Der zerstörte Computer

Jeff

Well-Known Member
Hallo zusammen!
Las gerade in unserem Thread, bei dem es um die Größe der Festplatten geht, von einer "abgerauchten" Seagate-Platte. Das brachte mir gleich Bilder von Diskettenlaufwerken in den Kopf, die bei mir tatsächlich geraucht und gebrannt haben.

So ein Computer sollte ja eigentlich jahrelang laufen können, ohne daß es technische Probleme gibt. Gerade der, der den Computer 24/7 betreibt, möchte sich ja gerne wenigstens auf die Hardware verlassen können.

Deshalb dachte ich mir, mal eine Umfrage zu starten, auf welche (unangenehmen) Art und Weisen bei euch schon mal Hardware zerstört wurde.

Ich fange gerne auch an:
1 X brannte im Computer das Datenkabel, welches zum Diskettenlaufwerk führte. Danach: Laufwerk kaputt.
1 X brannte in einem älteren 5 1/4-Zoll-Laufwerk beim Start des Computers ein Chip ab
1 X stoppte, als ich gerade nicht anwesend war, der Lüfter an meinem PII-Netzteil. Es rauchte schon aus dem Netzteil, aber eine offene Flamme gab es nicht.
Und ohne Feuer: Bei meinem ersten 286 fand der Festplattenkopf keinen "Rastpunkt" mehr beim Starten. Man mußte die Festplatte schütteln und schlagen, bis sie startete (und nach ein paar Monaten kaputt ging).

Wie sieht es bei euch aus?
 
LapTop Pentium MMX 233 oder so. Prozessorlüfter stoppte, wobei der Prozessor durchbrannte. Beim erneuten Startversuch flog mir ein Elco um die Ohren. Ansonsten hatte ich noch keine GAUs'
 
1. Samsung-Platte, 8GB, Chip rauchte > HD putt
2. Noname Netzteil fing an zu rauchen > putt

Nichts dramatisches...
 
Teures Enermax Netzteil, nach Spannungsschwankungen im Netz der ENBW, abegraucht.

Und ein altes Intel Board nach Blitzschlag

Das wars bei mir auch schon.
 
Mit Lüfterkabeln geschlampt, Kurzschluss am Mainboard verursacht, danach war das RAM (on Board) defekt - sprich, Mainboard im Arsch ;)

Naja, ein Kumpel von mir hat nach dem Herumschrauben am Gehäuse vergessen den CPU Lüfter wieder anzuschliessen - die CPU erlag dem Hitzetod.

Wie man sieht, sind solche Defekte am Computer relativ unspektakulär, abgesehen von einigen Holywood-Blockbustern, bei denen der Computer in Flammen aufgeht oder den Selbstzerstörungsmodus anfährt, sobald der User etwas falsches macht ;)
 
Mir ist mal ein Netzteil im Computer "hochgegangen".
war danach verdammt heiß, aber alle anderen Innerreien hatten es überlebt.

*da nochmals glück gehabt* chaos
 
ein monitor ging nichtmehr an, der nächste hats haus vollgestunken weil er anfing zu rauchen wie sau
sonst hab ich nur einmal n scheisstropfen von der strin aufs board gerade noch rechtzeitig gesehn (also so auf die art:" NNNEEEEEIIIIIIIINNNNNN") aber da is nichts passiert weil ich gewartet hab bis es getrocknet war
 
Mein billig ATX-Netzteil hat sich mal kurz überhitzt, so dass alle Lampen im Haus kurz dunkler geworden sind und der Rechner neu gestartet ist. Der Lüfter war defekt.

Ich hab mal einen 486er zu hoch getaktet. Die CPU hat echt komische Brutzel-Geräusche gemacht und hat etwas gestunken. Hat das aber überlebt!

Ich habe mal ein internes LVD SCSI Kabel nicht vom Adapter gezogen, aber von allen sonstigen Geräten. Eine dicke Leitung an der Platine des Endwiderstands hat etwas gekokelt und ist mit einer Stichflamme durchgebrannt.
 
1 mainboard ( f. p75) ist mir mal durchgeknallt, weil ich beim umbaun nicht daran gedacht hatte, das der tower leitet... daraufhin hats laut fachhändler den chipsatz kaputt gemacht... .oO( nich schimpfen, war damals :D )

^^
 
hatte mal die situation, dass mir mein netzteil beim zugucken abgeraucht ist... erst hörte ich komische geräusche und dann als ich gerade in meinen rechner nen blick werfe, knallt das netzteil mit nem lauten knall durch.... *krawumm*... schön mit nem blitz und so... übels :(
 
Mir selbst ist zum Glück noch nix passiert, und meine Hardware hat immer brav durchgehalten.

Aber den schönsten Unfall hatte ich von einem Kunden gehört.
Dieser wollte seinen PC reklamieren weil er nur noch ein Klumpen angeschmolzenen Metalls sei. Er beschrieb weiterhin dass der Rechner ganz von alleine in Brandt geraten sei, als er für ein paar Minuten den Raum verließ. Als man ihn nach Rechnungsnummer/Quittung fragte sagte er, dass diese bei dem Feuer ebenfalls verbrandt sei. Nach kurzem nachfragen stellte sich heraus dass der Kunde bei den meisten Sachen die er kauft, die zugehörige Quittung im/am Gerät aufbewahrt. Bei seinem neuen PC hat er also die 3 Seiten DIN A4 zusammengerollt und zwischen CPU Lüfter und Grafikkarte geklemmt.
Den Rest könnt ihr euch sicherlich denken.
 
kleine frage:
rechner im keller, fette kühltrue im keller, wenn die sich mal wieder einschaltet um bisl nachzukühlen :D dann wirds licht kurz dunkler, schadet das meim rechner?
 
