde das von nahezu allen falsch verstanden - Kenner werden wissen, was ich meine.

Death in June - Kameradschaft
Das habe ich als DJ selbst gerne aufgelegt

...und natürlich viele weitere Death in June Werke.

Blood Axis - Lord of Ages & Electricity
Beide natürlich in der Version vom legendären Sampler "the lamp of the invisible light".

Blood Axis - Walked in Line
Rockig, tanzbar

Blood Axis - Reign I forever & Absinthe
Beides Werke vom Album "The gospel of inhumanity". Großartig!

Tommi Stumpff - Massaker
Kann ich im Großstadtverkehr zur Beruhigung der Nerven wärmstens empfehlen ];-)

Glatze des Willens - Kein Abschied
Höre ich einfach gerne, erinnert mich "an früher".

Raison d'etre
Nahezu alles, was er gemacht hat. Ich finde, er macht den besten Death Industrial dieses Planeten.

Beide Versionen des Samplers "...and even the wolves hid their teeth"
Großartige CMI-Sampler aus dem hohen Norden. Düster, kalt, bombastisch.

In Slaughter Natives - Mortified Flesh
Absolut geniales Stück, extrem bombastischer Industrial.

Deutsch Nepal - Horsefly
Dieses Werk finde ich absolut genial, leider habe ich es nicht in meiner Sammlung.

Silke Bischoff - Silke's Calling & To protect and to serve
Ich finde Felix' Stimme sehr schön und dieses Album ist wirklich gut geworden. Natürlich wurden auch noch andere Stücke von ihm was - vor allem die CD mit den akustischen Stücken (Name entfallen, CD verschollen *snif*).

Hm. Ist schon ganz schön lang. Dabei habe ich nur in bisserl in meiner Vergangenheit gegraben (Mensch, bin ich ALT geworden...) und selbst da habe ich noch jede Menge ungenannten Stoff. Ich bedanke mich hiermit beim OP, so habe ich die guten alten Sachen wieder einmal hervorgeholt und natürlich auch reingehört - ich mache das sowieso viel zu selten.

Wenn ich wieder mal Lust habe, krame ich sicherlich weiter und werde dann wohl auch mal zu den elektronischen Sachen, vor allem zum Krach vordringen.

Bis dann.
Markus Mann
];-)
 
Ne0n schrieb:
Ich verspüre das Bedürfnis den nicht überall gern gesehenen elektronischen Teil auch einzubringen :)
Über Geschmack kann man sowieso nicht streiten...

Bist du eventuell alt genug ein Techno Stück zu kennen (so um 1988-1993 'rum), in dem eine Textzeile (von einer Frau, gesprochen) mit irgendwas wie "400 miles walking, walking and walking" vorkommt? Es war eher düsterer, ruhiger Techno (vermutlich nennt man die Stilrichtung gar nicht Techno, schlägt aber in diese Kerbe). Ich hatte das Stück nur auf einer Kassette, die leider verschollen ist.

Ciao.
Markus Mann
];-)
 
@max93:
Der Thread fiel mir gerade wieder ein als ich über "nitribit - Harmonic Walk (450 miles walking)" gestolpert bin.
Das könnte das sein was du suchst, allerdings ist das eher downtempo als "düsterer techno" und auch schon '88 released (B Seite von Harmonic Drive)...
 
Zurück
Oben