Drucken auf Windows-LPD

itti

Well-Known Member
ich habe den windows druckdienst für unix installiert. nun interessiere ich mich für die genaue /etc/printcap konfiguration hierfür. die angaben im handbuch waren mir alle zeimlich kryptisch. ich habe zwar mal das "sample remote printer" teil auskommentiert und als host auch schon meine ip eingetragen aber das scheint nicht zu funktionieren. im sample vergibt man auch keinen printernamen. alles in allem bin ich ziemlich verwirrt. wäre nett wenn mir das jemand einfach mal kurz erläutern könnte.
 
Ah gut ein wenig hab ich´s nun schon hinbekommen. Meine Einträge bis jetzt:
Code:
HPLJ1100|hp|laserjet|Hewlett Packard Laserjet 1100:\
        :sh:\
        :rm=chaos-device
        :rp=HP Laserjet 1100
        :sd=/var/spool/output/chaos-device
        :lf=/var/log/lpd-errs:\
        :if=/usr/local/libexec/if-script:

lpq -PHPLJ1100 gibt:

haktar# lpq -PHPLJ1100

Windows XP LPD-Server
Fehler: angegebener Drucker existiert nicht.
 
Sicher, dass der Drucker dem lpd unter "HP Lasterjet 1100" bekannt ist? Was meint denn 'lpc status all'. Bringt 'chkprintcap' irgendwelche Fehler?
 
oh mann... nein natürlich ist der nicht unter dem namen bekannt am lpd server aber daran hats nun garnicht gelegen. ich konnte herausfinden dass windows praktischerweise den windows sharename auch für LPD hernimmt. dieser hieß nun von mir sinnigerweise HPLJ1100. ok.
der eigentliche fehler war allerdings dass ich die config zeilen in /printcap vom example wegen der übersicht in eine zeile pro wert unterteilt hatte. dann müssen alle allerdings mit :\ enden. jetzt kann ich gleich mal probieren zu drucken.
 
hmm ok jetzt landet in /var/spool/output/chaos-device
schonmal eine lockfile und ein status. der besagt "sending to chaos-device"

und weiter? passiert leider nichts.

ok ein wenig weiter bin ich. hab das if-script rausgeschmissen. stimmt doch dass sowas nicht gebraucht wird bei netzwerkdruckern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also im log hab ich keine errors. das statusfile sagt "sending to blah" und lpq zeigt mir trotzdem keine aufträge an. :( langsam glaub ich es liegt an windows
 
so jetzt muss ich entwarnung geben. lptest hat zumindest funktioniert. kann also nur noch sein dass ich zu blöd bin lpr zu benutzen. danke mr.fixit für die hilfe.
 
noch eine frage habe ich. wenn ich per evolution versuche zu drucken dann ist der output ja postscript. momentan installiere ich gerade den gnu-ghostscript port. ist das aber nun die richtige methode wie im handbuch filter für die benutzung von ghostscript anzulegen oder gibts ne modernere/einfachere variante wie cups oder apsfilter?
 
wenn ich das ghostscript erkennungsscript vom handbuch verwende findet sich dies hier im error log

GNU Ghostscript 7.07: Unrecoverable error, exit code 1
Mar 7 20:10:37 haktar lpd[41361]: HPLJ1100: job could not be sent to remote host (cfA005haktar.vuck.lan)
Error: /invalidfileaccess in --.outputpage--

[edit]ok ich hab nun testweise apsfilter installiert und was soll ich sagen? funktioniert tadellos. wie die man file schon sagt "automagically"[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, apsfilter funktioniert einfach. Aber das sollte eigentlich der Print-server machen, nicht der Client. Ich habe nur auf meinem Printserver apsfilter installiert und konfiguriert.
 
ja das wäre schön wenn er das machen würde nur scheint der xp lpd daten rein garnicht aufzubereiten. zumindest habe ich nur postscript wirr warr gedruckt bekommen. im endeffekt wirds wohl sowieso einfacher sein den drucker per smbclient anzusprechen aber ich will samba nicht benutzen. ich finde ein unix ist nicht dazu da windows mehr oder weniger gut zu imitieren.
 
Zurück
Oben