Digitemp und DS1820 Sensor mit FreeBSD

Brusko

Well-Known Member
Guten Abend,
ich möchte mir ein system aufbauen das unteranderen auch eine Temperatursteuerung enhält.
Ich hatte mir überlegt die Tempsteuerung mit Digitemp abzufragen und mir diese in eine datenbank zuschreiben die ich dann mit mein programm auslese.

hat das jemand schon unter FreeBSD mit der RS232 schnittstelle schon gemacht wie hier http://lena.franken.de/hardware/temperaturmessung.html z.b beschrieben ?
oder kann mir jemand vieleicht sagen ob es ebend unter Freebsd mit digitemo geht ?

mfg Michael
 
Nun un auch pro stück ca 14 euro nicht gerade wenig wenn man 20 stück plant.
da ist das von der lena-Franken seite auf die Dauer günstiger.
 
Nun dann mus ich es wohl so versuchen, richte gerade die bestellung ein unteranderem 20 fühler DS18S20 wenns nicht klappt sind 70 euro wutsch *g* naja probieren wir dat mal einfach

Auser es kann noch jemand sagten das geht nicht :-) das prinzip des 1-wire an Freebsd RS232
 
Also ich wollt auch immer schonmal sowas mit Temperatursensoren machen, berichte doch mal wie es bei dir läuft.

Benutzt du jetzt digitale one-wire Sensoren die über RS232 mit deinem Rechner verbunden sind?
 
Also ich hab nu erstmal die Sachen Bestellt, es wird noch einige tage dauern bis ich überhaubt alles habe und dazu komme. Werde dann gerne hier im Tread darüber berichten wie es geht und ob es klappt.

Gedacht ich das prinzip der Lena:Franken schaltung aber zusätzlich mit einem Spannungsregler, der die externe Versorgung 3,3-5,5V liefert. Es soll auch ohne gehen aber ich glaube irgendwo gelesen zuhaben das die RS232 es nur schaft 7 sensoren zu versorgen. Es könnte sonst probleme geben.
das teure daran ist eigentlich der tempSensor DALLAS DS18S20 mit ca 3 €. ich hab 20 bestellt werde die meisten auch brauchen.

Wenn ich es alles habe und es klappt kann ich dir ja gerne auch fotos zeigen (hoffe meine billig cam macht dat mit :-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
So hat lange gedauert aber den ersten Fühler (DS18S20 ca 3€ /Reichelt) hab ich mit der Lena/Franken schaltung zusammen :-) es geht auch aber nicht mit der digitemp die man sich so aus dem netz ziehst sondern die für FreeBSD geändert wurde. Hat mir viel zeit gekostet und ich wollt schon dat alles inne Ecke werfen :-(
hier der Link: http://www.toppoint.de/~lehox/en_US/
Mit der Externen Versorgung von ca 5 Volt klappt noch nicht da gibs fehlermessung 85Grad. aber das wird ja auch wohl noch hinbekommen zu sein.

Falls jemand noch Ideen hat her damit :-)
 
Arduino?

Hi :)

Läuft es denn nun bei dir?

Ich hab überlegt, ob ich mir nicht nen Arduino oder eine komaptiebles Board hole, die gibts schon ab 10€. Dann könnte man die Logik auf den Controller verlagern, der wiederum ist recht allgegenwertig und somit ist die Kommunikation mit dem Arduino recht einfach. Ein weiterer Vorteil wäre, dass man z.B. die Temps zusätzlich auf nen Flash oder so loggen kann und nicht vom angeschalteten Rechner abhängig ist.

It has been done before: http://www.arduino.cc/playground/Learning/OneWire
 
Hi FreeBSDuser,
Nun also die 5V extra geht nicht keine ahnung gibt es nur Fehlmessung, ich hab nun 11 sensoren an eine Cat Kabel (glaub 100meter rolle isses) dran und las es per cron alle 2min über ein script auslesen um zu testen wie es klappt, bislang ca 20 min alle Messungen ok (aufzeichung in Temp.log).

