Dokumenten Scan für den Hausgebrauch - SW gesucht

serie300

Well-Known Member
Hallo Forumsteilnehmer

kennt einer eine Sanner SW für FreeBSD, die sich für den Dokumentenscan im Hausgebrauch eignet, am besten für Canon Lide Scanner. X-Sane gibt's, ist aber im Vergleich mit der Canon Windows (und ich nehme an Mc-SW) Software reichlich umständlich, um z.B. mehrere Seiten eines Artikels zu scannen und gleich zu bearbeiten (z.B. automatische Papierhintergrund Entfernung, Drehen und Sortieren der Seiten, etc.).
 
da ich selbst nur xsane nutze und nie etwas anderes benutzt habe, ist es mir natürlich "gut genug" Im Allgemeinen sind die Seiten innerhalb eines Dokumentes ziemlich gleich. Wenn ich also die Farbwerte und Intensitäten für eine Seite passend eingestellt habe, kann ich folgende Seiten mit gleicher Einstellung einfach scannen und weiter scannen, ohne jedes Mal neu zu justieren.
Wenn xsane aber deinen Ansprüchen nicht genügt, ist diese Antwort vermutlich ziemlich unbefriedigend. Ich unterstelle damit ja, dass du quasi den richtigen Umgang mit dieser SW noch nicht erlernt hast und daher die Probleme kommen. So soll das nicht sein!
Ich kann mich halt manchmal nicht beherrschen und glaube, mich ausgiebig erklären zu müssen.
Also, ich kenne und nutze nur xsane.

In einer Diskussion wurde aber skanlite mir gegenüber erwähnt. Das gibt es jedenfalls auch für FreeBSD, aber ich selbst habe keine Ahnung, ob das irgendwas besser macht oder was es überhaupt kann. Das gilt analog für simple-scan.
Vielleicht hilft das? Keine Ahnung.
 
simple-scan kann auf jedenfall mehrere Seiten zu nem PDF zusammenfassen, auch drehen und co sollte möglich sein. skanlite konnte das früher (3Jahre+) noch nicht, wie es aktuell ist weiß ich aber nicht.

Dinge wie automatische Hintergrundentfernung oder ähnliches hören sich für mich nicht gerade nach Scanprogramm, eher nach Bildbearbeitung an. Weiß nicht ob es in der Unixwelt da jemand für nötig befunden hat, sowas in ein Scanprogramm einzubauen, könnte mir aber vorstellen, dass die Antwort NEIN lautet.

Allgemein ist der Scanner halt ein aussterbendes Stück HW, mit nem Handy und ScanApp bekommt man meist ausreichend gute Bilder hin um eben Schriftstücke zu archivieren oder ähnliches. Da könnte ich mir auch gut vorstellen, dass du etwas mit der gewünschten Funktionalität findest!
 
simple-scan ist schlicht gehalten, ohne Schnick und intuitiv. Die Bearbeitung würde ich nachlagern auf imagemagick und dabei convert und mogrify, das bäckert auch PDFs.
Beispiel aus der Erinnerung raus, etwa so: mogrify -colorspace gray -quality 25 -format pdf *.jpg
 
imagemagick und dabei convert und mogrify, das bäckert auch PDFs.
nutze ich auch, wenn es um viele Seiten oder Bilder geht.
Allerdings brauche ich immer eine Weile, die passenden Optionen auch zu finden.
Weil das dann ja auch irgendwie hierher passt und ich keinen neuen Thread aufmachen möchte:

gibt es da eigentlich "vernünftige" GUIs?
 
Hallo

damit klarer wird was ich meine
die Canon SW macht halt bei Einstellung auf Zeitschriften Scan (mir geht es hauptsächlich um Text und Grafik, nicht Fotos) den ansonsten leicht gelblichen oder gräulichen Papierhintergrund automatisch raus und der Text ist dann schwarz auf weiß auch im Grau / Farbscan, in der Übersicht der Scans kann ich direkt drehen und der Deckel des Scanners (also wo nix ist) wird erkannt und nicht in den Scan aufgenommen . An die Graphic / Image Magick Tools hatte ich noch nicht gedacht; da könnte was drin sein
 
Schaue dir auch noch mal unpaper an: https://github.com/unpaper/unpaper Das Tool versucht aus gescannten Seiten automagisch saubere Dokumente zu bauen. als ich es vor einigen Jahren mal getestet hatte, lieferte es recht gute Ergebnisse. Brauchte aber etwas Kalibrierung. Was auch daran gelegen haben mag, dass die Scans von eher grauen Altpapier kamen.
 
Hallo

damit klarer wird was ich meine
die Canon SW macht halt bei Einstellung auf Zeitschriften Scan (mir geht es hauptsächlich um Text und Grafik, nicht Fotos) den ansonsten leicht gelblichen oder gräulichen Papierhintergrund automatisch raus und der Text ist dann schwarz auf weiß auch im Grau / Farbscan, in der Übersicht der Scans kann ich direkt drehen und der Deckel des Scanners (also wo nix ist) wird erkannt und nicht in den Scan aufgenommen . An die Graphic / Image Magick Tools hatte ich noch nicht gedacht; da könnte was drin sein
das habe ich zwar noch nicht oft gehabt, aber bis auf das Drehen, kann man da xsane jedenfalls ziemlich gebrauchen.
Der Ausschnitt (Scanbereich) muss allerdings meist manuell festgelegt werden und ebenso die Farben, bzw Helligkeitswerte. Diese können aber direkt im Vorschauscan überprüft werden und allermeist kann ein grauer Hintergrund soweit ignoriert werden, dass die Schrift gut als Schwarz gegen einen hellen Hintergrund zu sehen ist.
Mir genügen diese Möglichkeiten in der Regel, aber bei den wenigen Scans, die ich eh nur noch mache, ist es auch kein Problem mal mit GIMP weiter zu bearbeiten, die Hintergrund-Farbe auszuwählen und zu tauschen.

Zwar wollte ich eben einen kleinen Test hier einstellen, aber das macht ja wenig Sinn, wenn man das Original gar nicht kennt.
Es gibt dabei natürlich schon Grenzen und ich will keine Wunder versprechen, aber meist genügt es, die obere schwelle für Schwarz runter zu schrauben, um recht gute Ergebnisse zu bekommen.
 
Zurück
Oben