DragonFlyBSD: Neuer Installer

asg

push it, don´t hype
Unter DragonFlayBSD geht die Entwicklung schnell voran. So wird auch an einem neuen Installer für DfBSD gearbeitet.
Zwei screenshots des Prototypen sind hier zu finden:
http://sitetronics.com/dflyinstaller.png
http://sitetronics.com/current.png

Wird DfBSD nun das erste BSD welches einen grafischen Installaer bekommt? Vorherige Projekte für OpenBSD (Gobi) und FreeBSD (libh) haben sich seit bekanntgabe dieser Projekte etwas im Sande verlaufen.

ISO mit dem Alpha-Installer gibt es hier:
http://www.livebsd.com/dfly/dfly.iso
 
schaut clean aus, gefällt mir, vielleicht teste ich dragonfly mal auf dem ersten rechner meiner tochter (12.06 geburtstag) hauptsache tuxrace funktioniert für sie ;-)
 
sieht klasse aus !
finde irgentwie auch wenn sowas natürlich nix aussagt, sieht es trotzdem professioneller aus ;)
 
Snapshot gesaugt, mal die Doku anschauen und dann testinstallieren. Wie qfat sagt, nur GUI-Schmankerl maybe, aber sieht schon verdammt lecker aus ;)

Thorsten
 
@aaa

Da schliesst mal einer von sich auf andere...

DragonflyBSD ist sicher ein vielversprechendes Project, da bin ich echt gespannt wie sich das entwickelt.
 
Hab mir eine Snapshot-ISO gebrannt, kommt als Livesystem daher, Installationsanleitung (manuell) im /README, von diesem schmeckerleckeren Grafikinstaller nix zu sehen -> "We are currently developin automatic installation tools. There are none on this CD"

Mal sehen, wie es weitergeht, finde es auch ein tolles Projekt.

Thorsten
 
@thor
Siehe meine Post eines darüber.
"This is a ALPHA DragonFlyBSD with the Nympha Installer Technology." So steht es auf der Seite....
 
Axel, wir überschneiden uns, hab es gesehen und bin am DLen.

Shit, *BSD hat mich echt endgültig gepackt.

Thorsten
 
thor said:
Shit, *BSD hat mich echt endgültig gepackt.

Thorsten

Yes. Sehr schön.
Wieder einer mehr den ich/wir vollkommen überzuegen konnten.
So ziehe ich weiter, und kämpfe für das Gute. Für BSD.
;-)
 
Also, die Installation mit dem neuen Installer im Alphastadium macht sich wirklich gut, sieht sehr aufgeräumt aus und führt den User wirklich sicher durch die Installation. Wenne die Jungs das bei DragonFly noch ein wenig grafisch aufpeppen, fein. Am Alphastadium liegt es, dass erstmal keinerlei Auswahl außer der Partitionierung besteht, dann klatscht der Installer erstmal den ISO-Inhalt auf die Platte.

Nach der Installtion des Grundsystems kommt dann die Einrichtung der Bootblocks. Sind diese angelegt, rebootet die Maschine. Nun haben wir ein schlank(!) eingerichtetes unkonfiguriertes System vor uns. Mal sehen, was sich dort alles verbirgt und wie man als *BSD-Frischling damit zurechtkommt. Ich freu mich drauf ;)

Thorsten
 
Hm, wenn man sich so die Ziele des Projektes durchliest, findet man das leider nicht, aber mit einem netten Installer und so könnte man *BSD mittels der Drachenfliege einer breiteren Nutzerschicht schmackhaft machen. Sinn muss darin jeder User selbst finden ;) Aber ich denke, es wäre sicherlich kein "Herabstufen" von *BSD ;) FreeBSD, OpenBSD, NetBSD, DragonFLY-USER-BSD, so in der Art. Oder zumindest ein Teil von DragonFLY. Oder? Oder!
 
Back
Top