Auf keinem meiner beiden Smartphones ist so eine CovDings App lauffähig, daher interessiert mich wie das funktioniert und ob ich es dennoch irgendwie nutzen kann. Leider ist es frustrierend und beschämend, wie wenig zu den technischen Hintergründen kommuniziert wird. Nur oberflächliches BlaBla überall.
Man scheint also pro Impfung (und jetzt auch für Genesung) ein ausgedrucktes Zertifikat mit QR Code zu bekommen. Dieser Code enthält die wesentlichen Informationen wie Erst-/Zweitimpfung, verwendeter Impfstoff, Datum der Impfung, Name und Geburtsdatum der geimpften Person (bzw. analoges bei Genesenen). Und wohl eine digitale Signatur, oder nicht (ist jetzt aber nur geraten, wie gesagt, die dazu Infos sind
)?.
Aus diesen Informationen ermitteln diese CovDings Apps dann den aktuellen Impfstatus, so wird "Vollständiger Impfschutz" 14 Tage nach der Zweitimpfung angezeigt, bzw. 14 Tage nach der Impfung mit J&J oder einer beliebigen Impfung bei Genesenen. Diesen Impfstatus zusammen mit Name und Geburtsdatum der Person verpacken die CovDings Apps dann in einen neuen QR Code, den sie anzeigen und der zum Prüfen gescannt werden kann.
Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Falls ja, funktioniert das offensichtlich nicht ohne diese CovDings Apps. Jedenfalls nicht einfach so... Die Zertifikate alleine sind nicht zur schnellen Prüfung des Impfstatus geeignet und auch nicht dafür vorgesehen.
Aber, kann ich dann nicht einfach meine Zertifikate auf dem iPhone meiner Frau einscannen, den fertigen QR Code anzeigen lassen, davon einen Screenshot machen und dieses Bild dann einfach auf meinem Smartphone anzeigen lassen? Oder ist das dann Urkundenfälschung (auch wenn da natürlich nix gefälscht ist). Oder enthält der QR Code einen Gültigkeitszeitraum (10 Minuten, 2 Stunden oder so), so dass er für jede Prüfung neu generiert werden muss? Digital signiert wird er wohl nicht sein, da der private Schlüssel dann ja in der App gespeichert werden müsste was nicht sinnvoll ist.