Dolphin stürzt ab

R

ralli

Guest
Ich habe OpenBSD 6.1 mit dem KDE Desktop ordnungsgemäß installiert. Der dbus Dämon läuft. Wenn ich mit dem Dateimanager Dolphin den Ordner /usr/local/lib anklicke stürzt Dolphin immer ab. Das passiert bei allen Ordnern unter die unter local liegen. Mit MC kann ich normal darauf zugreifen. Jetzt habe ich Dolphin aus dem Terminal gestartet, er stürzt erwartungsgemäß ab mit folgender Fehlermeldung:
Code:
[1] 79074
$ dolphin:/usr/local/lib/libicuuc.so.12.0: /usr/local/lib/libicudata.so.12.0 : WARNING: symbol(icudt58_dat) size mismatch, relink your program
dolphin(79074)/kdecore (K*TimeZone*): KSystemTimeZones: ktimezoned initialize() D-Bus call failed:  "No such object path '/modules/ktimezoned'"

dolphin(79074)/kdecore (K*TimeZone*): No time zone information obtained from ktimezoned
dolphin(79074) KMimeTypeRepository::parents: "/usr/local/share/mime/subclasses"  refers to unknown mimetype  "application/vnd.ms-visio.template.macroEnabled.main+xml"
dolphin(79074) KMimeTypeRepository::parents: "/usr/local/share/mime/subclasses"  refers to unknown mimetype  "application/vnd.ms-excel.sheet.binary.macroEnabled.12"
dolphin(79074) KMimeTypeRepository::parents: "/usr/local/share/mime/subclasses"  refers to unknown mimetype  "application/vnd.ms-excel.addin.macroEnabled.12"
dolphin(79074) KMimeTypeRepository::parents: "/usr/local/share/mime/subclasses"  refers to unknown mimetype  "application/vnd.ms-visio.drawing.macroEnabled.main+xml"
dolphin(79074) KMimeTypeRepository::parents: "/usr/local/share/mime/subclasses"  refers to unknown mimetype  "application/vnd.ms-powerpoint.slideshow.macroEnabled.12"
dolphin(79074) KMimeTypeRepository::parents: "/usr/local/share/mime/subclasses"  refers to unknown mimetype  "application/vnd.ms-visio.stencil.macroEnabled.main+xml"
dolphin(79074) KMimeTypeRepository::parents: "/usr/local/share/mime/subclasses"  refers to unknown mimetype  "application/vnd.ms-excel.sheet.macroEnabled.12"
dolphin(79074) KMimeTypeRepository::parents: "/usr/local/share/mime/subclasses"  refers to unknown mimetype  "application/vnd.ms-powerpoint.presentation.macroEnabled.12"
dolphin(79074) KMimeTypeRepository::parents: "/usr/local/share/mime/subclasses"  refers to unknown mimetype  "application/vnd.ms-word.template.macroEnabled.12"
dolphin(79074) KMimeTypeRepository::parents: "/usr/local/share/mime/subclasses"  refers to unknown mimetype  "application/vnd.ms-excel.template.macroEnabled.12"
dolphin(79074) KMimeTypeRepository::parents: "/usr/local/share/mime/subclasses"  refers to unknown mimetype  "application/vnd.ms-powerpoint.template.macroEnabled.12"
dolphin(79074) KMimeTypeRepository::parents: "/usr/local/share/mime/subclasses"  refers to unknown mimetype  "application/vnd.ms-word.document.macroEnabled.12"
dolphin(79074) KMimeTypeRepository::parents: "/usr/local/share/mime/subclasses"  refers to unknown mimetype  "application/vnd.ms-powerpoint.slide.macroEnabled.12"
dolphin(79074) KSambaSharePrivate::testparmParamValue: We got some errors while running testparm "Load smb config files from /etc/samba/smb.conf
Loaded services file OK.
ERROR: lock directory /var/run/samba does not exist

WARNING: state directory /var/samba should have permissions 0755 for browsing to work

WARNING: cache directory /var/cache/samba should have permissions 0755 for browsing to work

ERROR: pid directory /var/run/samba does not exist

"

(process:79074): GLib-ERROR **: Creating pipes for GWakeup: Too many open files


(process:79074): GLib-ERROR **: Creating pipes for GWakeup: Too many open files

Natürlich wird im Homeverzeichnis eine kdeinit4.core erzeugt. Mit einer Deutung dieser fehlermeldung bin ich überfordert,weil ich kein technischer Experte bin. Weiß jemand, was hier schief läuft und ob ich das wie korrigeren kann? Danke.
 
Ich habe login.conf und sysctl.conf angepaßt und ein reboot durchgeführt, das hat aber leider nichts gebracht, Dolphin stürzt weiterhin ab.
Dann versuche, die Limits schritweise weiter zu erhöhen, und zwar für deinen User, nicht für die Loginklasse "daemon". Steht in der dmesg-Ausgabe auch etwas von "too many open files"?

Rob
 
Rob, ich habe jetzt mal Thunar als Dateimanger installiert. Interessanterweise stürzt der nicht ab. Da muß noch was anderes nicht richtig sein. Langsam glaube ich, das KDE unter OpenBSd noch so seine Macken hat. XFCE4 hingegen läuft rund und ohne Probleme. Ich werde es mal ausprobieren, denke aber, nachdem Thunar ja ordentlich läuft, das es nicht das Problem ist.
 
Thunar!=Dolphin, daher kannst du nicht daraus schließen, dass die Limits nicht das Problem sind.
Eventuell nutzt Dolphin einfach zu viele Resourcen.

Rob
 
/etc/sysctl.conf
Code:
kern.shminfo.shmall=536870912    # shared memory limits
Bei 16GB RAM auch ein Wert den man für "Performance" hochsetzen könnte.

Damit der Prozess (was die login.conf angeht) "stabil" läuft ohne abgeschossen zu werden müsste es eigentlich reichen den Dolphin-User in die Gruppe staff zu packen

Für die Warnings würde ich mir eine /etc/doas.conf anlegen (natürlich anschließend wieder löschen):
Code:
permit :staff cmd dolphin    # Mit Passworteingabe
#permit nopass :staff cmd dolphin    # Für passwortfreie Nutzung
Und sehen ob der Prozess unter höherer Berechtigung "stabil" wird, indem es mit einem vorangestellten doas gestartet wird.

Die Ausgabe liest sich für mich, als ob es ganz simpel, nichts mit den Pfaden anfangen kann.
 
Zurück
Oben