Die älteste, nie erschienene Sci-Fi-Zeitung

Jeff

Well-Known Member
http://www.die-zeitmaschine.net/

beim ausprobieren von alten URLs eines Freundes ist mir aufgefallen, daß es nach wie vor die Domain für die älteste, nie erschienene Sci-Fi-Zeitung gibt.

Der letzte Eintrag kommt von 2003....
wir denken derzeit darüber nach, sie irgendwann rauszubringen.
 
Schönen guten Morgen Jeff,

vielen Dank für Deinen Link, wäre ne Super Idee diese herauszubringen.

Viele Grüsse Rudolf
 
Das Internet....
Unendlicher Webspace
2 Kin.....

Lassen wir das .... ;)

Wenn ihr das schafft wäre es nett. Aber SciFi Autor zu werden ist bestimmt nicht leicht. Außerdem wären Lektoren (oder wie heißen die Typen welche Schreib- und Gramatikfehler korrigieren? Achja heise-Trolle :D) mit sicherheit nicht verkehrt.
 
ich würde sagen, wie jeder Blogschreiber, Forenschreiber oder wer auch immer sind wir natürlich unsere eigenen Lektoren... zumal wir uns einigermaßen geübt haben, unabhänig von "Der Zeitmaschine".

Problem nur, wenn wir eine erste Ausgabe rausbringen würden: Wir hätte nicht mehr unseren Titel der am längsten, NIE erschienenen Sci-Fi-Zeitung :).

Wie gesagt, wer weiß... sind derzeit nach langer Funkstille darüber mal wieder am reden.
 
Geile Idee, aber wie wäre es wenn ihr zuerst die Geschichten schreibt und dann die Zeitung macht?
 
Science-Fiction an sich zu verfassen ist nicht schwer. Problematisch wird es, sobald du nicht nur ein Universum entwerfen willst, sondern Geschichten schreiben. Das habe ich nie hinbekommen :)
 
Ich schreibe auch gerade an einer Geschichte, da komme ich auch mit quälender Langsamkeit voran.
 
Jeff schrieb:
...Problem nur, wenn wir eine erste Ausgabe rausbringen würden: Wir hätte nicht mehr unseren Titel der am längsten, NIE erschienenen Sci-Fi-Zeitung :)...
Wie wäre es mit "ehemals am längsten nie erschienenen Sci-Fi-Zeitung"? :D
 
Yamagi schrieb:
@Kamikaze
Ich bastle zum Sprachtrainig seit längerem an Scape (www.scapewiki.org). Nimmt sogar langsam Form an :)

Das ist zwar alles ganz nett, allerdings ist Artikel über das "böse Amperium" schon so voller Fehler, dass ich mir den Rest erspart habe. Und ich bin bei weitem kein Rechtschreibpapst. Das zeigt mir, dass man ohne Überprüfung nicht klar kommen wird.
 
mmhh... Wiki ist ja schön, nur die Optik passt derzeit stimmungsmäßig überhaupt nicht zum Inhalt.
 
Wie ich schon schrieb: Zum Sprachtraining. Man bemüht sich ja, aber... Außerdem bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Welt eine bessere wäre, wenn man die Rechtschreibung schlicht abschaffen würde. Ich weiß, klingt hart, aber dann hätten diese endlosen Diskussionen um Reformen und das Genörgel über Schreibschwächen endlich ein Ende. Mir für meinen Teil geht es auf jeden Fall am Arsch vorbei, ob ich richtig schreibe oder nicht. Wem mein Stil nicht passt, der brauch es halt nicht zu lesen. Basta :)

Hmmm, ja... Leider sind Templates für das MediaWiki gelinde ausgedrückt eklig zu schreiben und meine zeit und Lust sind im Moment begrenzt :)
 
Yamagi schrieb:
Mir für meinen Teil geht es auf jeden Fall am Arsch vorbei, ob ich richtig schreibe oder nicht. Wem mein Stil nicht passt, der brauch es halt nicht zu lesen. Basta :)

OFFTOPIC:

