Drucken über Cups - Windows Client - Job Abbrechen

xiam

New Member
hallo zusammen,

ich habe hier ein freebsd 5.4 auf dem rechner installiert. dieser dient primär als druckserver - dazu habe ich cups 1.1.23 installiert. an den windows clients wurden die drucker über http angebunden. das drucken funktioniert einwandfrei vom bsd rechner sowie dem windows clients aus. möchte ich jedoch einen ausdruck am windows client anhalten oder abbrechen, geht das nicht. es erscheint auch keine fehlermeldung das irgendetwas klemmt... somit muss ich über das webinterface von cups die druckaufträge rausnehmen.

woran kann es liegen, dass die win clients (win xp sp2) den job nich selbst entsorgen können? ...hat jemand von euch nen rat???
 
Naja, normalerweise nimmt der Server den kompletten Job an und sagt dem Windows-Client: "Ich mach das schon".Dann ist der Windows-Client zufrieden und vergisst das ganze.
Deshalb geht das vom Konzept her schon gar nicht.
 
Hallo zusammen,

nach intensivem RTFM des Adminbooks von Cups hier die Lösung des Problems:

In der cupsd.conf gibt es einen Abschnitt der da

<Location /jobs>

heißt - diesen editieren! Alles wissenswerte dazu steht hier:

http://< IP ADRESSE CUPS SERVER > :631/sam.html#AuthGroupName

Meiner sieht wie folgt aus:

<Location /jobs>
# Perform authentication using the HTTP Basic method
AuthType Basic

# A valid username and password is required, and the username must belong to
# the "sys" group; this can be changed using the SystemGroup directive.
AuthClass System

Order Deny,Allow
Deny From All
Allow From All
</Location>

Jetzt nur noch nen Benutzer anlegen, diesen der sys - Gruppe zuweisen und dem Windows Client das eben konfigurierte Benutzerkonto mitgeben. Fertig!

Funzt! ;-)

Grüße
 
Zurück
Oben