Dringend - Nach pkg upgrade sylpheed - /usr/local/lib/libpangoft2-1.0.so.0: Undefined symbol "FcWeig

serie300

Well-Known Member
pkg upgrade sylpheedHallo

ich habe auf meinem FreeBSD 10.3 (upgegraded von 10.2) ein "pkg upgrade sylpheed" gemacht.
Jetzt bekomme ich mindestens bei Firefox und sylpheed

</usr/local/lib/libpangoft2-1.0.so.0: Undefined symbol "FcWeightFromOpenType">

Beim Upgrade wurde folgendes gemacht
...
Installed packages to be UPGRADED:
sylpheed: 3.4.2_2 -> 3.5.1_1
pango: 1.38.0 -> 1.38.0_1
cairo: 1.14.6,2 -> 1.14.6_1,2
gettext-runtime: 0.19.7 -> 0.19.8.1_1
glib: 2.46.2 -> 2.46.2_4
curl: 7.43.0_2 -> 7.52.1_1
gdk-pixbuf2: 2.32.1 -> 2.32.3_1
gtkspell: 2.0.16_5 -> 2.0.16_6
mime-support: 3.58 -> 3.59
...
[3/17] Extracting cairo-1.14.6_1,2: 100%
[4/17] Installing libassuan-2.4.3...
[4/17] Extracting libassuan-2.4.3: 100%
[5/17] Upgrading pango from 1.38.0 to 1.38.0_1...
[5/17] Extracting pango-1.38.0_1: 100%
rm: /usr/local/lib/pango/1.8.0/modules.cache: No such file or directory
pkg: DEINSTALL script failed
[6/17] Upgrading gdk-pixbuf2 from 2.32.1 to 2.32.3_1...
[6/17] Extracting gdk-pixbuf2-2.32.3_1: 100%
[7/17] Installing pinentry-tty-1.0.0...
[7/17] Extracting pinentry-tty-1.0.0: 100%
[8/17] Installing npth-1.3...
...

Das <DEINSTALL script failed> ist schon mal auffällig

Da sylpheed und Firefox doch halbwegs wichtige Anwendungen sind -

Was kann ich tun um wieder eine lauffähige Umgebung zu haben?

Grüße
Serie300
 
Schau mal, ob du eventuell fontconfig aus Versehen deinstalliert hast oder installiere es nach. Das Symbol ist auf jeden Fall aus dieser Bibliothek.

Der Fehler mit dem "DEINSTALL script failed" hat keine Relevanz.
Rob
 
Ich persönlich würde auch davon abraten ein einzelnes Paket zu aktualisieren, am besten gleich das gesamte System mit "pkg upgrade".

Das würde ich hier erstmal probieren, um sicherzustellen, dass es nicht an irgendwelchen veralteten Abhängigkeiten liegt. Eventuell kommen dann auch verlorene Abhängigkeiten wieder ;)
 
@KobRheTilla : Danke; habe ein "pkg upgrade fontconfig" ( fontconfig: 2.11.1,1 -> 2.12.1,1 ) gemacht dann ging's.

So nebenbei zur Diskussion: Bei einer Änderung 2.11 > 2.12 gibt's neue Funkionsaufrufe, die in anderen Bibliotheken gleich genutzt werden. Aus SW Qualitätssicherungssicht finde ich das schon bedenklich. Und das Spielchen hatte ich schon mehrfach, nur daß ich da selber die fehlenden Abhängigkeiten gefunden habe.
Vielleicht sollte man Programme, die aus Sicherheitsgründen upgedatet werden sollten, statisch linken. Plattenplatz ist billiger als Zeit und Nerven.

Serie 300
 
Aber pkg upgrade hat eben Schwächen und sollte daher besser nicht auf einzelne Pakete angewendet werden, wie zuglufttier schon sagt. Hättest du nicht ein einzelnes Paket aktualisiert, hättest du wohl auch eher nicht dieses Problem erhalten. Einzelne Pakete im Blick zu halten und nur bei einem bestimmten Bedarf hoch zu rüsten, während der Rest der Installation unbeachtet bleibt, das scheint mir nicht so logisch und außerdem unübersichtlich viel Arbeit. Ist doch viel einfacher, alles in einem Rutsch zu nehmen.
 
Zurück
Oben