Diplomarbeit: Migrationsprobleme Windows -> Linux

Benedikt

Well-Known Member
Hallo,

bsdforen.de ist sicherlich nicht bekannt für die Anzahl der Linux-Anwender, allerdings habe ich den Eindruck, dass hier viele IT-Fachleute unterwegs sind, die mir eventuell bei meiner Diplomarbeit behilflich sein könnten.

Das Ziel meiner Diplomarbeit soll sein, herauszuarbeiten, welches die Hauptkriterien sind, ob eine Migration von MS Windows auf eine Linux-Distribution erfolgreich ist oder nicht, bzw. was die größten Hürden bei solch einer Migration auf Client-Seite sind.

Um dieses Thema zu erschließen möchte ich einen Fragebogen erarbeiten und diesen von Unternehmen beantworten lassen, die erfolgreich oder nicht von Windows auf Linux migriert sind. Es ist allerdings nicht so einfach an entsprechende Unternehmen zu kommen, die mich bei meiner Arbeit unterstützen würden.

Daher meine Frage bzw. Bitte an euch: Kennt ihr Unternehmen, die von Windows auf Linux auf den Clients umgestiegen sind?
Falls ja wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir einen Ansprechpartner oder eine Website oder Adresse oder sonstiges zukommen lassen könntet. Am besten per email.

Meine Adresse: dipl@NOSPAM.my-cooper.de
(das NOSPAM. bitte entfernen)

Vielen Dank für eure Unterstützung,

Benedikt
 
Wenn überhaupt, lassen die dich wahrscheinlich erst nach Unterschrifft einer NDA an die Informationen. Will heißen, du müsstest in der Arbeit wahrscheinlich mit deinen Quellenangaben recht vorsichtig sein und dürftest wohl auch nicht auf Einzelfälle eingehen.
 
Was ist eine NDA?

Was die Quellenangaben angeht, da habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht. Sicherlich würde ich eine Liste der befragten Unternehmen abgeben müssen, aber auf Einzelfälle, also "Die Firma X hat es so gemacht" würde ich mit Sicherheit nicht eingehen. Es geht ja um ne Verallgemeinerung.

Danke für die Hinweise.
 
NDA = Non Disclosure Agreement

Damit wird die Verwendung von Informationen eingeschränkt.
 
Hallo,

bsdforen.de ist sicherlich nicht bekannt für die Anzahl der Linux-Anwender, allerdings habe ich den Eindruck, dass hier viele IT-Fachleute unterwegs sind, die mir eventuell bei meiner Diplomarbeit behilflich sein könnten.

Das Ziel meiner Diplomarbeit soll sein, herauszuarbeiten, welches die Hauptkriterien sind, ob eine Migration von MS Windows auf eine Linux-Distribution erfolgreich ist oder nicht, bzw. was die größten Hürden bei solch einer Migration auf Client-Seite sind.

Um dieses Thema zu erschließen möchte ich einen Fragebogen erarbeiten und diesen von Unternehmen beantworten lassen, die erfolgreich oder nicht von Windows auf Linux migriert sind. Es ist allerdings nicht so einfach an entsprechende Unternehmen zu kommen, die mich bei meiner Arbeit unterstützen würden.

Daher meine Frage bzw. Bitte an euch: Kennt ihr Unternehmen, die von Windows auf Linux auf den Clients umgestiegen sind?
Falls ja wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir einen Ansprechpartner oder eine Website oder Adresse oder sonstiges zukommen lassen könntet. Am besten per email.

Meine Adresse: dipl@NOSPAM.my-cooper.de
(das NOSPAM. bitte entfernen)

Vielen Dank für eure Unterstützung,

Benedikt

Hallo Benedikt,

wie ich sehe kommst Du aus Österreich, also eines der bekanntesten Beispiele einer erfolgreichen Migration von Microsoft hin zu Linux ist die Stadt Wien!
Das ging sogar soweit das ein spezielles Linux "Wienux" genannt entwickelt wurde.

Der Link hierzu:

http://www.wien.gv.at/ma14/wienux.html

Dann der Link zu "Wienux" im Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Wienux

Nun weiss ich nicht genau ob Deine Diplomarbeit auf Dein Heimatland begrenzt ist oder Du hier vielleicht in BRD studierst?

Nachfolgend weitere erfolgreiche Migrationen findest Du auf Linuxpromotion.de
so zum Beispiel " Kanarische Schulen gehen den Linux-Weg "

der Link zu Linuxpromotion:

http://www.linuxpromotion.de/com/linux/cms/archive.html

Leider leider schliesst nun dieses tolle Projekt " Mission erfolgreich umgesetzt"

Dort werden auch explizit Gründe für Migration angeführt!

So damit das nicht zu "Linuxlastig" wird auch mal erfolgreiche Migrationen zu "meinen lieblingssystemen den Unixen " am Beispiel der Manheimer Firma Comparex die sich hierauf spezialisiert hat !

http://www.comparex.de/at/de/solutions/migration.html

Denke das diese Firma die auch ein wenig "Nohow" vermitteln kann allerdings immer an die rechtlichen Aspekte denken :belehren: -> ;)


Dann mal eine Migration im Kleinen " von Microsoft Office hin zu Open Office"
das ganze als PDF Dokument:

http://www.scaimas.de/pix/fx2005-1 Artikel.pdf


Dann falls Du auch an Büchern zur Migration interesiert bist der Migrationsleitfaden:

http://bookshop.gfu.net/Buch.mfpx?selected_products_id=13676


Dann was mir nicht so gefällt die Migration von Unix hin zu Linux :mad:

http://www.secco.de/about_sybase/success_stories/DRKW-Migration.htm


hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen

mfg Gecko :)
 
@Gecko: Ich hab noch nicht alles gelesen, das war ja einiges... Vielen Dank dafür. Ich bin Deutscher und studiere nur in Österreich. Geographisch soll sich meine Arbeit auf den kompletten deutschsprachigen Raum beziehen, da es nicht soviele Unternehmen zu geben scheint (zumindest was ich bisher in Erfahrung kriegen konnte).

Von Wien weiß ich, auch von München. Aber mir fehlen noch bissl die Unternehmen. Ich will mehr als nur öffentlichen Sektor :)
Aber danke für die Infos, werde mich da noch genauer informieren.
 
Zurück
Oben