Dokumentenscanner - kann jemand ein Gerät empfehlen?

SolarCatcher

Well-Known Member
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Dokumentenscanner, der voll Netzwerkfähig ist (ftp und/oder smb) und Duplex-Scannen beherrscht. Das ganze sollte allerdings nicht mehr als ca. 500 EUR kosten (für mein kleines Heimbüro). Hat jemand von Euch damit Erfahrungen und kann etwas empfehlen bzw. von etwas abraten?

Hintergrund - schlimme Erfahrung mit Multi-Gerät von DELL
Im Juli 2009 habe ich mir ein tolles Multifunktionsgerät von DELL zugelegt (2145cn). Das Ding kann Farbdrucken - auch duplex - und Duplex-Scannen. Wichtig war für mich, dass es mit FreeBSD klappt, also scan-to-ftp bzw. scan-to-smb anbietet (ohne Windows-Client-Software, wie sonst oft üblich).

Als ich dann aber die Scan-Funktionen nach und nach in Betrieb nehmen wollte, musste ich feststellen, dass das die Firmware sowas von kaputt ist, dass das Gerät einfach nicht nutzbar ist:
1) TIFF-Dateien von Scans sind sowohl beim Scannen zu USB, als auch zu ftp/smb kaputt, können von verschiedenen Softwares gar nicht geöffnet werden oder nur unter meckern. DELL in den USA hat mir das mittlerweile bestätig.
2) Scan-to-ftp ist kaputt, weil die Firmware immer versucht einen bestimmten Ordner neu anzulegen. Wenn der dann schon exisitert, bricht das Gerät den Versuch ab. Das bedeutet: Wenn man mehrere Scans machen will, muss man zwischendurch immer händisch den Ordner löschen/verschieben... absolut indiskutabel.
3) Scan-to-smb verhält sich absolut bescheuert: Es legt für jeden Scan einen neuen Ordner an. Anstatt die Dateien durchzunummerieren, heißt die immer gleich und stattdessen produziert das Teil immer einen neuen Ordner mit genau einer gleichbenannten Datei. Super!
Nach mehreren Monaten Kontakt mit dem Tech-Support (hier in Belgien bzw. den Niederlanden) kam einfach nix bei heraus - angeblich wollten sie mit ihren US-Kollegen sprechen und fragen, wann die Probleme gelöst werden. Ich bekam nie eine Antwort. DELL hat kürzlich eine neue Firmware veröffentlicht - die löst aber weder Problem 1) noch 2) (das dritte habe ich gar nicht mehr versucht).
Jetzt haben sie nach einigem Rumstänkern zugestimmt, das Gerät gegen Geld zurückzunehmen.

Resultat: Ich werde nie wieder bei DELL irgendetwas kaufen - Produkt und Support waren einfach das letzte. Nun suche ich eher nach einer getrennten Lösung für Dokumentenscannen und Drucken; daher meine Frage.

Beste Grüße
SolarCatcher
 
Zum Drucker: Mach einen Bogen um die OKI C7xxx-Serie. Schiefer Papiereinzug und Eselsohren in der rechten, oberen Ecke sind quasi an der Tagesordnung.
Die Firmware macht außerdem manchmal Probleme wenn zuvor was über den Mehrfacheinzug ("Multi Purpose Tray") gedruckt wurde und hinterher dann wieder aus dem normalen Papierfach gedruckt werden soll... Ganz verstanden habe ich das auch noch nicht.
Oh, und Solaris mag die Kiste auch nicht sonderlich. Da muss man dann manchmal noch von Hand nachhelfen das man wieder was drucken kann...
 
Also wir haben hier im Büro inzwischen einen Kyocera FS-1028MFP. Der läge mit etwa 530 Euro allerdings ein wenig über deinem Maximalpreis. Das Ding einerseits einen Laserdrucker, allerdings nur Schwarz-Weiß. Der wird per LPT-Protokoll über die eingebaute Netzwerkkarte mit Postscript gefüttert, frisst allerdings auch PDF für Direktdruck, PCL und noch einige andere Druckersprachen. Mein Kaufargument war, dass Kyorcera recht günstigen Toner hat und die Kartuschen nicht gechipt sind. Der Drucker weiß also nicht, ob es eine Originalkartusche, ein Replikat oder was wiederaufgefülltes ist. Außerdem sind anders als bei der Konkurrenz die Rollen wartungsfrei, sie sind mit 80.000 Seiten Lebensdauer angegeben.

Der Scanner ist halt ein normaler Scanner für Dokumente, mit Auflagefläche und Einzeleinzug bis A4. Arbeitet schnell und zuverlässig, die Ergebnisse kann er per FTP oder SMB auf einen Server laden oder aber per E-Mail zuschicken. Kopieren kann er natürlich auch, es gibt auch eine Ausführung mit FAX.

Das Ding ist alles in allem ein Arbeitstier, es macht seine Arbeit und und war sein Geld wert. Ob es sich für kleinere Einsätze lohnt, bezweifele ich aber. Gerade da er keine Farbe drucken kann, relativ teuer ist und die Einheit zum Duplex-Scannen extra gekauft werden muss. Ich habe sie nicht, kann da also nichts zu sagen.
 
Danke an Euch alle für die Tips!

@Yamagi
Der sieht gut aus, der 1028MFP - ich habe seit Jahren privat und für die Arbeit mehrfach Kyocera-Printer gekauft, vor allem wegen der niedrigen Druckkosten. Und ich war immer zufrieden. Die Dinger sind echte Non-Nonsense-Geräte, nicht top in der Ausstattung aber brave Arbeitstiere. Es scheint, dass der 1028er erst Mitte 2009 auf den Markt gekommen ist - also genau, als ich mich für das blöde DELL-Gerät entschieden hatte.

Ich schau nochmal etwas weiter - aber das Kyocera-Gerät ist ein sehr guter Kandidat!
 
Zurück
Oben