/dev/cuaU0 missing

pom

Well-Known Member
Hallo,

ich verwenden einen USB/Serial Stick um meinen Stromzähler abzufragen.
Unter FreeBSD 10 hatte ich /dev/cuaU0 zur Verfügung.

Nach dem Upgrade auf 11 (11.0-RELEASE-p6) ist kein cua Eintrag mehr in /dev/ zu finden.
Stattdessen habe ich nun /dev/ugen0.2

Meine Anwendung funktioniert mit /dev/ugen0.2 aber nicht mehr und bringt folgende Fehlermeldung:
Connection failed: Inappropriate ioctl for device

Woran kann das liegen?

Gruß,
Peter
 
ich musste umodem laden, damit ich einen USB Stick (CCLite) benutzen konnte (unter 10.3):

Code:
kldload umodem
 
Hallo,

ich habe den Converter "aufgemacht" und gesehen, dass der Chip von FTDI ist.
Daher hat

kldload uftdi.ko

geholfen. Ist wohl set 11 ein Kernel Module und nicht mehr fester Bestandteil des Kernels.

Gruß,
Peter
 
Es git dafür eigentlich eine Regel in /etc/devd/usb.conf. Wenn die nicht greift solltest Du einen Bug-Report mit Deiner Device- und Vendor-ID schreiben.
 
Zurück
Oben