Diskussion über Internetsperren und die deutsche Politik

Nonpareille

Well-Known Member
Wenn Du einen eigenen DNS aufsetzt, solltest Du ihn aber gleich über DNSsec nach außen anbinden.
Zum anderen wird das wohl nicht reichen, lt. dem aktuellen Gesülze unserer Volkszertreter bei der Vorstellung des Gesetzentwurfs ist DPI bereits als Mittel der Wahl vorgesehen.
Ich (und noch einige andere) haben den hiesigen CDU-MdB darauf angesprochen, wie sichergestellt werden soll, dass auf der Liste wirklich nur Kipo landet - Antwort sinngemäß: Er wäre enttäuscht darüber, dass wir kein Vertrauen in die Politik hätten und unterschwellige Drohungen für den Fall, dass wir weiter von Zensur sprechen würden. Noch Fragen?
 
Ich (und noch einige andere) haben den hiesigen CDU-MdB darauf angesprochen, wie sichergestellt werden soll, dass auf der Liste wirklich nur Kipo landet - Antwort sinngemäß: Er wäre enttäuscht darüber, dass wir kein Vertrauen in die Politik hätten und unterschwellige Drohungen für den Fall, dass wir weiter von Zensur sprechen würden. Noch Fragen?

Ich habe immer so viel Vertrauen in die Politik, wie ich das an den gebrochenen Versprechen inzwischen nicht mehr zählen kann.

Einige Stichworte dazu:
  • Solidaritätszuschlag nur 2(?) Jahre lang
  • Mehrwertsteuer höchstens %1 mehr
  • Mautbrücken nur für Abrechnung
  • Praxisgebühr, dafür aber keine teurere Krankenkassenbeiträge
  • CDU würde NIEMALS (immer wieder von höchsten Stellen betont) mit SPD zusammen regieren!
  • Allgemeiner Nichtraucherschutz aber nur in Ausnahmefällen
  • Kein Geld um Pendlerpauschale zu zahlen, aber um das 500fache(!) mehr inzwischen, um Banken zu helfen
  • ...

Hier ein kleiner Hinweis, wie es weiter gehen könnte:
http://www.heise.de/newsticker/Medienrechtsforum-Forderungen-nach-Ausweitung-von-Internetsperren--/meldung/136764
 
Warum die 500 Mrd. für die Banken in einem Tempo durchgingen, dass in der jüngeren dt. Geschichte nur noch von den Ermächtigungsgesetzen übertroffen wurde, aber um die lausige Kindergelderhöhung monatelang gestritten wurde, hatte ich mich auch erdreistet ihn zu fragen.
Ich schätze mal, dass aus dem Kreis seiner Parteigenossen (oder heißt das bei der CDU anders? die sind doch so traditionsbewußt) in Zukunft bei mir weniger Aufträge aufschlagen werden, aber das ist mir langsam egal. Ich hab schon zu DDR-Zeiten nicht den Mund halten können und werde jetzt nicht damit anfangen.
 
OT: Kinder vs. Banken, ja verdammt, ihr müsst nur den Focus richtig setzen dann passt das auch.

Edit: Im Vertrauen und leise genuschelt bin ich Vater und kein Banker (wobei das angeblich auch zusammen geht).
 
Hallo zusammen,

auch wenn das Ganze nun OT ist: Leider befürchte ich, dass die Wähler bei den nächsten Wahlen unsere Internetausdrucker wieder wählen werden und wir immer mehr den Zeitsprung zurück (1984) erleben.

ABER: Aufgeben ist keine Lösung. Auch wenn es nur ein kleiner Wiederstand ist... reden ... bloggen ... diskutieren ... sich bei Foebud, ccc etc.etc.etc. engagieren ... das ist doch das einzige was uns bleibt.

Gruß Mardor
 
Hallo zusammen,

auch wenn das Ganze nun OT ist: Leider befürchte ich, dass die Wähler bei den nächsten Wahlen unsere Internetausdrucker wieder wählen werden und wir immer mehr den Zeitsprung zurück (1984) erleben.

