Dovetcot.conf - imap_listen - error

Babubo

Well-Known Member
Hallo,
ich habe Dovecot über die Ports installiert und wollte ihn starten, leider kam folgende Meldung:
Failed to start Dovecot :
Error: Error in configuration file /usr/local/etc/dovecot.conf line 793: Unknown setting: imap_listen

Weiss jemand was mit imap_listen falsch sein könnte?
Ich poste hier noch meine dovecot.conf

Danke für eure Hilfe
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm wenn du sowieso ein imap_listen an allen devices haben willst warum kommentierst du die zeile dann nicht einfach aus, ich hab das so und es funzt prima.
Gruss KingNothing
 
KingNothing schrieb:
Hm wenn du sowieso ein imap_listen an allen devices haben willst warum kommentierst du die zeile dann nicht einfach aus, ich hab das so und es funzt prima.
Gruss KingNothing

Welche zeilen soll ich alles auskommandieren?
 
Die:
Code:
imap_listen = * 
pop3_listen = * 
imaps_listen = * 
pop3s_listen = *

und ich vermute mal du musst auch noch was bei auth_mechanisms eintragen (bei mir hab ich auch dass alles auskommentiert - und es klappt prima, man kann sich mit seinem Standartpasswort einloggen
 
KingNothing schrieb:
Die:
Code:
imap_listen = * 
pop3_listen = * 
imaps_listen = * 
pop3s_listen = *

und ich vermute mal du musst auch noch was bei auth_mechanisms eintragen (bei mir hab ich auch dass alles auskommentiert - und es klappt prima, man kann sich mit seinem Standartpasswort einloggen

Hey cool, besten dank für deine antwort, habe noch auth_mechanisms auskomandiert, nun funkt das zeug..thnxxx :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, pop3 und imap funktioniert zum empfangen, leider kann ich noch keine über den server senden.
Weiss jemand wo ich danach suchen soll?

System meldungen habe ich nur:
Nov 3 14:50:28 s01 dovecot: pop3-login: Login: user=<"username">, method=PLAIN, rip="öffentliche IP", lip="interne IP"
Nov 3 14:50:28 s01 dovecot: pop3("username"): Logout. top=0/0, retr=0/ del=0/0, size=0
 
Zuletzt bearbeitet:
weder pop noch imap sind für das versenden von emails zu gebrauchen. du brauchst einen mta, der smtp spricht.
 
ouTi schrieb:
weder pop noch imap sind für das versenden von emails zu gebrauchen. du brauchst einen mta, der smtp spricht.

Reden wir da von Sendmail?

Nov 3 15:17:42 s01 sendmail[828]: gethostbyaddr("internet IP") failed: 1
 
ouTi schrieb:
nunja, "internet IP" ist eine sehr komische ip bzw. ein sehr komischer host ;)


Bei "interne ip" steht "192.168.1.63"!

Wenn ich ein mail sende per Outlook über den server kommt ein mail mit dem folgendem Inhalt zurück:
Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: test44443
Gesendet am: 03.11.2005 15:22

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

'wm@babubo.ch' am 03.11.2005 15:22
550 5.7.1 <wm@babubo.ch>... Relaying denied - oder 550 5.7.1 Unable to relay for wm@babubo.ch

Das hört sich doch gut an, relaying denied....wo kann ich es öffnen :-) Auf eine interne Domain emails zu senden funktioniert, nur fremde Domains nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben