doscmd probleme

Tulkas

Well-Known Member
Hallo!
Da ich noch einige hübsche DOS-Spielchen hab (Monkey Island I, Prince of Persia u.v.m. :)) und diese gerne unter BSD spielen wollte, hab ich mich ein wenig mit dem doscmd beschäftigt. Aber irgendwie klappt das noch nicht so richtig. doscmd bringt immer folgenden Fehler (auch bei den anderen Programmen!):
# doscmd -x 4d_prin.exe
doscmd: Mode 0x13 is not supported: Operation not supported by device

Weiss jemand wie man das ändern kann ?

Danke & Gruß
Tulkas
 

MrFixit

aka uqs
Vergiss es. Doscmd kann nur Real Mode, keinen Protected Mode. Ausserdem simuliert es (IIRC) keine VGA Hardware und arbeitet nur Konsolenbasiert. Was du willst ist DosBox (in den Ports!), welches speziell fuer Solche Spiele programmiert wurde (und total fetzt! Hab's probiert, glaub mir).

Fuer alle aelteren LucasArts Games (und Beneath a Steel Sky) hingegen nimmt man ScummVM (ebenfalls in den Ports, rockt ebenfalls).
 

Tulkas

Well-Known Member
Hi,
ich hab sie gefunden und ausprobiert ... sie sind genau das was ich suchte!

Jetzt muss ich nur noch alle meine alten Dos-Spiele wiederfinden ;)

Danke für den Tip,
Gruß
Tulkas
 
Oben