ABER: Aufgeben ist keine Lösung. Auch wenn es nur ein kleiner Wiederstand ist... reden ... bloggen ... diskutieren ... sich bei Foebud, ccc etc.etc.etc. engagieren ... das ist doch das einzige was uns bleibt.

Gruß Mardor

Full ACK!!!
 
Hallo zusammen,

auch wenn das Ganze nun OT ist: Leider befürchte ich, dass die Wähler bei den nächsten Wahlen unsere Internetausdrucker wieder wählen werden und wir immer mehr den Zeitsprung zurück (1984) erleben.

ABER: Aufgeben ist keine Lösung. Auch wenn es nur ein kleiner Wiederstand ist... reden ... bloggen ... diskutieren ... sich bei Foebud, ccc etc.etc.etc. engagieren ... das ist doch das einzige was uns bleibt.

Gruß Mardor

Ack, leider ist das aber bei den meisten die soetwas tun nurnoch halbherzig und der Anteil der - böse gesagt - Dreistdummen die der Politik aus der Hand fressen steigt doch auch täglich.
 
Ein Stoppschild im Straßenverkehr dient dazu kurz anzuhalten, prüfen ob anderer Verkehr Vorfahrt hat, und nach vergewissern der Lage weiterfahren. Insgesamt also ist es nicht verboten weiterzufahren.
Wenn es schon soweit ist dass Staatliche Aufsicht weiß wo Seiten sind, die ich tatsächlich nicht laden darf (eigentlich dürfen meine Augen die Inhalte nicht wahrnehmen...) dann sollte der verbotene Inhalt nicht nur getagged sondern auch tatsächlich nicht zugänglich gemacht werden. Damit meine ich, dass es keinen Klick auf 'Fortfahren' geben sollte. Ist ja so als ob ich die Radarfalle bewusst selbst auslöse.

Alles in Allem glaube ich, dass kein einziger Missbrauchsfall an Kindern durch diese Zensur verhindert wird. Einen Lösungsvorschlag habe ich aber leider auch nicht. Ich weiß nicht wie ich eine Person mit kriminellen Gedanken erkenne...
 
Ein Stoppschild im Straßenverkehr dient dazu kurz anzuhalten, prüfen ob anderer Verkehr Vorfahrt hat, und nach vergewissern der Lage weiterfahren. Insgesamt also ist es nicht verboten weiterzufahren.
Wenn es schon soweit ist dass Staatliche Aufsicht weiß wo Seiten sind, die ich tatsächlich nicht laden darf (eigentlich dürfen meine Augen die Inhalte nicht wahrnehmen...) dann sollte der verbotene Inhalt nicht nur getagged sondern auch tatsächlich nicht zugänglich gemacht werden. Damit meine ich, dass es keinen Klick auf 'Fortfahren' geben sollte. Ist ja so als ob ich die Radarfalle bewusst selbst auslöse.

Alles in Allem glaube ich, dass kein einziger Missbrauchsfall an Kindern durch diese Zensur verhindert wird. Einen Lösungsvorschlag habe ich aber leider auch nicht. Ich weiß nicht wie ich eine Person mit kriminellen Gedanken erkenne...
Die eigentliche Frage ist doch: wenn man die Seiten kennt, warum werden sie nicht einfach geschlossen?
Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß alle offshore bzw. in Länder gehostet werden in denen Kinderpornographie keine Straftat ist.
 
Nö, vor allem ist keinem der Menschen geholfen, die wirklich krank sind und solche Straftaten begehen! Mal angenommen, jemand bemerkt solche Tendenzen bei sich, dann kann er das gar nicht erst öffentlich bekanntgeben, weil er danach komplett ruiniert sein wird, ganz gleich, ob er nun was getan hat oder nicht.

