Dokumente im Team verfassen

cla

Well-Known Member
Ich wollte mich mal umhoeren, was ihr fuer Ideen/Vorschlaege habt fuer folgende Problemstellung:

Im Team soll ein Dokument verfasst/bearbeitet/korrigiert werden. Das Dokument soll auch Bilder enthalten...z.B. tyisch einer Bedienungsanleitung.
Momentan passiert das hier dadurch das das Dokument als Word-Datei per E-Mail umhergeschickt wird. Das endet oft im Chaos verursacht unnoetige Arbeit, man hat keine vernuenftige Versionskontrolle...nervt mich einfach nur.
Will ich besser loesen.

Also folgende Wuensche:
- Jeder im Team soll am Dokument leicht arbeiten koennen
- Versionskontrolle
- Webinterface
- Latex-Ausgabe zum professionellen Textsatz.
- Ausgabemoeglichkeit am Ende in verschiedenen Formaten (PDF, HTML, CHM, Word)
- Die Formatierung soll an vorgegebenen Richtlinien (Corporate Identity) angepasst werden (Header, Footer, Fonts)
- automatisch generiertes Inhaltsverzeichnis/Ueberschriftennummerierungen/Bildunterschriften/Indexnummern)

Erste Idee: Ein Wiki (im Versuch via Dokuwiki)
Probleme: Die User akzeptieren es nicht (muss man ja den Wiki Syntax lernen; "ist ja so kompliziert; warum kann ich es nicht in Word machen, wie ich alle meine Dokumente mache"...trotz wiederholter Anweisung den Text im Wiki zu schreiben, werden mir weiterhin Word-Files angeliefert...sig...)

Zweite Idee/Verbesserung der ersten Idee:
User sollen im Wiki wirklich nur den blanken Text und die Bilder (einfuegen von Bildern ist oft schon wieder zu kompliziert), danach nimmt ein Editor die Formatierung mit Wiki-Syntax vor.
Probleme...immer noch ein Wiki(Userakzeptanz). Mehr Arbeit fuer den Editor. Spezialwissen erforderlich (Wiki-Syntax/Latex)

Momentanes Versuchsprojekt wie im zweiten Fall...leider aber komplex im Backend: Einrichten von Dokuwiki -> Text im Wiki rudimentaer verfasst -> Konvertierung nach Markup -> Latex -> zusatztliche Versionskontrolle mit Git -> Ausgabe...alles sehr komplex und nicht wirklich elegant.

Gibt es denn da nichts besseres? Wie loest Ihr solche Aufgaben? Offen fuer alle Ideen, wie in Teamarbeit ein Dokument erstellt werden kann, das am Ende ein professionelles Aussehen hat, fuer User ohne Einarbeitung bedient werden kann und im Backend nicht zu komplex ist.

Normalerweise hat man fuer solche Aufgaben ja eine dedizierte Person fuer solche Dokumente (zumindest was die Endkontrolle/Layout angeht)...was aber in meinem Fall auf Grund von beschraenkten Ressourcen momentan nicht moeglich ist.
 
Moment, die Menschen schreiben nun immer in Word und sollen wegen einer einzigen Dokumentation eine neue Software erlernen? Ich denke, dieses Unterfangen ist zum Scheitern verurteilt :D Ich denke, die beste Sache wäre wohl der Sharepoint Server von Microsoft ;) Wenn mich nicht alles täuscht, bietet der sowas an. Ich weiß ja nicht, wie stark ihr die Office Produkt sonst im Einsatz habt.

Edit: Vielleicht ist auch das hier eine Lösung: http://office.microsoft.com/en-us/word-help/coauthor-documents-anywhere-HA102840159.aspx
Das Sky Drive von Microsoft ist wohl das Äquivalent zu Googe Drive und letzteres funktioniert auch ziemlich gut!
Bis auf Latex natürlich solltest du alles aus dem Hause Microsoft bekommen und deren Produkte harmoninieren untereinander für gewöhnlich ziemlich gut. Ich würde dort mal im Zweifel anrufen, wenn es denn was kosten darf!
 
Moment, die Menschen schreiben nun immer in Word und sollen wegen einer einzigen Dokumentation eine neue Software erlernen?

Nein. Nicht _ein einziges_ Dokument. Wuerde ich endlich eine gute Loesung finden, wuerde das natuerlich der Standard fuer _alle_ Dokumente, welche im Team erstellt werden muessen.

Ich denke, die beste Sache wäre wohl der Sharepoint Server von Microsoft ;)

Will ich eigentlich ungern. Erfordert erstmal nen Windows-Server; Lizenzkosten; Lock-In; und zwingt mich in eine MS Monokultur. Besonders Lock-in und Zwang zu den Microsoft Produkten wuerde ich gerne vermeiden wollen.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ist auch gleichzeitiger Zugriff wichtig?

Hat eher niedrigere Prioritaet, da die Teams oft nur aus 3-5 Leuten bestehen, und selten mehr als eine Person gleichzeitig an der gleichen Aufgabe arbeiten kann.


Das hatte ich auch schomal naeher in Betracht...laesst aber immer noch die Frage offen, womit die User arbeiten (Webgui/Frontend) und es sieht mir zu spezifisch ausgerichtet fuer Softwaredokumentation (Python, C) aus und erweckt nicht so den Eindruck, das es auch fuer allgemeinere Aufgaben hergenommen werden kann. Muss ich mich aber evtl. nochmal naeher mit befassen.
 
Wenn es Latex sein soll, dann müssen die Leute Latex lernen. Wenn ihr euch darauf geeinigt habt, würde ich einfach das Projekt in genügend viele Unterdateien splitten, und die mit SVN oder GIT verwalten.Und die Dateien am besten Personen zuordnen um Konflikte zu vermeiden.
Nach einer bestimmten Zeit kann man dann Verantwortlichkeiten bei den Dateien switchen, um Review zu machen oder so...

Falls fremde, kostenpflichtige (aber günstige) Lösungen in Frage kommen, vlt www.writelatex.com? Oder latexlabs für google docs. Habe ich aber beides noch nicht ausprobiert...
 
owncloud hat mit dem sync bei mehreren Anwendern und gleichzeitigen Zugriffen noch so seine Schwierigkeiten ...
 
Wir nutzen in der Firma etherpad http://etherpad.org Da kann man in Echtzeit per Browser Dokumente erstellen und auch in Grenzen formatieren.
Zu LaTex kann ich nichts sagen, da wir nur Dokumente erstellen und am Schluss, wenn alle ihr ok gegeben haben, einer es ins Firmen Wiki packt.
 
Wem Latex zu schwer im Magen liegt, kann sich auch gerne mal Lyx ansehen. Gibt es für die meisten Plattformen, man kann sowohl blankes Latex schreiben, als auch einfach nur den Text runterhämmern und sich Lyx um den Rest kümmern lassen. Es ist ein WYSISYM Editor (what you see is what you mean).
 
Wie hast Du das Problem denn gelöst?

Bis jetzt noch nicht. Zum einen weil mir immer noch keine optimale Loesung ueber den Weg gelaufen ist, welche nicht irgendwie/irgendwo ein Kompromiss gewesen waere, zum anderen weil ich bisher leider nicht die noetige Zeit hatte an diesem Projekt weiterzuarbeiten.
 
Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem - Schade, ich hatte mich auf die Lösung gefreut. :D

Das hier ist simpel, aber sonst ganz nett:
http://codiad.com/

Für deine Zwecke aber vermutlich auch nicht ganz geeignet.
 
Zurück
Oben