dnsmasq und OpenBSD

soul_rebel

ist immer auf der flucht
Ich versuche schon eine Weile dnsmasq zum Laufen zu bekommen, aber es funktioniert immer nur dns, kein dhcp.

Laut google gab es früher schonmal ein ähnliches Problem was aber längst behoben sein soll.

Die dnsmasq.conf:
Code:
local=/foo.bar/
interface=vr0
bind-interfaces
domain=foo.bar
dhcp-range=192.168.2.100,192.168.2.199,255.255.255.0,12h
[+ ein paar dhcp-host-Einträge]

Laut messages wird dnsmasq problemlos gestartet, dns funktioniert auch problemlos., nur kriegen die clients halt kein DHCPOFFER.

Das Problem tritt unter 4.3 mit dnsmasq-0.40p0 und unter einem aktuellen snapshot mit dnsmasq-0.45p0 auf.

Bin für alle tips dankbar!
 
Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du nicht dhcpd als DHCP-Server verwendest?

Mach ich ja gerade, aber ich hätte halt gerne, dass der dns-server die Namen der Rechner ggü. einander auflöst und die Maschinen von überall per hostname erreichbar sind. Und mit dnsmasq geht das sehr bequem (bzw. bei mir halt gerade nicht :( ).

So müsste ich sowohl dnsmasq als auch dhcpd konfigurieren und überall die Einträge immer mit /etc/hosts synchronisieren.
 
Zurück
Oben