Naja, bei den Homosexuellen sah es früher nicht anders aus ;) Die sind ja heute noch teilweise geächtet, wobei in der Bevölkerungsgruppe eher keine potentiellen Kriminellen zu finden sind. Bei den Pädophilen auch nicht zwangsläufig. Sehr schwieriges Thema, ich denke, es würde am meisten Sinn machen dort auch mal ein bisschen zu forschen bzw. so mit dem Thema umzugehen, dass zumindest die Leute, die ein Problem haben, darüber reden können.

Solche Internetsperren machen eigentlich rein gar keinen Sinn. Zensur macht mir persönlich Angst. Aber bald sind ja auch wieder Wahlen und wichtig ist, dass die Politiker was machen. Also irgendwas, egal was :D
 
Ich habe euch auch schon früher gesagt, dass es sogar von der Ideologie noch viel schlimmer ist. Sie rücken damit Pädophile näher zu Kindeschändern, und damit zu Verbrechern. Und das ist schon vom Grundsatz falsch.

Und zweitens heißt jetzt das Stopp-Schild für mich das gleiche wie "Gratulation, Sie sind pädophil!". Mal schauen wie viele Leute es dann noch in Deutschland gibt, die am Ende Internet haben und das Schild niemals gesehen haben.

Das Schild wird auch keine Wirkung haben, weil ausländische "Angebote" lediglich beachtet werden und die meisten Server offenbar in Wirklichkeit in Deutschland gehostet werden.

Das einzige was damit erreicht wird ist ein "Aus dem Augen, aus dem Sinn" Effekt. Das hat nur Nachteile. Es wird mal wieder suggeriert, dass das Leben in der Welt "wunderbar" ist und "rosa Wölkchen" am Himmel stehen und "flauschige Hoppelhasen" auf der Wiese grasen. Das macht die Menschen am Ende naiv und verletzbar, wenn sie nicht mehr damit Rechnen, dass sie ihr Kind schützen sollen. Sie erwarten dann, dass der Staat es tut und geben Verantwortung dann an ihn weiter.

Wenn jemand versteht, dass sich der Staat nicht um Familien kümmern kann, sondern höchstens wohlwollend unterstützen sollte, dann hat er anscheinend Freiheit der Selbstentwicklung und Gestaltung seines eigenen Lebens gut verstanden.

Pädophile wird es immer geben, genauso wie Schwule. Das kann man auch nicht plötzlich "abstellen". Es ist beides für mich als gewöhnlicher Heterosexueller "unheimlich". Aber ich fühle mich nicht unbedingt "als ein besserer Mensch" dadurch. Pädophile sind oft unglücklich und depressiv, weil sie wissen, dass ein Kind grundsätzlich keine Möglichkeit hat, ein gültiger Lebenspartner zu sein, obwohl der Wunsch/Begehren da ist. Es ist deswegen sinnvoll, einem pädophilen Menschen Hilfe zu geben und zwar fachmännische.

Jetzt überlegt was Frau von Leyen macht. Sie stellt Pädophile auf die gleiche Stufe wie Verbrechen. Meint irgendjemand, dass das vielleicht in der Zukunft eine Hemmschwelle sein könnte, dass ein Betroffener einen Arzt oder Psychologen aufsucht? Ich schon. Es ist jetzt schon ein Problem, dass manche Ärzte oder Psychologen damit nicht fertig werden und total falsch reagieren und sehen die Motivation nicht, dass jemand um Hilfe bittet, sondern ein "Monster" vor sich. Frau von Leyen macht das ganze noch um Ebenen schlimmer. Ich erwarte eigentlich, dass es noch viel gefährlicher für unsere Kinder sein wird als zuvor durch diese Haltung.

Ich wundere mich warum die ganzen Psychologen dazu nichts sagen. Sollten sie nicht besorgt sein, dass Menschen, die Hilfe brauchen hier plötzlich bald keine Chance mehr erhalten?

Solange es einen selbst nicht betrifft, ist es einem ja Wurscht in Deutschland. Am besten auch gleich verbieten(TM).

