DesktopBSD 1.7

xeno74

Well-Known Member
Ich habe mir gestern DesktopBSD 1.7 installiert. Wie Ihr sicherlich gehört habt ist dies die letzte Version. Ich muss euch sagen, dass ich total begeistert bin. Erster Start im Live-CD-Modus funktionierte super. Ich konnte in aller Ruhe DesktopBSD testen. Danach folgte eine wirklich einfache Installation. Das schöne an DesktopBSD ist, dass es sich um ein vollwertiges FreeBSD 7.2 handelt. Es werden alle Standards eingehalten. Der Desktop basiert auf KDE 3.5.10. Das ist super, weil ich mich nicht mit KDE 4.X anfreuden kann. KDE 3.5.10 wurde wunderbar an FreeBSD angepasst. Unten gibt es ein Symbol zum Mounten von Laufwerken die dort mit einem Klick aufgelistet werden. Das grafische Programm, dass auf die Ports-Sammlung aufsetzt gefällt mir sehr gut. Es ist wirklich schade, dass dieses Projekt eingestellt wird. Auch das Desktop-Theme ist gelungen. So würde ich mir ein Standard-FreeBSD wünschen :)

Vielen Dank für dieses tolle FreeBSD!
 
[...] Das schöne an DesktopBSD ist, dass es sich um ein vollwertiges FreeBSD 7.2 handelt.[...]Vielen Dank für dieses tolle FreeBSD!
Also ist es FreeBSD und keine "weitere BSD-Variante" ;-)
Übrigens gibt's die DesktopBSD-tools auch in den ports unter sysutils/desktopbsd-tools

[...] So würde ich mir ein Standard-FreeBSD wünschen :)
Ich nicht, aber das ist ein anderes Thema...


SCNR
 
Ich habe DesktopBSD weiter getestet und bin etwas erstaunt über die Geschwindigkeit. Auf meinem Rechner ist noch openSUSE 11.1 mit KDE 3.5.10 (32 Bit) installiert. DesktopBSD mit KDE 3.5.10 (32 Bit) ist weit aus schneller als openSUSE.

  1. Desktop wird schneller aufgebaut
  2. Sound-Unterstützung ist besser
  3. Flash-Videos werden ruckelfrei dargestellt. Der Linux-Teil von DesktopBSD scheint schneller zu sein als das original openSUSE Linux.

Ich kann euch nicht sagen warum DesktopBSD 1.7 schneller ist als openSUSE 11.1.

Dadurch ziehe ich in Zukunft für typische Desktop-Arbeiten DesktopBSD gegenüber openSUSE vor.

Ich bin irgendwie erstaunt aber auch verwirrt :)

Irgendwie ist alles gefühlt schneller unter DesktopBSD.
 
Es wurde mal gemunkelt, das Linuxsachen unter FreeBSD im Kompatibilitätsmodus schneller laufen ( wenn sie denn laufen ), als auf einer normalen Linux Kiste ;)

Gruß
Kai
 
Zurück
Oben