dringend: Problem mit gmirror nach Update..

holm

Well-Known Member
Leude ich habe gerade den Kopp voll..

Ich habe bei Hetzner im RZ13 einen Server der mich ärgert, ich habe von 9.3 auf 10.3 ein Updater gefahren und nun kommt die Mühle nicht mehr hoch....
Der FreeBSD 10.3 Kernel löffelt den geom_mirror nicht, selbst wenn ich mit "escape to Loader Prompt" dort explizit den kern und den geom_mirror Modul zu Fuß lade.
Nach boot erzählt der mir was von Error 19.

Wenn ich den alten Kern boote ist das mirror device in Ordnung:
/dev/mirror/gm0
/dev/mirror/gm0s1
/dev/mirror/gm0s1a
/dev/mirror/gm0s1b

gmirror status:
mirror/gm0 COMPLETE ad4 (ACTIVE)
ad6 (ACTIVE)
..alles Bestens, nur kann ich das Ding nicht provisorisch so laufen lassen weil das ganze Userland nicht mehr stimmt, nicht mal ifconfig geht mehr.

Boote ich den 10.3er kern mit händischem Laden des geom_mirror moduls lande ich hier
(kern.geom.part.check_integrity=0 habe ich schon gesetzt)

...mounting from ufs:/dev/mirror/gm0s1a failed with error 19.

Loader variables:
vfs.root.mountfrom=ufs:/dev/mirror/gm0s1a
vfs.root.mountfrom.options=rw,acls
[...]
mountroot>

wenn ich hier ein '?' eingebe bekomme ich

List of GEOM managed disk devices:

mountroot>

irgendwie gehen mir hier die Ideen aus.
Ich hänge über eine java basierte remote-Console (Lara) an dem Ding, ein 32bit Rescue system hat Hetzner nicht und CD reinschieben ist nicht.

Mit dem alten Kern kann ich aber aufs Filesystem...

Ich bitte dringend um Ideen,

Gru,

Holm
 
Kannst du /etc/fstab bearbeiten?
Boote von einer Platte (ad4 zum Beispiel), indem du /dev/mirror/gm0 durch /dev/ad4 in der fstab ersetzt.

Rob
 
Ja [1] habe ich schon gelesen und probiert..hilft leider nicht.
Ich versuche jetzt erst mal mit dem 9er Kern einen 10.3-GENERIC Kernel zu bauen und den zu booten.
@Rob: Das werde ich ausprobieren..allerdings ist der mirror ja an und für sich in Ordnung und mir ist unklar warum der nicht geladen wird.
Dummerweise kann ich die Java-Console weder anhalten noch mitschreiben oder zurück scrollen, irgendwelcher Peppercorn Krempel spuckt
mir die interessante Stelle des Bootlogs weg..

Die Mühle kompiliert erst mal..

Melde mich.

Gruß,

Holm
 
..soo die Kiste hat den 10.3-GENERIC Kern gebootet und die Platten hängen auch dran:
Code:
# gmirror list
Geom name: gm0
State: COMPLETE
Components: 2
Balance: round-robin
Slice: 4096
Flags: NONE
GenID: 4
SyncID: 6
ID: 1518114228
Providers:
1. Name: mirror/gm0
  Mediasize: 1500301909504 (1.4T)
  Sectorsize: 512
  Stripesize: 4096
  Stripeoffset: 0
  Mode: r2w2e5
Consumers:
1. Name: ada0
  Mediasize: 2000398934016 (1.8T)
  Sectorsize: 512
  Stripesize: 4096
  Stripeoffset: 0
  Mode: r1w1e1
  State: ACTIVE
  Priority: 0
  Flags: DIRTY
  GenID: 4
  SyncID: 6
  ID: 1974535967
2. Name: ada1
  Mediasize: 1500301910016 (1.4T)
  Sectorsize: 512
  Mode: r1w1e1
  State: ACTIVE
  Priority: 0
  Flags: DIRTY
  GenID: 4
  SyncID: 6
  ID: 3619684617

#

Ergo: AZB-Fehler (Anwender zu blöd).
Irgend was wird meiner seit Urzeiten hinterher geschleiften Kern-Config für diese Maschine fehlen.. ich werde das schon finden.


Sorry für die Aufregung.

Gruß,

Holm
 
Zurück
Oben