Es gab mal ein sinnvolles Unterfangen, welches solchen Menschen einen Startpunkt gegeben hat. "Lieben Sie Ihr Kind mehr als Ihnen lieb ist?" hieß das oder so ähnlich. Das ist doch schön. Da hat sich jemand mehr um das Problem gekümmert als Frau von der Leyen, die offenbar in einer Höhle wohnt und nicht versteht wie die Welt "da draußen" funktioniert. Dieses philosophische Bild, das ich hier gegeben habe, ist hier völlig beabsichtigt, weil es das Problem mit Weltanschauungen wiedergibt. Damit haben sehr viele Leute Probleme und es führt zu viel Leid aus Unwissenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Bald sind Wahlen und das hier ist medienwirksam und viele Leute sehen: Oh, super, dann sind wir ja jetzt sicher!

Naja, würde mich nicht wundern, wenn das eh nichts wird. Das Hauptproblem ist hier aber mal wieder, dass die Probleme total falsch angegangen werden und kein Lösungsansatz gesucht wird. Naja, eine Einrichtung für Pädophile ist halt auch nicht so populär...

Ich stell mir schon die Schlagzeilen in der Bild vor, wenn sowas jemals kommen sollte!
 
Du gehst wohl davon aus, dass unsere Politiker es "ehrlich" meinen und nur falsche Wege zur Umsetzung gewählt haben.
Meiner Meinung nach ist das aber nicht so. Wenn bei unseren Politikern etwas sicher ist, dann dass sie immer und ausnahmslos etwas anderes beabsichtigen als sie öffentlich darstellen. Und die in diesem Fall aufgezeigten immensen Kollateralschäden werden bewußt in Kauf genommen oder sind sogar das eigentliche Ziel. Es wird hier bei jedem Internetnutzer ein Klima der Angst geschaffen, das Du bei einem Klick auf einen nichtregierungskonformen Link oder beim aufsuchen nichtregierungskonformer Seiten auf ewig als pädophil abgestempelt wirst.
Man muß zugestehen, dass das gewählte Vehikel "Kipo" geradezu genial ist. Den jeder, der auch nur ansatzweise in den Verdacht kommt, wird gesellschaftlich ausgegrenzt und kann nie wieder öffentlichkeitswirksam auftreten. Nichts eignet sich besser um Gegner ohne Beweise kaltzustellen.
 
Wir ham gestern darüber im Unterricht geredet. Und als ich erstmal gefragt hab, wer es denn sinnvoll findet, die Seiten zu sperren ham die meisten gesagt, dass das natuerlich total gut ist. Hoert sich ja auch erstmal toll an. Einer war noch in der Klasse der wusste wie einfach die zu umgehen sind und schon allein aus dem Grund totaler Schwachsinn ist. Aber mich hat das echt erschreckt. Ich dachte zumindest bei den juengeren Leuten sollte das Bewusstsein da sein.
Was die von der Leyen da grad am machen ist, is ne riesen Dummheit die von anderen Parteien auch noch schoen mitgetragen wird. Die FDP macht da mit, wenn ne ordentliche Gesetzesgrundlage geschaffen wird. Die SPD bezweifelt es wohl, aber wirklichen Wiederstand erlebt man von deren Seite auch nicht. Einzig die Grünen und die Linken sind dagegen. Medienpolitisch sind meiner Meinung nach die Grünen eh die besten. Die Piratenpartei ist zwar schoen und gut, aber fuer mich nicht waehlbar, weil deren Schwerpunkt einzig und allein Medienpolitisch ist und zum Rest der Politik noch einiges fehlt.
 
