DNS-Problem bei Verwendung von ppp

crotchmaster

happy BSD user
Hallo,

ich habe FreeBSD 5.1 erfolgreich seit einger auf einem Notebook laufen. Wie es sich für so ein Teil gehört, verwende ich das Gerät sowohl in der Firma, als auch zuhause. Die Cardbus-Netzwerkkarte erhält in beiden Fällen die Netzwerkonfiguration per DHCP. Das funktioniert auch super.

Das Problem ist nur, das keine Namensauflösung stattfindet, wenn ich über das eingebaute Modem ins Internet gehe. Pingen, Surfen usw. über die IP-Adressen gehen. Ich habe 'enable dns' in /etc/ppp/ppp.conf eingetragen. Die /etc/resolv.conf' enthält nach dem Einwählen immer noch den/die Nameserver, die bei der letzten Konfiguration via DHCP vergegeben wurde/n. Trage ich den Nameserver des Providers per Hand ein, geht auch die Namensauflösung.

Anbei mal meine ppp.conf:

#########################
default:
set log Phase Chat LCP IPCP CCP tun command
ident user-ppp VERSION (built COMPILATIONDATE)
set device /dev/cual0
set speed 115200
set dial "ABORT BUSY ABORT NO\\sCARRIER TIMEOUT 5 \
\"\" AT OK-AT-OK ATE1Q0 OK \\dATDT\\T TIMEOUT 40 CONNECT"
set timeout 180 # 3 minute idle timer (the default)
enable dns # request DNS info (for resolv.conf)

provider:

set phone 0123456789
set authname loginname
set authkey password
#########################

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Gruß crotchmaster
 
Original geschrieben von crotchmaster
Hallo,

ich habe FreeBSD 5.1 erfolgreich seit einger auf einem Notebook laufen. Wie es sich für so ein Teil gehört, verwende ich das Gerät sowohl in der Firma, als auch zuhause. Die Cardbus-Netzwerkkarte erhält in beiden Fällen die Netzwerkonfiguration per DHCP. Das funktioniert auch super.

Das Problem ist nur, das keine Namensauflösung stattfindet, wenn ich über das eingebaute Modem ins Internet gehe. Pingen, Surfen usw. über die IP-Adressen gehen. Ich habe 'enable dns' in /etc/ppp/ppp.conf eingetragen. Die /etc/resolv.conf' enthält nach dem Einwählen immer noch den/die Nameserver, die bei der letzten Konfiguration via DHCP vergegeben wurde/n. Trage ich den Nameserver des Providers per Hand ein, geht auch die Namensauflösung.

Anbei mal meine ppp.conf:

#########################
default:
set log Phase Chat LCP IPCP CCP tun command
ident user-ppp VERSION (built COMPILATIONDATE)
set device /dev/cual0
set speed 115200
set dial "ABORT BUSY ABORT NO\\sCARRIER TIMEOUT 5 \
\"\" AT OK-AT-OK ATE1Q0 OK \\dATDT\\T TIMEOUT 40 CONNECT"
set timeout 180 # 3 minute idle timer (the default)
enable dns # request DNS info (for resolv.conf)

provider:

set phone 0123456789
set authname loginname
set authkey password
#########################

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Gruß crotchmaster

Hast du schon die Schreibrechte der /etc/resolv.conf angepasst.

Dein Einwähl-Skript läuft ja mit deinem User-Rechten und /etc/resolv.conf soll auch von dir bzw. deinem Skript geändert werden dürfen.

Gruß

CW
 
Hallo CW,

danke für Deinen Tipp. Ich habe mal vorübergehend die Rechte für /etc/resolv.conf von 640 nach 666 gesetzt, aber es tat sich trotzdem nichts. In der resolv.conf sind nach dem Einwählen immer noch die alten NS. Ich habe das Spielchen testweise auch mal als root durchgezogen, aber ohne Erfolg.

Bin weiterhin für jeden Tipp dankbar.

Gruß crotchmaster
 
Original geschrieben von crotchmaster
Hallo CW,

danke für Deinen Tipp. Ich habe mal vorübergehend die Rechte für /etc/resolv.conf von 640 nach 666 gesetzt, aber es tat sich trotzdem nichts. In der resolv.conf sind nach dem Einwählen immer noch die alten NS. Ich habe das Spielchen testweise auch mal als root durchgezogen, aber ohne Erfolg.

Bin weiterhin für jeden Tipp dankbar.

Gruß crotchmaster

Versuche es mal hiermit: http://www.freebsddiary.org/resolv.php

Gruß

CW
 
Hallo CW,

ich war ein paar tage offline, deshalb erst jetzt meine Antwort. Dein Tipp war genau richtig. Habe es damit hinbekommen. Kann jedem nur empfehlen, die dhclient.conf-Manpage zu lesen. Interessante Lektüre.

Gruß crotchmaster
 
Original geschrieben von crotchmaster
Hallo CW,

ich war ein paar tage offline, deshalb erst jetzt meine Antwort. Dein Tipp war genau richtig. Habe es damit hinbekommen. Kann jedem nur empfehlen, die dhclient.conf-Manpage zu lesen. Interessante Lektüre.

Gruß crotchmaster

Das freut mich. :)

Gruß und viel Spaß

CW
 
Zurück
Oben