Devicename und XFCE

Amin

Well-Known Member
Ich habe erfolgreich NetBSD installiert und über pkg_add -v xfce installiert. Das Problem ist nur, das ich XFCE nicht zum laufen bekomme. Ich habe in die man xfce geschaut, und man soll den devicename des Displays exportieren. Habe folgendes in der shell versucht:

Code:
$ export DISPLAY=:0

Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, ob :0 auch stimmt. Wie kann man den richtigen Devicename rausfinden?

XFCE sagt immer, das es :0 nicht finden kann. twm startet übrigens und Firefox läuft auch (schreibe gerade diesen Post unter NetBSD und Firefox).

Nun, wenn ich jetzt in twm xterm das mache:

Code:
$ xfce

Dann geht XFCE in der twm-Umgebung auf! Aber ist ja nicht so der Sinn der Sache. :) Also prinzipiell läuft ja XFCE.

Habe ich irgendwas vergessen?
 
Hat leider auch nicht geholfen.

Ich habe mittlerweile pkg_add -v xfce4 ausprobiert. Laut deren Homepage braucht man nur startxfce4 starten, ohne DISPLAY. Hat auch funktioniert! :) Muss nur noch den WindowManager einrichten.

Die ganze pkgs habe ich übrigens intuitiv geraten. Gibts irgendwie offizielle Name für die pkgs? Habe mir halt nur gedacht, wenn pkg_add -v firefox geht, reicht auch pkg_add -v xfce.
 
Ich habe mal
Code:
$ X :0
ausprobiert... tja, X-Server startet wie erwartet. Wenn ich startx mache, sehe ich auch in der Konsole (nach dem Verlassen von twm) das er selber X :0 aufgerufen hat.

Habe jetzt auch gerade windowmaker installiert, und funktioniert auch anstandslos, wenn ich ihn in .xinitrc eintrage.
 
OK, habe jetzt einfach mal xfwm4 in die .xinitrc eingetragen. Und siehe da, es kam zumindest ein Xserver hoch und ein Mauspfeil. D.h. also, man darf es nicht nackt aus der shell starten?

Habe in die .xinitrc jetzt folgendes am Ende drin stehen, anstatt twm:
Code:
xfwm4 --daemon
startxfce4
Ich erhalte damit nach einem startx einen xfce4-Desktop plus WindowManager (also die Fenster haben einen Rahmen etc.). Also laufen beide Programme korrekt.

Problem: nach dem startx erscheint der hellblaue Bildschirm von xfce4, aber weiter auch nichts. Erst wenn ich ESC drücke, kommt das Mauslogo und xfce wird endgültig gebootet.

Lasse ich xfwm4 --daemon aus der .xinitrc weg, startet xfce4 umgehend ohne ESC, aber ich habe keine Fensterrahmen. :(

Also ganz rund läuft das nicht.
 
Hallo Amin,

wieso startest Du den Daemon nicht als Hintergrundprozess?
Code:
xfwm4 --daemon [b]&[/b]
startxfce4

Viele Grüße

JueDan
 
Moin,

reicht es nicht, startxfce4 zu starten? Der sollte den xfwm4 gleich mitstarten.

Gruss, Elwood
 
Hallo Amin,

wieso startest Du den Daemon nicht als Hintergrundprozess?
Code:
xfwm4 --daemon [b]&[/b]
startxfce4

Viele Grüße

JueDan

Wenn du mir noch verrätst wie das geht? :D

EDIT: Sorry, habe jetzt erst gesehen das ich ein '&' dahinter schreiben soll. Aber hat leider trotzdem keine Auswirkung gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
reicht es nicht, startxfce4 zu starten? Der sollte den xfwm4 gleich mitstarten.
Macht er anscheinend nicht. Wie schon geschrieben, bekomme ich ebend keinen Fenstermanager. Die Fenster sind dann alle rahmenlos, die Titelleisten usw. fehlen. Kann nichts verschieben, schließen und in der Größe ändern geht auch nicht.
 
Zurück
Oben