So wie ich das sehe ist die beste Alternative gut auf die Kinder aufzupassen und ihnen möglichst früh beizubringen, dass so etwas nicht okay ist, bzw. mit ihnen zu sprechen, dass sie so etwas auch sagen. Klar ist das nicht so einfach und Kinder sind meist leicht zu manipulieren, aber wenn es wo wäre, dass zumindest die Hälfte aller Kinder so etwas erzählt, dann ist es für den Täter eine Abschreckung, während es mit den Sperren u.U. sogar so ist, dass es mehr Täter geben wird. Insofern sollte man bei Pädagogen und Eltern ansetzen und auf Information, statt auf Zensur setzen. Man sollte kriminelle Handlungen von vornherein verhindern und nicht danach praktisch das "bekanntmachen" der Tat.
 
Ist es nicht so, daß Dinge die verboten sind dadurch erst recht interessant werden?
Ist es nicht so, daß immer erst versucht wird die Folgen zu bekämpfen um dann nach etlichen Jahren festzustellen daß es sinnvoller ist die Ursache zu bekämpfen?
Es gibt etliche Beispiele dazu, von der persönlichen u. familiären bis hin zur internationalen Ebene.

Warum kommen "die in Berlin" gerade jetzt auf die Idee was gegen Kinderpornographie zu tun? Es gab ja in der Vergangenheit schon Razzien um sowohl einschlägiges Bildmaterial zu beschlagnahmen als auch Vertriebswege trockenzulegen, von daher wird ja schon "was getan" (Das es in den Zeitungen dann meistens an die große Glocke gehängt und breitgetreten wird ist ein anderes Problem). Wäre dieses Thema den Volksvertretern in Berlin wirklich wichtig, dann hätten sie schon früher was dagegen tun sollen. Das es jetzt so ein Schnellschuss sein muss zeugt doch nur von Aktionismus ohne sich Gedanken über langfristig sinnvolle Lösungen machen zu wollen.
 
Eine kleine Warnung meinerseits noch. Wer einen Router hat, dem rate ich, die BKA-Stoppschildseite selbst per DNS+Paketfilter zu blocken. Ihr wollt doch nicht in der Öffentlichkeit als Pädophile stehen?

Wenn jemand IPs hat, Subnetz oder IP-ranges die mit dem BKA in Verbindung stehen, würde ich sie gerne alle komplett blocken. Ich sehe nur, dass die IP des Webservers numerisch nicht so weit von den BND-Adressen ist, die ich schon blocke. Wenn ihr da was wisst oder Insiderinformationen habt. Wikileaks ist für sowas da. Es gibt Möglichkeiten dort anonym Informationen zu posten in verschiedenen Stufen des Vertrauens.

Ich habe kein Interesse an BKA-Angeboten im Netz und da sie jetzt definitiv in die Rolle des bösen "Malice" geschlüpft sind, ist BKA insgesamt gemeingefährlich. Es drohen ja grundlose Haftstrafen und endlose Diskussionen, die ich evtl nicht haben will.

Es dauert nicht lange da wird die Stoppseite als Rickroll benutzt und sonstige Späße wie Umleitungen. Ich hab echt keine Lust drauf. Die machen des Web kaputt. Wir müssen halt wieder nachpatchen, wegen ihrer endlosen Blödheit.
 
Hilft Dir das schon mal weiter?
http://www.uberwach.de/verdaechtige.html

P. S. ich vermute aber, dass sie für die Geschichten ein eigenes Subnetz reservieren werden - und das vermutlich auch mit gewisser Regelmäßigkeit ändern werden. Im nächsten Zonealarm-Release wäre das sonst recht schnell als Standard geblockt ;)
 
und wie wär das, wenn täglich tausende von Usern auf solche Seiten zugreifen und damit Alarme auslösen?

