DMA/PIO Problem auf CompactFlash mit Geode

uchi_mata

Member
Hi,

ich habe ein Problem bei der Installation von 8.0 Current (122008) auf eine mittels IDE-Adapter angeschlossene CF-Flashcard. Das ganze soll auf einem AMD Geode Mainboard laufen.

Sowohl Karte als auch IDE-Adapter unterstützen UDMA bis Mode 2 (UDMA33), das ganze habe ich auch unter grml verifizieren können, auch die - zugegebenermaßen oberflächlichen - Performancetests mit dd und hdparm sahen gut und nach dma aus - guter durchsatz bei wenig cpu last.

Wenn ich FreeBSD 8.0 boote (Normal, ohne ACPI, SafeMode, etc.) erhalte ich folgende Fehlermeldungen:
Code:
ad0: 15391MB <ELITE PRO CF CARD 16GB Ver2.19k> at ata0-master PIO4
ad 0: failure - read status=51<READY,DSC,ERROR> error=10<NID_NOT_FOUND> LBA=31522159

Nach recherche haben diese Fehler oft mit defekter Hardware zu tun, kann ich aber ausschliessen, da das harwaresetup identisch doppelt vorhanden ist und immer die gleiche Problematik existiert.

"at ata0-master PIO4" interpretiere ich als fehlen des DMA modes und Fallback zum PIO-Mode. Daraufhin habe ich verschiedenste Kombinationen probiert, um FreeBSD dennoch installieren zu können:

* DMA im Bios deaktiviert
* DMA Modes im Bios von Hand gesetzt
* Autodetection von auto auf LBA oder CHS umgestellt
* hw.ata.ata_dma=0/1 im Loader gesetzt

Leider führt alles zum gleichen Fehler :(
Kann mir jemand noch ein paar Tipps geben, habe ich irgendwas total offensichtliches übersehen?

Danke & Gruesse,
uchi_mata
 
ich hatte einmal einen Verdrahtungsfehler im IDE-Adapter. Der führte genau zu solchen Ungereimheiten.
Genau erinner ich mich nicht mehr, doch es war irgendwie ein Anschluß vertauscht und dadurch konnte der DMS-Modus nicht erkannt werden.
Auf meinem GEODE funktionierte das allerdings, also die Karte direkt draufgesetzt und die Installation von einem USB-Stick angeworfen, nicht über einen IDE-Adapter in einem anderen System.
Nur mußte ich dabei auch einige Karten probieren. Seltsamerweise wurde bei einem Modell der Speicher immer gleich doppelt belegt, sie füllte sich also dramatisch schnell, war dann auch langsamer im Zugriff. Ich weiß nicht, wie das erklärt werden kann, alle Formatierungen und Überschreiben mit Nullen halfen da nicht.
Bei mir ist ein FreeBSD 7.0 drauf, auf einem anderen hatte ich ein Knoppix installiert und das funktionierte auch mit Karte direkt im Board.
 
Ah, ich glaube ich muss noch ein paar Fakten ergänzen:

Das Geode-Board hat keinen direkten CF-Anschluss, daher ist auch dort der CF-IDE Adapter nötig. Das Installieren passiert auch direkt vom USB-Stick im Geode-System und sollte direkt auf die CF gehen.

Hardwarefehler würde ich, wie gesagt, ausschliessen, da der Fehler bei zwei identischen Systemen genau so auftritt, und grml linux ja ebenfalls funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben