Druck in Datei - ps Auflösung ?

gargamel

Well-Known Member
Hallo Leute,

wenn ich von firefox raus etwas drucken will, in eine ps Datei die ich anschließlich mittels ps2pdf umwandeln will, dann ist sowohl die ps Datei, als auch die pdf Datei (als logische Konsequenz daraus) extrem schlecht. Man kann nur wenig lesen, alles so verzerrt, verschwommen.

Meine Frage nun, liegt das an der Auflösung von ps, kann man die irgendwo einstellen, oder muss ich irgendwelche Poscript Sachen installieren ?

Bei meinem Debian Linux Rechner funktioniert das ganze nämlich wunderbar ...

Grüße Martin
 
Moin!

Beantwortet zwar nur indirekt Deine Frage, aber Du kannst auch das Addon 'printpdf' benutzen. Druckt zumindest Webseiten als pdf.

Viele Grüße
swaf
 
Du kannst im Firefox doch direkt bei Output Format PDF wählen. Ohne irgendwelche Plugins.
 
Ja das stimmt, aber das ist qualitätsmäßig genau gleich, ob jetzt pdf oder ps als Auswahl ist egal, das Resultat ist immer das gleiche

Kann es sein, dass da irgendwas zusätzlich installiert werden muss/sollte ? Ich meine es ist ja nicht "nur" im Firefox so, sonder überall wo ich in ps drucken will ...

Grüße Martin
 
Also im Profibereich löst man das so, dass man einen Fake-Belichter installiert (üblicherweise Linotronic) und über diesen in ne ps-Datei druckt. 3000 dpi Auflösung sollten für ein sauberes Schriftbild reichen. Fragt mich aber bitte nicht, für welche Belichter es FreeBSD"Treiber" gibt.
 
Nonpareille, das ist ein Missverständnis.
Es soll einfach nur über die Druckfunktion von Firefox eine Postscriptdatei erstellt werden.

@gargamel, hast du dir mal die Optionen des Dialogs "In Datei Drucken" genauer angeschaut. Da ist auch ein Auswahlfeld Skalierung, was dafür verantwortlich sein könnte. Die steht bei mir auf 100%...

Eine andere Anlaufstelle wären eventuell noch die Printervariablen unter about:config. Dort wird zum Beispiel auch das Ausgabeformat festgelegt.
 
@troll

ne, ne, das ist kein Missverständnis. Das ist eine übliche Vorgehensweise, wenn native ps-Dateien eine schlechte Qualität haben. Zur Erläuterung: Die Druckertreiber von Belichtern erzeugen unabhängig von einer evtl. anderslautenden Dateiendung lupenreine ps-Dateien von sehr hoher Qualität.
Voraussetzung ist, dass das Ausgangsmaterial, das gedruckt werden soll, diese Qualität auch hergibt. Aus einem mehrfach kopierten Thermofax kannst Du auf diesem Weg auch kein Hochglanzprospekt erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@troll

ne, ne, das ist kein Missverständnis. Das ist eine übliche Vorgehensweise, wenn native ps-Dateien eine schlechte Qualität haben.

Doch, das ist ein Missverständnis. Es geht darum den Firefox dazu zu bewegen, dass die nativen Dateien eine gute Qualität haben.
Was du beschreibst ist ein Weg, schlechte Qualität einigermassen zu retten. Die letzte Möglichkeit. Zuerst versucht man gute Qualität als Ausgangsmaterial zu bekommen. Und dann auch möglichst mit Mitteln, die es für BSDs gibt.
 
Ich beschreibe einen Weg, den "generischen" Postscript"treiber" durch einen qualitativ besseren zu ersetzen. Das hat mit Firefox erst mal nichts zu tun, denn das Problem dürfte tiefer liegen.
Firefox greift für die Postscriptausgabe mehr oder weniger auch auf Systemdienste, quasi eine Art Druckertreiber zu. Ich hatte ein analoges Problem vor über 10 Jahren mit SunOS 4 (Vorläufer von Solaris, beruhte auf BSD). Letzten Endes hing es damals mit den anderen installierten Druckern zusammen, deren Einstellungen vom generischen Postscript übernommen wurden.

Nachtrag: Es geht mehr oder weniger nur darum, ob es eine unter FreeBSD verwendbare Belichter-ppd gibt und mit der die standardmäßig verwendete ersetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben