dmenu in spectrwm zeigt nichts an

Rakor

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen!

Ich hätte da ein kleines Problem mit dmenu. Ich habe spectrwm installiert welches ja auf dmenu zurück greift. Nun kenne ich es von anderen Systemen, dass in der Leiste (dmenu) verschiedene Daten angezeigt werden (Uhrzeit, aktueller Workspace, etc). Leider macht da meiner hier nicht. Na gut also hab ich mal die spectrwm.conf angepackt und mal nachgesehen.

Ich habe mal folgendes eingefügt und eine baraction.sh erzeugt die auch was ausspuckt und im PATH zu finde ist.
bar_action = baraction.sh
bar_delay = 5
bar_enabled = 1

Ebenfalls: Nix

Ich habe auch schon conky versucht als "Eingabe" zur dmenu, aber auch ohne Erfolg.

Hat jemand spectrwm am Laufen und kann mir sagen wie ich meine so sehnlich erwünschten Statusinfos in die Leiste bekomme?

Danke!!
 
Klar hab ich die eingeblendet ;)

Hab deine Konfiguration mal bei mir eingestellt aber außer, dass sich die Farben geändert haben ist nix passiert... :(
 
Gibt es denn eine /usr/local/etc/spectrwm.conf? Steht da vielleicht was ungewoehnliches drin?

Edit: Oder ist vielleicht dmenu nicht richtig installiert? Ich nutze Spectrwm unter Arch linux und OpenBSD-current mit der oben geposteten config ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unter Arch-Linux habe ich auch keine Probleme Text ins dmenu zu bekommen. Unter FreeBSD will es leider ums Verrecken nicht.
/usr/local/etc/spectrwm.conf ist komplett auskommentiert.

Hmm.. ich wüsste leider nicht was der Installation dann evtl noch fehlen könnte...
 
Nachdem ich trotz aller Hinweisen das ganze noch immer nicht am Laufen hab wollt ich nur nochmal nachfragen ob noch jemand ne Idee hat? :)
 
Update: Ich habe auf einem leeren System ein Spectrwm installiert und siehe da ich hatte eine Aussagekräftige Statusleiste.
Später habe ich ein XFCE4 (mit Standardeinstellungen) installiert und schwupps war meine Leiste im Spectrwm leer... wie auf dem anderen Rechner...

Kann das jemand verifizieren?

edit: Hmm... nachdem ich nun mit pkg_cutleaves alles entfernt habe was nach xfce aussah ist meine Leiste leider noch immer leer... :( Verdammt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Rechner neues Glück.

Direkt nach der Installation von Spectrwm war die Leist wieder gefüllt (wie es sein soll).
Und nun, einige Zeit später, ist sie plötzlich wieder leer. Leider bin ich mir keiner Konfigurationsänderung bewusst die das erzeugt haben könnte. Ich verzweifle... Eine Stausleiste wäre soooo hilfreich.
 
Ist halt inzwischen ein schlecht getesteter Use-Case und hat für mich auch keine glaubwürdigen Vorteile.
 
Zurück
Oben