Ich will aber noch einen anderen Aspekt einwerfen: good_n_badlists, mit denen ich einen "Kindergeeigneten" Proxy aufbauen könnte. Ich denke, daß wir Eltern schon den Internet-Verkehr unsrer Kinder nicht vollkommen frei laufen lassen dürfen. Es finden sich keine oder doch kaum öffentliche Listen, also etwa von Familienministerium gesponsort, die dergestallt von Privatpersonen genutzt werden könnten. Ein Manko und vielleicht Ausdruck dafür, daß tatsächlich keine gut gemeinte Motivation hinter diesen Aktionen steckt.
Ich will, daß Kinder sicher Internet und seine Technologien erlernen können und daß sie dieses Medium umfassend zu nutzen lernen. Unsere Schulen leisten dazu keinen Beitrag. Ein Ansatz wäre, ein abgeschottetes .edu-de Netz aufzubauen, an dem alle Schulen und Universitäten angeschlossen sind und nur Inhalte einfließen, die kontrolliert sind hinsichtlich Jugendfreiheit. Ob sich jemand privat an diesem Netz beteiligen möchte und etwa die Kinder ausschließlich darüber einbindet, ist dann immer noch jedem selbst überlassen.

Nein, es scheint mir deutlich zu werden, daß auch in Deutschland die Regierung der eigenen Bevölkerung nicht mehr traut. Unter dem Vorwand, mehr Sicherheit zu wollen, wird immer mehr Freiheit eingestampft.
Ich unterstelle aber nicht, daß Politiker da böswillig sind, sondern, sie sind einfach nur dumm.

Anlässlich der Frage zu SW-Patenten hatte ich allen Abgeordneten Deutschlands ins EU-Parlament geschrieben und dabei erstmals wahrgenommen, wen alles wir dahin geschickt haben. Es wundert mich nicht, daß nix drauß werden kann. Am interessantesten waren die Antworten eines abgeordneten CDU Politikers, Dr. Mann, wenn ich recht erinnere. Der einzige ernsthafte Beitrag überhaupt und der einzige, der tatsächlich nachdachte und seine Position dadurch bestimmte.
Alle anderen konnten sich nur mit der Partei-Meinung äußern. Die hatten keine eigene Meinung und verstanden auch nicht, worum es da geht.

Das ist nicht verwunderlich und ich will nun ein Beispiel für euch anführen.
Unix ist mir lieb und OpenSource ein Bedürfnis und ich vertrete das vehement. Aber es interessiert mich nicht wirklich. Wenn ich morgen ohne PC und ohne FreeBSD wäre, könnte ich einfach weitermachen.
Eines meiner Hauptinteressen ist Jagd und das Laden und Basteln von Patronen für Langwaffen. Im Gegensatz zu Unix kenne ich mich damit auch ziemlich gut aus. Nun brauche ich wohl nicht zu erklären, daß durch Ammok-Läufe wie neulich und die Reaktion der Politiker, die wieder mal alles sicherer machen wollen, dieses Hobby betroffen und immer schwieriger zu realisieren ist.
Vermutlich kennt ihr euch damit auch nicht aus und seid deshalb in diesem Punkt nahe zu den Politikern und wie würdet ihr da entscheiden?
Ihr hört das angebliche Jammern der Bevölkerung und das Verlangen nach mehr Sicherheit (vorgetragen in vielen Medien) und wollt etwas tun, möglichst etwas, das die Sicherheit mehrt, denn nur damit kann erfolgreich Wahlkampf gemacht werden.
Anders als Politiker, würdet ihr die Sache vielleicht analytisch betrachten und feststellen, daß eigentlich gar nichts sinnvolles getan werden kann. Ihr würdet vielleicht grundsätzlich den Jägern und Sportschützen weiterhin vertrauen wollen und es gibt auch keinen Grund, weshalb nicht. Ihr habt aber auch nicht die Sorge, beim nächsten Wahlkampf punkten zu müssen und ihr braucht nicht die Schelte der Medien zu fürchten, untätig zu sein. Schlimmeres gibt es ja nicht für einen Politiker: durch Untätigkeit Unvermögen zu zeigen.
Was also tun?
Am Ende werden irgendwelche Verwaltungsvorschriften stehen, die praktisch sinnlos sind und der Verbot einiger Waffen, die als besonders verdächtig gelten.
Was auch sonst.
Der Gruppe der dadurch Betroffenen und Behinderten ist klein. Die Gruppe der ängstlichen, die dadurch beruhigt werden können ist groß. Es spielt absolut keine Rolle, was getan wird und Politiker müssen nicht die praktischen Auswirkungen ihrer Gesetze verstehen oder bedenken, sie orientieren sich an der Wirksamkeit hinsichtlich des Stimmenzuwachses bei der nächsten Wahl.
Das gilt auch hinsichtlich der Freiheit bei SW und hinsichtlich der Frage zu Patenten und hinsichtlich Gen-Technik und hinsichtlich Internet-Nutzung: Sie wissen es nicht besser, sie sind keine Experten und orientieren sich nicht an der Sache, sondern an der Wirkung ihrer Entscheidung auf den Stimmenanteil bei der nächsten Wahl.

