"Designed for Free-BSD"-Rechner?

ojung

New Member
Ich möchte mir zwei neue Rechner zulegen:

1. Einen Desktop-PC
2. Ein Notebook

Ich habe schon alle Internetseiten durchsucht, aber keinen einzigen Komplett-PC gefunden, der damit beworben wird, dass FreeBSD alle seine Komponenten unterstützt. Gibt es so etwas wirklich nicht? Ich suche einen sehr einfachen PC, am liebsten für etwa ¤ 300,- ohne Display. Auf dem Gerät soll NICHT gespielt werden; es soll nur alles unter BSD klappen.

Gleiches gilt für ein Notebook. Ich suche ein solches, bei dem wirklich alles, sprich
  • unterstützter DVD-Brenner
  • von X unterstützte beschleunigte Grafikkarte
  • von BSD unterstützte Stromsparfunktionen
funktioniert. Gibt es so etwas wirklich nicht? Auf tuxmobil etc. konnte ich ebenfalls kein wirklich zu 100% untestütztes Notebook finden.
 
Was soll denn unter *BSD "klappen". Ich denke, wenn du hier genauer wirst, können mehr Leute dir Empfehlungen (anhand eigenen Nutzerverhaltens) aussprechen.

Gruß,

Thorsten
 
@thor:

Ich will ein Office-Komplettsystem und nicht einzelne Komponenten zusammenbauen. Nicht mehr und nicht weniger. Die einzige darüberhinausgehende Anforderungen ist WLAN, aber eine solche Karte baue ich dann selber ein.
 
für notebooks kann ich dir
The FreeBSD Laptop Compatibility List
http://gerda.univie.ac.at/freebsd-laptops/
empfehlen.

für's Office-Komplettsystem kannst du auch auf gebrauchte PC's
zurückgreifen, recht gute PIII Rechner von dell, fsc, ibm, hp oder
ähnliche sollten in dem preissegment zu bekommen sein. die
kompatibilität kannst du eigentlich nur für die Komponenten
einzeln prüfen (siehe http://www.freebsd.org/releases/5.3R/hardware.html),
bei pc's der buisness reihen findest du jeweils ausführliche datenblätter bei
den herstellern.

mfg dagnu

ps: die gute hardware unterstützung war eigentlich der
grund zu bsd zu wechseln. :D
 
Für Desktophardware kann dir folgende Seite nützlich sein: http://www.gnd.com
Dort werden FreeBSD Workstations angeboten, und evtl nützt dir die verbaute Hardware etwas bei der Auswahl.
 
Zurück
Oben