DragonFlyBSD und Dualboot

-Daemon-

Well-Known Member
Hallo allerseits,

ich hab ein Problem mit DragonFlyBSD: Ich bekomm keinen Dualboot hin. Auf der ersten Festplatte (ad0) hab ich FreeBSD 5.4 (ohne Bootmanager) installiert. Auf der zweiten (ad1) sollte DragonFlyBSD 1.2.0 residieren. Die Installation von DFBSD auf die zweite Platte klappt problemlos.

Der Installer erkennt auch das FreeBSD auf der ersten Platte. Damit man beide OSs booten kann, schlägt er mir vor auf beiden Festplatten den Bootblock neu zu schreiben. Hab ich denn auch gemacht.

Nach einem Neustart kommt folgende Meldung:
Code:
F1: BSD
F5: ad1

Ich hab dann mal 10sec. gewartet ohne das was passiert ist, danach hab ich dann mal F5 gedrückt. Das Resultat war wieder die selbe Meldung. Dann hab ich wieder gewartet, nix tat sich. Also nochmal F5 gedrückt, diesmal kam folgende Meldung:
Code:
F5=default

Als sich auch dann wieder nix tat, hab ich mittels "Affengriff" den Rechner neu gestartet. Danach hat er dann aber gemeckert, das er kein Betriebssystem findet.
Ich hab dann die zweite Platte mit DFBSD abgekoppelt und versucht FreeBSD zu booten. Resultat: gleich.

Jetzt frag ich mich, was ich falsch gemacht habe. Weiß jemand von euch weiter? Ist es vlt. besser DFBSD zu installieren (mit Bootmanager) und dann dort hinterher noch FreeBSD einzutragen? Aber dann bleibt immer noch das Problem mit dem Bootblock der anderen Platte... (Wieso haben PCs kein OpenBootProm?)

Gruß,
Philipp
 
Naja, wenn er falsche Sachen zeigt, wird der Bootloader, aus welchem Grund auch immer, falsch konfiguriert sein. Wenn er kein OS findet, dann gibts nicht viel im MBR (oder meinst du den Bootloader?).
Da kann es einige Gründe geben. Mein Vorschlag wäre, einfach einen anderen Bootloader drauf zu tun.
GAG finde ich da z.B. sehr gut. Hat eine DAU-Sichere Installation (von Floppy oder CD), ist deutsch und grafisch.

Link: http://gag.sourceforge.net/
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würd dragonfly installieren auf der 2. platte, das sollte auf der 1. dann den MBR ändern normalerweise, danach dann FBSD, was Dragonfly wohl dann auch als FBSD erkennen dürft (oder als dragonfly wie auch immer) ...
das sollte dann den MBR neuschreiben, dann sollte es klappen..
aber backup machen vorher und keine garantie..
ist nur so ausm (alkversüften) kopp grad
 
Ich glaub du hast bei der Installation nen Fehler gemacht. Ich benutze diesen komischen BSD-Bootmanager nicht, aber soweit ich weiß lädt der das Betriebssystem praktisch via chainloading. Das bedeutet sinngemäß er setzt einfach die entsprechende Partition aktiv und überlässt ihr das Bootup. Funktionieren kann das natürlich nur, wenn sich im Bootsektor der Partition ebenfalls ein Bootloader befindet. Das bietet dir FBSD auch an (bei DFBSD weiß ichs net aber ich geh davon aus, daß das auch geht).

Ich habe früher Grub benutzt (heute habe ich kein Multiboot mehr). Der startet FreeBSD direkt ohne den (trotzdem vorhandenen) Bootloader der FBSD-Partition zu bemühen. Ich vermute das geht mit DFBSD genauso, weil das ja ein noch recht junger Fork von FBSD ist.

Gruß
 
-Daemon- schrieb:
Danke für die Hilfe. Ich versuchs dann mal mit Grub (GAG ist mir zu bunt...)
Aber das geniale daran ist doch, dass es OSunabhängig ist. Naja, kommt eben darauf an, ob mans braucht und so wie ich immer andere OSs installiert.
Man kann von GAG sogar Grub o.ä. booten.
Naja, wenns dir zu bunt ist...
 
.mp schrieb:
Das ist doch praktisch jeder Bootmanager. Sogar mit dem Windows-Bootmanager kann man fast jedes System starten.
Das hab ich nicht gemeint.
Ich meinte, dass man das Ding ohne irgendeine OS zu booten konfigurieren kann, das es _nur_ im MBR steht.
 
.mp schrieb:
Ahja, aber das können die Bootmanager Grub und zum Beispiel der von www.plop.at allerdings auch. ;)/QUOTE]
Tja, dann verwendet eben Grub :D
Stört mich nicht im Geringsten.
Ich selbst mag kein Grub. Es hat zwar ein paar tolle Features, aber die brauch (zumindest jetzt) nicht.

Da fällt mir gerade auf: Ich hab auf den Systemen mit grafischen Oberflächen großteils Text-Bootmanager und auf meinen Terminal-only Systemen GAG.
Ich brauche wohl immer einen Ausgliech :)
 
Zurück
Oben