dmesg MCA Memory Error?

kai_001

Well-Known Member
Hallo,

ich habe hier einen FreeBSD 8.3-PRERELEASE #0 Server am laufen.

Mainboard ist ein Supermicro X8DT3. Dieser hat 98304MB RAM.

dmesg gibt mir jetzt regelmäßig folgenden Output:

MCA: Bank 8, Status 0xc8000080000200cf
MCA: Global Cap 0x0000000000001c09, Status 0x0000000000000000
MCA: Vendor "GenuineIntel", ID 0x206c2, APIC ID 32
MCA: CPU 12 COR (2) OVER MS channel ?? memory error
MCA: Misc 0x45520f0400081080

Ein Test mit memtest zeigte keine RAM Fehler ... was tun? Ich muss ja irgendwie rausfinden welcher Riegel defekt ist ... oder ist diese "MCA" Ausgabe fehlerhaft? Hat da jemand Infos zu?

Danke und Grüße,
Kai
 
MCA-Ausgaben treten immer auf, wenn eine "Machine State Exception" ausgelöst wird. Der RAM kann schuldig sein, es können aber auch Caches und das Board betroffen sein. Am besten installierst du einmal sysutils/mcelog und rufst es anschließend mit "mcelog" auf. Das Tool liest das Fehlerprotokoll aus, dekodiert es und gibt nähere Informationen (je nach Board auch, welches RAM-Modul exakt betroffen ist) aus.
 
Hi Yamagi,

danke für den Tipp. Ich starte das mal als Daemon und warte auf eine erneute Ausgabe.

Grüße,
Kai
 
Zurück
Oben