drm at vga0 not configured

spectre210

Well-Known Member
Versuche gerade Xorg unter NetBSD laufen zu lassen,
bricht aber mit der Fehlermeldung:
Code:
(EE) No devices detected
ab.
NetBSD Version ist current und es ist mir auch klar das man hier einige unstable Ereignisse erwarten muss.
Ich brauchte aber current für meine AR9xx AR8xx treiber.
Bei
Code:
dmesg | grep drm
erhalte ich immer drm at vga0 not configured.
Meine Frage ist nun, was das genau heißt.
Hab mich schon im Netz fündig gemacht, finde aber nichts genaues dazu.
Liegt das jetzt an drm oder an nv?
Mit modstat ist aber drm und seine Komponenten sichtbar.
Komisch ist auch, das bei mir keine hw.dri Einstellung per sysctl vorhanden ist.
Gruß spectre210
 
Es bissl mehr Informationen, wenn's recht ist.
DRM kannst du für nv knicken, brauchst du auch nicht.
Ich vermute stark, du hast eine neuere Karte, was für eine?
Hast du eine xorg.conf angelegt?
AR9* steht doch für Atheros (W)LAN?
`Grep` mal nach Ethernet.
 
Ja.
Sorry, ich wollte jetzt die nicht die AR9xx AR8xx mit drm in Verbindung bringen.
Das war blos der Grund, warum ich netbsd-current brauchte.
Problem ist meine Graka nVidia GT 525 M, eingebaut in meinem notebook.
Die ist zwar nicht in nv in Xorg.0.log aufgezählt, aber unter openBSD nv funktionierte es tadellos, und das ist die selbe Version wie netbsd nv.
Das man nv ohne drm nutzen kann, wusste ich gar nicht, bin da auch nicht so erfahren.
Der einzige unterschied zur Xorg bei OpenBSD_5.0 und NetBSD-current X11 ist X11R7 bei nbsd-current.
Ich denke aber nicht, dass es daran liegt.
 
Ich würde mich schwer wundern, wenn NVC0-Karten unter den Nv-Treiber funktionieren; Nvidia arbeitet seit fast 2 Jahren nicht mehr daran.
Möglicherweise war das Vesa-Betrieb bei OpenBSD, denn der Code ist identisch mit dem bei NetBSD.
Also probier's mal mit vesa, wie du die xorg.conf erstellst weißt (X -configure)?
 
Nvidia hat die Unterstützung des xf86-video-nv mit dem Ende der G200-Generation eingestellt. Die Begründung war, dass es ja den Blob gäbe, was für NetBSDler natürlich eher wenig hilfreich ist. Man munkelt, dass dort auch mit reinspielte, dass die Nouveau-Jungs ihn genutzt haben um sich Teile der GPU ISA zu reverse engineeren. Wie dem auch sei, neuere GPUs wie halt Fermi (ab und an auch NVC0 genannt) und der kommende Kepler werden nicht mehr unterstützt. Bricht Vesa mit irgendwelchen interessanten Fehlermeldungen ab?
 
Code:
...
...
[   164.042] (II) VESA: driver for VESA chipsets: vesa
[   164.042] (--) Using wscons driver on /dev/ttyE4 in pcvt compatibility mode (version 3.32)
[   164.042] (--) using VT number 5

[   164.050] (WW) Falling back to old probe method for vesa
[   164.050] (EE) No devices detected.
[   164.050] 
Fatal server error:
[   164.050] no screens found
[   164.050] 
Please consult the The X.Org Foundation support 
	 at http://wiki.X.Org
 for help. 
[   164.050] Please also check the log file at "/var/log/Xorg.0.log" for additional information.
[   164.050]
 
Habe jetzt xorg modular installiert.
Jetzt geht vesa für zumindest 800x600.
Bei mir kommt immer der Fehler:
Code:
(II) VESA(0): Not using built-in mode "1024x768" (hsync out of range)
, wenn ich versuche 1024x768 einzustellen.
Wenn ich nouveau auf netbsd draufbekommen könnte, was ja nahe null ist, würde es dann meine Karte unterstützen oder ist sie da auch aus dem Sortiment.
 
funktioniert auch nicht, wenn mit xrandr:
Code:
xrandr: Configure crtc 0 failed
mit Modeline- oder Mode Xorg:
wird gar nicht erst darauf eingegangen, bzw gänzlichst ignoriert.
 
Zurück
Oben