Nun sicherlich wird das Arduino kompatibler sein, hab mein adapter noch nicht an meinem Notebook mit win getestet. Ich hab einen kleinen Server am laufen wo meine Homesteuerung für mein Haus mit drauf ist (später) den ich dann evtl auch als Fileserver usw einsetzen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eh nen Server im Haus hat, ist das ja kein Problem. Dann ists für dich auch günstiger deinen jetzigen Adapter zu benutzen. War nur ein Einfall :)
 
Deswegen habe ich mir auch diese Varienate ausgesucht :-)
Habe nun seit 2 stunden 18 Sensoren am Bus davon 11 an 100mtr Cat 3 (glaub ich) Kabel und 7 an weiteren 100 mtr als Abzeig am laufen. wollte sogesehen die Sternverdrahtung simulieren. Bislang ohne Probleme alle 2 minuten per script am auslesen. Ohne die 5V exterene spannung und Vdd mit GND verbunden. Mus morgen für 2 Tage ins KH lass es solange laufen mal sehen was passiert. Später kann ich ja die Logdatei auslesen aber am besten dann die Serienummer denn dann kanste den fühler auch umtauschen wenn du die Seriennummer weist :-). Dann im newsyslog.conf rotieren lassen für 7 tage dann haste schöne logdateien :-)

grüße Michael
 
Hallo Michael, ich kenne nun das kit nicht was du da hast, sieht aber mehr nach einem adapter aus um 4 mal DS18s20 an seriel zu bekommen oder sehe ich das Falsch ?
fertige adapter um die Dallassensoren an seriel und ich meine auch USB zu bekommen gibt es, müste ich mal nach der URL suchen

schau mal hierhttp:///www.fuchs-shop.com/ oder http://www.1-wire.de bei beiden habe ich aber nicht selber bestellt ich habe mir den adapter nach der Lena-Franken schaltung selber gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool danke.
Aber mal ne andere Frage: Wenn ich den Sensor über den seriellen Anschluss ansteuern möchte, ich aber schon die Konsole via seriellem Anschluss bediene, dann geht das doch nicht oder?
Müsste ich die Konsole über den seriellen Anschluss also abschalten?

Etwas OT aber wie greif ich denn einen LM75 Sensor an meinem i2c ab? Mit Digitemp bestimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich gehe mal nicht von aus das es einwandfrei funktioniert. ich würde die Seriele dann noch nur für Digitemp verwenden, du hast ja eh den 1-wire adapter dafür drin.

mit dem LM75 habe ich mich nicht soviel beschäftigt aber kannst ja gerne mal hier http://www.franksteinberg.de/lm75.htm schauen

mfg Michaeö
 
Ich bin mir da unsicher. sensorsd gibts ja nur für OpenBSD.
Und ob sysctl mit den i2c Fühler anzeigt.. Ich weiß nicht.
Ich hab auch nach heftigstem rumgegoogle niemanden gefunden, der das mal erfolgreich versucht hat. :(
 
Ich hatte mich damals ebend für digitemp entschieden weil ich darüber mehr im internet fand
über i2c usw hatte ich nicht soviel verständliches gefunden.
 
Hi Brusko,

bin just heute Abend ebenfalls auf das Thema Temperaturmessung mit freenas und digitemp
sowie der Franken-Schaltung gekommen.
Habe mit Interesse diesen Thread gelesen und hoffte schon gierig, das richtige Compilat unter
http://www.toppoint.de/~lehox/en_US/
zu finden, aber der Link is dead.
Hast Du ein binary von digitemp, das man unter freenas einsetzen kann?
Vielleicht kannst Du das nochmal posten oder mir zumailen, das waere klasse.

Viele Gruesse aus der langsam wieder waermer werdenden Wetterau.

Maggus
 
Danke fuer die rasche Antwort.

Ich habs befuerchtet: ich muss compilieren. Hab jedoch keine Maschine dafuer.
Mein letztes Ubuntu mit sourcen ist vor zwei Jahren gestorben.

Unter dem Link sind die Sourcen, das Patchfile und exeutables fuer Win vorhanden,
aber kein binary fuer ne Unix-Plattform.

Hast Du ein binary erzeugt oder irgendwo gezogen? Kannst Du mir das nicht einfach zukommen lassen?
Wenn es unter Deinem freenas laeuft, wird es mit Sicherheit bei mir auch laufen,
da keine anderen Abhaengigkeiten vorhanden, denke ich, oder?

Viele Gruesse

Maggus
 
Ich hab digitemp auf nen umgebauten Clienten und Freebsd laufen, kein NAS-server.
Ich glaube nicht wenn ich dir die digitemp_DS9097 datei unter meinen /bin ordner zusende das dir das ausreicht . oder ,meinste doch ?
 
Zurück
Oben