Docker-alike für FreeBSD jails?

Athaba

Libellenliebhaber
Hallo,

wie vielleicht einige von euch Wissen gibt es für Linux seit einer Weile einen Abklatsch von jails Namens LXC. Darauf basierend wiederum gibt es eine Art Configuration Management und Deployment Tool namens Docker.

Dürfte ganz nett gemacht sein und dem entsprechend wundert es mich ein wenig, dass es in die Richtung nicht wirklich was für FreeBSD gibt. Klar, es gibt Puppet und Co., aber Docker ist ein Eck weniger Aufwand, weil es einem einiges an repetitiven Aufwand abnimmt. Kann man sicher auch mit Shell Scripts und/oder Configuration Management Tools ganz gut hingekommen, aber vielleicht kennt ja jemand was feines. Selbst konnte ich nichts finden.
 
Mit alike meinte ich auch weniger den Stand der Doku, sondern eher die starke Automatisierung und für reine Devs (Leute die mit Sysadmin-Tätigkeiten nicht so viel am Hut haben) starke Abstraktion. Das Problem ist, dass die einfach alle sowas gewohnt sind, weil jeder meint sie sollen die eine Sache da machen und sich um den Rest nicht kümmern. Mal abgesehen von den Entwicklungen in der Industrie, bekommt man in dem (ja, buggy...) Tutorial schonmal einen netten Überblick darüber wie es gedacht ist:

http://www.docker.io/gettingstarted/

Kurzum, du hast Container, die FreeBSD Jails entsprechen, kannst genau das selbe Zeug machen, das man ständig mit Jails tut, nur streamlined es das ganze ein wenig. Ist zwar jetzt nicht der beste Vergleich, aber irgendwie macht es das was pkg macht (aus Usersicht) für jails oder anders gesagt um einiges mehr als ezjail. Das hat natürlich auch Nachteile im Bezug auf Flexibilität aber wenn man noch keinen dezidierten Sysadmin beschäftigt und die Zeit hat das alles anständig aufzusetzen tauscht man die Flexibilität doch sehr gerne.

Und Jupp, Doku und Specs fehlen. Das Projekt ist aber relativ Jung (gibt ja auch noch viele, die nichts von LXC gehört haben) und selbst wiederum vor allem von einem jungen Unternehmen gebaut worden, also BSD-Qualität erwarte ich da mal nicht sondern find's erst mal cool, dass sich jemand Gedanken zu dem Thema macht und seinen Code released.
 
Hi,

den gleichen Gedanken hatte ich als Docker aufkam.
Ich habe mal in den Docker go source geschaut und es sieht aus, als ob der Code zwar LXC/linux speziefisch ist, aber strukturell ans Jails und den FreeBSD network stack anzupassen ist.

Leider habe ich nicht genug Zeit das anzupassen. Eine ZFS Integration wäre natürlich auch schön.

EDIT: Speziell bin ich schon länger auf der suche nach PaaS Lösungen mit FreeBSD. Docker ist da eine Variante. Ich habe dann einfach selbst geskripted mit pf NAT jails/nginx als reverse mit ssl. Aber so ganz zufrieden bin ich nicht.
 
Ich habe mir "docker" jetzt auch mal angeschaut und wenn man es mal begriffen hat (ja ja RTFM), ist es eigentlich ne tolle Sache :) Hab mir jetzt mal ein Image mit "Apache2" und "ssh" erstellt und bin sehr zufrieden damit. Einzig "docker attach" funktioniert nicht mehr bei mir, wenn ich "ssh" gestartet habe. Ich bin gespannt auf Version 1.0.
 
Hallo. Ich habe gestern davon gelesen. Wenn du es verwendest wäre es extrem cool, wenn du Zeit dazu hast und ein paar Eindrücke dazu schildern könntest.
 
Naja was soll ich sagen.

Die interaktion mit cbsd ist etwas frickelig, nach 5min hat man aber ca. verstanden wie das so gegliedert ist.

Ich habe es natürlich mit der ZFS integration am laufen, das tut einfach. Per default erzeugt cbsd aber noch ein nullfs overlay über einer readonly base. Ich habe das ausgemacht und benutzte volle jails, aber beides funktioniert einfach.

cbsd richtet einem auch die firewall ein, was bei mir im proof-of-concept setup auch soweit funktioniert.

Das rsync dingsbums und diese clustering sachen brauche ich nicht und habe sie deshalb nicht weiter angeguckt.

Das system wirkt wie eine interne entwicklung eines Hosters, die wohl auch in production genutzt wird, da kinderkrankheiten nicht auffielen.
 
Zurück
Oben