Dragonfly mit Hammer2: swap auf zwei SSD?

berni51

Open-Net-FreeBSD user
Ich möchte ein DragonflyBSD auf einem Rechner mit 2 ssd aufziehen, eine 500GB ssd fürs System und eine für /home. So weit, so klar.
Hab also erstmal auf ssd1 installiert, dann die 2. ssd (nvme) eingebaut, da eine Partition erstellt und mit Hammer2 formatiert. Klappt auch, und ist als /home gemountet.

Aber jetzt bin ich unsicher, ob das in Bezug auf Hammer2 vernünftig ist. Empfielt sich hier eine weitere swap Partition?

LG
Berni

Meine naive Meinungen:

Punkt 1:
Swap hat viele Schreib/Lese Zugriffe. Schreib/Lese Zugriffe machen eine SSD kaputt.
Auf /home liegen wichtigere Daten als auf dem Rest.

ERGO wuerde ich auf der /home Platte kein swap anlegen.

Punkt 2:
Hat Dein System wirklich so wenig RAM, dass du swap brauchst? ;)

Ich vermute mal, dass es @bernie51 hier um swapcache geht. Da aber nur SSDs im System sind ist das wohl nicht notwendig.

Sorry, hatte tatsächlich swapcache gemeint, aber swap geschrieben. Und diesen swapcache gibt es auf ssd1, angelegt von der Installatiosroutine. Auf ssd2 gibts das aber nicht, weil ich hier einfach von Hand eine Partition erstellt und als hammer2 formatiert habe. Ob hammer2 den swapcache nur wirklich braucht - das ist mir leider nicht wirklich klar geworden.
Laufen tuts jetzt den 3. Tag aber ordentlich.

Ach ja: Der Rechner hat 20GB RAM, also jetzt nicht soo wenig.

LG Berni

Würde das nicht nur Sinn haben, wenn der swapcache auf ner schnelleren Drive ist, als das FS? Ist ja hier nicht der Fall, es sei denn eine SSD ist deutlich schneller als die andere (SATA vs NVME oder so).

Mit SATA gehts nicht, aber mit NVMes der Enterprise-Klasse (bei consumer hab ichs noch nicht gesehen) hast du die Möglichkeit, einen oder mehrere z.B. 2-4GB große namespaces (Speicherplatz aufsplitten nach belieben, nur eine Ebene höher, den man wiederum auch wieder partitionieren kann) zu erstellen, die du dafür dann verwenden kannst. Ganz ohne schlechtes Gewissen. Die sind darauf ausgelegt "misshandelt" zu werden, TB-weise beschrieben zu werden und schnell sind sie auch noch. Nachteil: teuer... ;)

Solltest du swap nicht wirklich brauchen (schadet ja nicht, wenn es auf einem wirklich schnellen device ist, das das auch noch abkann) und trotzdem ne Rechtfertigung für nen Lustkauf brauchen (weil deine NVMe es nicht kann), nutze das Ding ebenfalls fürs System.

Meines (etwas angestaubten) Wissens nach, sollte ein zweiter swapcache nur bedingt helfen. Per Default werden nur Metadaten gecached. Insofern würde ich testen, wieviel Platz bei typischen Nutzungsszenarien benötigt wird.
Ansonsten wird der swapcache glibal benutzt, muss also nicht auf der Platte liegen, deren Daten zu cachen sind.
Im Gegenteil, eigentlich sollte der auf einer schnellen SSD liegen und kann so den Zugriff auf Daten beschleunigen, die beispielsweise auf einer drehenden Platte liegen. So ist zumindest mein Kenntnisstand.

Würd ich auch so sehen.

Mal eine andere Frage: Tut sich bei Dragonfly überhaupt noch was? Es gibt schon ewig die Version 6.4.0 - hab sie hier für einen Filer zu Hause mit Hammer2 am laufen, keine Probleme.

Aber die läuft schon länger und bisher gab es noch nie ein Update..?

Mein Eindruck: Es tut sich sehr wenig! Mein letztes Image hat v6.4.0-RELEASE #54.
Aaaber: Aufgrund eines Bugs im DRM (ttm_memory.c) musste ich einen neuen Kernel bauen. Dafür also die letzten Sourcen von git geholt - und jetzt habe ich ein v6.4.-RELEASE #62.
Also ein bissche Leben ist noch drin. :rolleyes:

LG
Berni

Zurück
Oben