Bei mir in Schule hat neulich jemand am Netzteil den Spannungsregler von 220 auf 110V gestellt. Das Netzteil ist natürlich mit nem rießen Knall abgeraucht.
 
Mhhhhh, also bis jetzt war mir meine Hardware auch immer treu ergeben!

Das einzige wo ich wirklich mal was Zurückschicken musste war ne Maxtor, die gemeint hatte den Geist aufgeben zuwollen. Wer eine interessante klick-klack-Musik von ihr.
 
bei mir sind kaputt gegangen

1. eine samsung 6gb hd
2. ein mainboard

zu 1: das teil hat einfach von heute auf morgen angefangen komische geraeusche von sich zu geben. lief dann noch so 2 stunden, dann wars das.

zu 2: ich hatte wohl beim umbau in ein anderes gehaeuse die grafikkarte (agp) nicht richtig eingesteckt und wunderte mich beim einschalten des computers warum das ding piept und ich kein bild sehe ... aber nochmehr hab ich mich ueber den gestank gewundert der aus dem tower kam. nun ja, das board war kaputt, aber die grafikkarte geht heute noch :)
 
Hatte mal ne CD in mein laufwerk getan. das laufwerk ist angefahren und als es auf maximaler geschwindigkeit war gab es einen lauten kanll und das wars. Die CD war in hunderte von Teilen zersprungen und das laufwerk natuerlich kaputt. Warum das passiert ist konnte ich nie feststellen.
 
privat:

1x Hitzeempfindlicher Speicher im Atari ST
1x Netzteil im RiscPC SA-110
2x Netzteil im Eigenbau-PC mit Celeron 400
1x 512er Speicherriegel (No-Name) im ThinkPad PIII-M

Firma:

1x Totalausfall einer Maxtor-IDE-Platte im laufenden Betrieb (war "lustig")

Nachtrag:

Ich vergaß 1x Toshiba SCSI-CD-ROM, gab exakt einen Tag nach Garantieende den Geist auf (wenige Tage zuvor dasselbe bei einem Kumpel).
 
Zuletzt bearbeitet:
d4mi4n schrieb:
kleine frage:
rechner im keller, fette kühltrue im keller, wenn die sich mal wieder einschaltet um bisl nachzukühlen :D dann wirds licht kurz dunkler, schadet das meim rechner?

Ich denke nicht. Wenn aber mal die Sicherungen rausfliegen, wegen Deiner Tiefkühltruhe, dann solltest Du Backups gefahren haben.

Die Elkos in den Netzteilen sind richtig fett. Manchmal gleichen sie einen Stromausfall für einige ms aus (hängt aber von vielen Faktoren ab, sogar beim gleichen Hersteller).

Deswegen NIEMALS ein ATX-Netzteil öffnen, sondern NEU KAUFEN, falls kaputt geht. Allein die Ladung des Elkos kann einen ganz gut töten. Eine Explosion des Elkos bei offenem Gehäuse ist auch nicht so angenehm.
 
Bei mir in Schule hat neulich jemand am Netzteil den Spannungsregler von 220 auf 110V gestellt. Das Netzteil ist natürlich mit nem rießen Knall abgeraucht.
Scheint recht beliebt zu sein, ein Praktikant in meinem Ausbildungsbetrieb hat das auch mal gemacht ("es lief nicht, da dachte ich, zu irgendwas muss der Schalter ja gut sein").

ansonsten: 1 x Samsung HDD kaputt, 1 x Maxtor HDD kaputt, 2 x Western Digital HDD Modell Uralt kaputt. 2 x hochwertiges Billig-Mainboard abgeraucht, jeweils im Alter von ziemlich genau einem Jahr. Einmal CD-ROM kaputt (laute Knattergeräusche, nachdem eine kleine CD drinlag (wie heissen die genau? Jedenfalls nicht so eine viereckige oder herzförmig ausgesägte oder sowas, ganz normale runde CD, nur halt "kleiner")). Laufwerk wurde aber anstandslos umgetauscht.

Das wars.
 
ach ja, nochwas: einer der 3 Speichersockel auf einem hochwertigen Mainboard (diesmal nicht ironisch gemeint, es handelte sich um ein Asus) ging plötzlich nicht mehr. Verkäufer: "Ja klar, das muss so sein, auf dem Board gehen nur 2 Module gleichzeitig." Ihm erklärt, dass es aber bis vor kurzem einwandfrei ging, dann problemlos umgetauscht.
 
Ne Samsung 160 GB HDD randvoll mit mp3s und Filmen -> Fileserver halt - war im Urlaub und obwohl der Rechner aus war und definitiv niemand den Raum betreten hat ,war sie hin als ich wiederkam - das ironische ist aber , als ich sie auseinander und wieder zusammen baute ging sie noch einmal ganz kurz! Das habe ich natürlich genutzt um schnell noch Familienbilder und selbstgeschriebene Programme zu sichern aber dannach ging sie nie wieder :confused:
 
Zurück
Oben