Dein Satz ist schon grammatisch an mehrfachen Stellen falsch. PISA lässt grüßen. Übrigens viel Spaß bei deinen nächsten Bewerbungsschreiben. Ich habe einige Zeit in einem Gremium gearbeitet, welches an der Vorauswahl von sich bewerbenden Abiturienten, Systemelektronikern, Fachinformatikern, Diplom-Physikern und Diplom-Ingenieuren maßgeblich beteiligt war, und ich kann dir reinen Gewissens sagen, dass wir jeden Kandidaten abgelehnt haben, dessen Schreiben auch nur einen einzigen Rechtschreib- oder Grammatikfehler aufwies oder dessen letzte Schulnoten in Deutsch und Geschichte nicht mindestens gut waren, gleichgültig, wie es bei dem jeweiligen Bewerber um die rein fachlichen Qualifikationen bestellt war.

Ich schreibe dir das, damit du klar siehst, wie es in der Realität ausssieht. Ich habe in diversen Praktika Austauschschüler aus Japan, Irland, Frankreich, Spanien, Griechenland und den Niederlanden kennen gelernt, deren Deutschkenntnisse umfangreicher waren als die der eingeborenen Schüler.

Das nur am am Rande. Und jetzt weiter mit dem Thema dieses Threads.
 
quantumleeks: die lernen es auch richtig! hier denkt sich doch jeder wozu muss man das wissen, wir können ja deutsch...
ich für meinen teil fahre auch im strassengraben was das thema angeht
 
Bitte, bitte nicht schon wieder eine Diskussion zum Thema Rechtschreibung, PISA und Co. Macht doch einfach mal einen eigenen Thread zu dem Thema auf, wenn es euch so sehr am Herzen liegt, daß ihr immer wieder drauf zurückkommt.
Danke!

Gruß, Apulanta
 
quantumleeks schrieb:
OFFTOPIC:

Dein Satz ist schon grammatisch an mehrfachen Stellen falsch. PISA lässt grüßen...
Ich denke nicht, dass sich seine Rechtschreib- und Grammatikschwächen auf die Schulbildung zurückführen lassen.
 
hmm ich hatte grad was geschrieben aber es steht nicht da, komisch....

eigentlich hatte ich hier geschrieben, dass es auf die schulbildung zurückzuführen ist, aber das ist ja falsch, wer nicht aufpasst im unterrricht wie ich damals ist ja schliesslich selber schuld.
 
Leute, vielen Dank auch, daß ihr mich ignoriert...
Wenn es auf die nette Tour nicht geht, dann halt auf die harte:
Back to topic oder hier ist zu!
Es kann doch nicht angehen, daß hier im Fun und im Geplauder-Bereich ständig Threads in Diskussionen um Rechtschreibung und Schulbildung ausarten.

Gruß, Apu
 
OK, ich unterdrücke meine Wut jetzt. Es ist sinnlos sich über kluge Sprüche aufzuregen, ändert eh nichts. Nur so viel: In Deutschland leben rund 4 Millionen Menschen aller Alterklassen, die eine sprachliche Behinderung haben oder die man dieser Gruppe zurechnen kann. Und jeder würde sich über ein wenig mehr Tolleranz freuen.

SO, back to Topic: Zieht das durch und setzt eure Idee um. Es gibt im deutschsprachigen Web nicht viel Sci-Fi, verglichen mit dem englischsprachigen oder mit anderen Literaturformen. Wie ihr das technisch umsetzt, ist natürlich eure Sache. Aber ich kann ein Wiki mit eingeschränktem Schreibzugriff nur empfehlen. Alternativ würde sich eventuell ein CMS anbieten. Naja, redet erst einmal drüber :)
 
Hmmm... OpenOffice auf der festen Platte, bei mir. Allerdings nicht auf Deutsch.

Mal zum Thema:
Habt ihr eigentlich je angefangen Geschichten zu schreiben? Habt ihr unfertige Schnipsel die du uns zeigen kannst?
 
Zurück
Oben