Politiker sind,
nein, ich sage mal so: FreeBSD-User sind auch normale Menschen. Sie gehen zur Arbeit, kommen nach Hause, knuddeln Hunde, Katzen, Frauen, Kinder und grillen Steaks und trinken ein Bier und dann setzen sie sich irgendwann mal an den PC und machen FreeBSD.
Nun, Politiker sind genauso, im Grunde jedenfalls, einfach nur Menschen.
Allerdings ins Amt gewählte Menschen und das bedingt einige Merkwürdigkeiten, die wir uns gar nicht so vorstellen können.
Andererseits kann jeder von uns genauso gewählt werden und steckt dann plötzlich in einer solchen Situation, über das Verbot einer Waffe abstimmen zu müssen und wirklich gar nichts darüber zu wissen. Wenn da ein Parteiführer, oder irgendjemand mit Einfluß erklärt, daß genau dieses eine bei Terroristen beliebte Waffe ist, dann ist das Verbot nicht mehr weit.
Diese Art des Vorgehens bei Waffen habe ich schon mehrfach miterlebt.
Nun präsentiert sie sich auch bei der Nutzung des Internets.

Tatsächlich fürchte ich die Dummheit und Angst unserer Politiker und die Macht derer, die beides für eigene Vorteile instrumentallisieren, sehr!

Wenn ich das so schreib oder darüber nachdenke, erinner ich mich, daß wir eine Demokratie haben. Wir haben diese dummen Politiker doch gewählt und lassen sie dann alleine. Wir sehen aber immer mehr, daß dies nicht so geht. Also, müssen wir in die Politik, wir müssen uns aktiv beteiligen. Wir müssen das Gespräch suchen und dafür sorgen, daß unsere Abgeordneten nicht dumm bleiben und wir müssen auch deutlich machen, daß Dummheit bei der nächsten Wahl bestraft wird. Vielleicht müssen wir sogar in Parteien eintreten und den ganzen Vereinsquatsch ertragen, nur, damit nicht Idioten immer weiter alles kaputt machen können.
Seht euch selbst mal an, wen wir ins EU-Parlament gewählt haben: die bestimmen uns!

Mir selbst fällt es schwer, mich bei einer Partei einzubringen.
Es ist eine Heidenarbeit und es fällt mir immer ein, daß gegen Dummheit Götter vergebens kämpften und da verlässt mich dann der Mut, jedenfalls bisher.
Egal, aus welcher Perspektive ich es aber betrachte, alles entscheidend in allen Belangen ist, die Dummheit zu besiegen. Die Dummheit der Politiker und die Dummheit der Wähler. Nahezu jedes Mittel sollte da recht sein, aber wir können das nicht erreichen, ohne in der Politik zu einer Regelung zu kommen. Ihr wisst, Regelung im Unterschied zu Steuerung.
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Nicht alles, was man tut, wird auch gut!
Also, nicht aktionslos verharren, sondern tätig werden, nicht einfach nur immer weiter machen, sondern nachsehen, ob das auch so wird, wie beabsichtigt.
Wir wählen und bestimmen damit unsere Regierung. Wir setzen Politiker ins Amt und die haben dann alles Mögliche zu tun, um dort zu bleiben. Wir haben keine weitere Kontrolle über die. Wir sind kompetent zu wählen, aber nicht, die angestrebten Ziele, die Wahlversprechen, bei der Umsetzung zu beeinflussen.
Wir degradieren zu Stimmvieh, Konsummenten und Steuerschuldnern.
Und lassen es geschehen.
Gelegentlich motzen wir darüber, daß jene, die wir gewählt haben, Mist bauen.

