Displayauflösung bei Notebooks

teqnik

New Member
Hallo zusammen,

ich würde gerne auf eure Erfahrungen/Ratschläge bei Displayauflösungen zurückgreifen.

Ich beabsichtige mir demnächst ein neues Notebook zu kaufen. Aktuell habe ich ein 14,1" NB mit SXGA+ Display und möchte weniger auch nicht mehr missen.
Das neue Notebook wird eine Displaygröße von 15,4" haben... und jetzt steh ich vor der Qual der Wahl bei der Auflösungentscheidung. Zur Auswahl stehen WSXGA+ (1680x1050) und WUXGA (1920x1200).

Beide Auflösungen habe ich leider noch nicht direkt vergleichen können. Ein weiteres Problem ist, dass ich das Gerät nicht vorher anschauen und vergleichen kann.

Das Notebook benutze ich hauptsächlich zum Surfen, Programmieren (als IDE nutze ich meistens Eclipse) und für weitere diverse Konsolenfenster, die ich gerne nebeneinander stehen habe.

Über euer Feedback würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Thomas
 
Je hoeher die Aufloesung desto kleiner die Bilder. Mir wirds normal ab 1028x1024 schon langsam zu klein. Fuer Bilder und Ueberblicke (mehrere veraenderliche Fenster) sind hohe Aufloesungen okay aber fuer Textarbeiten und Programmierung glaube ich nicht das man allzu hohe Aufloesungen gebrauchen kann.
 
Sehe ich anders. Wenn man keine Bitmap fonts kann man entsprechend große Schriftgrößen wählen. Dann bekommt man sehr fein aufgelösten gut leserlichen Text. Das funktioniert besonders gut wenn du deine sichtbare Bildfläche genau ausmisst. Hier zum Beispiel bei meinem Notebook:

Code:
Section "Monitor"
	Identifier  	"Generic Monitor"
	DisplaySize	306	230
EndSection

Die Einheit ist mm. So ist bei jeder Auflösung der Text gleich groß. Bei hohen Auflösungen wird er blos feiner dargestellt.
 
Statt auszumessen kann man die DisplaySize auch ausrechnen:
Code:
Länge in Milimetern = Pixel * 25,4 / DPI

Beispiel:
1024*25,4/96
 
Zurück
Oben