dhcpd und bridge

f41thr

Well-Known Member
Hallo,

ich habe hier ein "weired" Issue mit dhcpd an einer bridge0.

Ich kombiniere z.B. sis0 und ral0 zu einer Bridge.
dhcpd lauscht auf sis0, soweit so gut.

Auf dem Wireless Interface ral0 bekommen Wireless Clients eine IP zugewiesen,solange an sis0 ein Rechner angeschlossen ist. Fahre ich den Rechner runter werden per ral0 keine IP Adressen an die Wirelessclients vergeben?

Das war unter OpenBSD 4.4 so, jetzt bin ich auf 4.6 umgezogen und das Problem ist immer noch da. Alles übriegens auf der besagten WRAP.

Das Problem besteht aber auch wenn sis0 und sis2 "gebridged" werden, ist also unabhängig ob Wireless oder nicht?

Würde hier nicht fragen, wenn ich bereits mit dem Support Tool Nr.1 Google eine plausible Antwort gefunden hätte. Vergesst Remedy und Assyst!

cat /etc/bridgname.bridge0
add sis0
add ral0
up

:confused: F41THR
 
Zuletzt bearbeitet:
dann probier doch mal -current - zum einen ist bridgeconfig umgezogen nach ifconfig /faq/current.html, zum anderen ist was an genau dem Problem mit dem dhcp gefixt worden irgendwann so Mitte Dezember bis Anfang Januar, kannst ja mal die Mailinglisten durchsuchen.
 
dann probier doch mal -current - zum einen ist bridgeconfig umgezogen nach ifconfig /faq/current.html, zum anderen ist was an genau dem Problem mit dem dhcp gefixt worden irgendwann so Mitte Dezember bis Anfang Januar, kannst ja mal die Mailinglisten durchsuchen.

Mich interessiert vor allem ob nur ich das Issue habe.

Ok, jetzt lauscht auf allen Interfaces ein eigener dhcpd. Jetzt kann ich mich endlich dem eigentlichen Problem zuwenden. Ich gehe davon aus in 4.7 ist das Problem dann gelöst.
Da ich auf einer WRAP/Alix arbeite ist der upgrade immer recht mühsam.

Danke

F41THR:huth:
 
Hast du an sis0 einen Rechner per Crossover Kabel angeschlossen, so dass der Link beim runterfahren des Rechners down geht, oder ist da ein ganz normales Netz mit Router und Switch dran?

Wenn tatsächlich der Link down ist, weil an sis0 einfach nichts mehr dran hängt, würde ich nicht von einem Issue reden, sondern eher von "works as intended".

MfG
morph
 
Zurück
Oben