DHCP funktioniert nicht richtig

Zahlensalat

New Member
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Hin und wieder kommt es vor das mein Rechner die IP Adresse über DHCP nicht akzeptiert. Als erstes hab ich gedacht das vielleicht vom DHCP Server keine Paket verschickt wird, jedoch hab ich mit tcpdump gesehen das sehr wohl Pakete vom DHCP Server ankommen, nur scheint mir der dhclient dies nicht zu akzeptieren. Damit es wieder funktioniert muss ich /var/db/dhclient.leases.wi0 löschen und dann nochmal eine Anfrage an den DHCP Server stellen.

Ich verwende FreeBSD 6.0-RELEASE, das Netzwerkdevice ist eine WLAN PCMCIA Karte (wi0). Ich hab einen selbstcompilierten Kernel.

Hier noch ein Beispiel wie die dhclient.leases.wi0 aussah die ich löschen musste.

Code:
lease {
  interface "wi0";
  fixed-address 192.168.1.100;
  option subnet-mask 255.255.255.0;
  option routers 192.168.1.1;
  option domain-name-servers 217.237.150.141,217.237.150.97;
  option dhcp-lease-time 86400;
  option dhcp-message-type 5;
  option dhcp-server-identifier 192.168.1.1;
  renew 4 2006/1/26 18:36:42;
  rebind 5 2006/1/27 03:36:42;
  expire 5 2006/1/27 06:36:42;
}

die neue sah dann so aus:

Code:
lease {
  interface "wi0";
  fixed-address 192.168.1.100;
  option subnet-mask 255.255.255.0;
  option routers 192.168.1.1;
  option domain-name-servers 217.237.150.141,217.237.150.97;
  option dhcp-lease-time 86400;
  option dhcp-message-type 5;
  option dhcp-server-identifier 192.168.1.1;
  renew 5 2006/1/27 20:51:12;
  rebind 6 2006/1/28 05:51:12;
  expire 6 2006/1/28 08:51:12;
}

Achso... ich muss noch sagen das ich FreeBSD erst seit ein paar Tagen habe :-)

Tschüß
 
Zahlensalat schrieb:
Hmm... kenne wpa_supplicant gar nicht. Jedenfalls verwende ich auf dem AP weder WEP noch WPA

Versuche vielleicht mal den Fehler etwas einzugrenzen: tritt dieser Effekt auch auf wenn du Adressen nicht übers WLAN verteilst? Starte dhclient mal von Hand, da werden div. Meldungen angezeigt, vielleicht bietet dir diese Ausgabe ja einen Ansatzpunkt...
 
Da dies ja nicht dauernd auftritt sondern hin und wieder (ich habe das Gefühl das dies der Fall ist wenn ich den Rechner länger nicht gestartet habe) kann ich das jetzt auf die Schnelle nicht noch einmal reproduzieren. Ich werde das jetzt auch mal mit der eingebauten Netzwerkkarte überprüfen, kann aber etwas dauern bis der Fehler auftritt.

Zu dhclient. Wenn es nicht funktioniert sehe ich vom dhclient am start das DHCPDISCOVER versickt werden ohne das sich sonst was tut. Ich hab später den dhclient von einer Konsole aus gestartet und es tat sich nichts. Deshalb bin ich davon ausgegangen das evtl. an der Netzwerk Verbindung etwas nicht stimmt und habe mit mal mit tcpdump angeschaut was passiert. Dort konnte ich aber sehen das von meinem DHCP Server sehr wohl was gekommen ist, der DHCP Client jedoch weiterhin seine DHCPDISCOVER versickt.

Ich kann das Spiel so oft wiederholen wie ich will, dhclient akzeptiert keine IPs. Erst wenn ich /var/db/dhclient.leases.wi0 löschen und dhclient manuell nochmal starte funktioniert es, und zwar nach dem ersten DHCPDISCOVER. Deshalb würde ich mal naiv vermuten das es an der Konfiguration des dhclient liegt, nur kenn ich mich mit dem nicht wirklich aus und wüsste nicht mal ansatzweise was man da überhaupt verändern kann, deshalb hab ich im Ursprungposting mal die dhclient.leases.wi0 mit angegeben in der Hoffnung jemand sieht gleich woran das liegen kann :)

Übrigens, die /etc/dhclient.conf ist im Ursprungszustand, d.h. da sind keine Einträge vorhanden.

Ich werde beim nächsten mal mir genauer mit tcpdump anschauen was gesickt und empfangen wird und es hier posten.
 
warum verwendest du ueberhaupt dhcp?
gibt auch nochmal deine /etc/dhclient.conf-sachen.
und vielleicht auch nochmal (vom dhcp-server) die /etc/dhcpd.conf.


meine (openbsd) dhcpd.conf ist auf jeden fall die hier: (xx sind die mac-adressen)
Code:
shared-network LOCAL-NET {
        option  domain-name "deep.space";
        option  domain-name-servers 192.168.23.5;

        default-lease-time 6000;
        max-lease-time 7200;

        subnet 172.16.1.0 netmask 255.255.255.0 {
                range 172.16.1.101 172.16.1.101;
                option routers 172.16.1.1;
        }
        host access {
                hardware ethernet xx:xx:xx:xx:xx:xx;
                fixed-address access.deep.space;
                option routers 172.16.1.1;
        }
        host obstschale3 {
                hardware ethernet xx:xx:xx:xx:xx:xx;
                fixed-address obstschale3.deep.space;
                option routers 172.16.1.1;
                option  domain-name-servers 192.168.23.5;
        }
}

ich brauche dhcp, weil mein rechner zwischen verschiedenen netzen hin- und herdiffundiert.
ansonsten faellt mir persoenlich kein trifftiger grund ein, warum irgendwer diesen krampf auf seinen privatrechnern haben moechte.
 
Zurück
Oben