DesktopBSD - Bootloader und Paketverwaltung

SWalter

New Member
Hallo zusammen,

ich habe heute das erste Mal ein BSD installiert und habe mich, um mich in die Welt einigermaßen einzuleben, für DesktopBSD entschieden. Da ich mich noch gar nicht auskenne weiß ich nichtmal, ob dieses Thread im richtigen Forum liegt aber der Admin kann's ja wohl verschieben :).

Ich habe folgende Probleme:

1. Im Bootloader haben sich die falschen Pfade eingetragen. Mein Desktop BSD liegt auf der Slave-Festplatte im 2. Slice also laut DesktopBSD (hd1,1,a) bootet aber nur, wenn ich auf (hd0,1,a) umstelle (der Bootloader liegt auf der Slaveplatte)

2. Bei DesktopBSD ist eine Paketverwaltung dabei, die mir als Neuling das Leben eigentlich einfacher machen soll. Ich finde die Idee auch ganz nett, wenn ich damit nicht Probleme hätte. Diese sieht so aus, dass beim fetch des ports ein "/" vergessen wird und zwar nach der Adresse des Servers es heißt also z.B.:
ftp://packageftp.desktopbsd.netpub/FreeBSD...
statt
ftp://packageftp.desktopbsd.net/pub/FreeBSD...
und daher funktionieren die fetches nicht! :mad:
Weiß da jemand eine Lösung dazu?

Würde mich gern in der BSD-Welt auskennen, hatte bisher aber einige komische Probleme. Danke schon mal für die Hilfe.

Stefan
 
1.tens ist ein Problem des bootloaders, vermutlich Grub, der die Platten anders zählt, als man sich das denken würde. Ich nutze ihn sehr selten und habe bei einer Installation eines GNU/Linux vom USB Stick genau das festgestellt: die Platte, auf der Grub liegt, zählte er als erste Platte, also hd0.
Dies hat keine Auswirkungen auf das System und die Art, wie hier die Platten erkannt werden. Lediglich wird es erst mal bei der Installation falsch eingetragen, denn da wird ja die Sehweise des Systems und nicht von Grub übernommen. (Diese Info basiert rein auf meiner erfahrung der damaligen Installation).

2.scheint ein Bug zu sein. Davon las ich hier im Forum irgendwo und da wurde als Workaround empfohlen, die entsprechende Variable zu ändern. Da gibt es wohl unterschiedliche Möglichkeiten, bei mir macht das ein

setenv PACKAGESITE ftp://ftp.freebsd.ch/pub/FreeBSD/releases/amd64/7.1-RELEASE/packages/Latest/
setenv PKG_SITES ftp://ftp.freebsd.ch/pub/FreeBSD/releases/amd64/7.1-RELEASE/packages/

in der /etc/csh.cshrc und da müsste nun bei dir dann // an der Stelle stehen, wo einmal / fehlt.
 
Die Umgebungsvariablen solltest du lieber auch für die sh setzen, ich glaube das ist überall die default-Umgebung für Programme, die man nicht von der Shell startet.
 
Back
Top