Ich denke, es gibt da zwei Möglichkeiten: entweder schaffen wir es, die Kehre zu kriegen und werden in irgendeiner Partei Mitglied und versuchen den Kurs aktiv mitzubestimmen, oder wir verzichten auf lange Sicht tatsächlich auf unsere Einflußmöglichkeit und unterwerfen uns der Diktatur dummer, bestechlicher Berufspolitiker.
 
@pit234a:
TLDR

Aber zumindest den ersten Absatz habe ich gelesen. Und aus meiner persönlichen Erinnerung brauchen Kinder keine Sperren um sich von für Sie schädlichen Dingen fernzuhalten.

Ich habe weder freiwillig Filme gesehen in denen Blut fließt, noch irgendwie Zugang zu Pornographie gesucht. Das härteste was mir als Kind gefallen hat waren Bud Spencer Filme. Star Wars habe ich als Kind nicht gesehen, weil mir Yoda viel zu unheimlich war.

Niemand musste mir dafür irgendetwas verbieten.

Ich habe mir auch noch nie in meinem Leben rotten com angesehen. Werde ich auch wahrscheinlich nie tun. Obwohl ich kein Kind mehr bin.
 
Jup, auch ich konnte mich frei im Internet bewegen. Kann mich noch daran erinnern, dass mal ein Pornopopup kam. Mir wurde leicht übel und kam irgendwie drauf, dass Adware der Grund dafür war, dann habe ich eine Software geladen und das Zeug schleunigst entfernt.

Auch wenn ich Altersgrenzen gut finde, halte ich nicht viel von diesem Jugendschutzzeug. Für gewöhnlich ist es so, dass wenn die Sache interessant wird man reif genug dafür ist und einem davor ohnehin schlecht wird. Ist wie beim Alkohol und beim Kaffee.
Ich hatte auch mal so einen Schutz (selbst) aktiviert. War das nicht mal Teil von IE oder war es irgendeine Nortonoption? Jedenfalls hatte ich das Problem, dass ich nicht mehr auf meine Lieblingsseiten[1] kam und die waren eindeutig für Kinder geeignet. Kurz gesagt ist Zensur auch in diesem Fall Schwachsinn. Entweder das Zeug blockt zu viel oder zu wenig, also lieber vom Internet trennen, wenn man nicht da ist und wenn man da ist ab und an mal vorbei schauen oder, falls möglich den Kindern die Sache klar machen und ihnen vertrauen. Ich glaube auch nicht, dass es großen Schaden gibt. Mit ca. 10 bekam ich von einem Mitschüler mal rotten.com vorgeführt (übrigens in einer staatlichen Schule und so halb vor dem Lehrer) und Counterstrike haben in der Klasse ohnehin alle im Geounterricht, nach dem Erstellen der Exceltabellen gespielt. Ich würde mich trotzdem als psychisch und sexuell gesund bezeichnen - so weit das ein daemonenanbetender, libellenliebhabender BSD-Fan(atiker) sein kann ;)

[1] Eine davon war pixelkids.de, welche übrigens immer noch existiert und ich nur empfehlen kann. War damit in der erste in der Volksschule, der HTML konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Das glaubst Du!

Du bist nicht psychisch gesund, denn laut Definition von Frau von der Leyen ist jeder, der weiß wie man DNS-Sperren umgeht automatisch ein Kinderschänder. So hat sie das in einem Interview letztens dargestellt, als ihr jemand gesagt hat, dass erfahrene Leute die Sperre ganz einfach umgehen können.
 
Zurück
Oben