Drucken mit Canon i550 unter FreeBSD

Björn König

Well-Known Member
Hallo,

ich habe jetzt schon mehrere Anläufe gewagt, mit meinem Drucker unter FreeBSD irgendwie drucken zu können, aber er reagiert nicht.

Folgende Dinge dazu:

Drucker erscheint in /var/log/messages beim Einschalten:
[...] kernel: ulpt0: Canon i550, rev 1.10/1.01, addr 2, iclass 7/1
[...] kernel: ulpt0: using bi-directional mode

meine /etc/printcap enthält die Zeile:
i550:i550=/dev/ulpt0:sd=/var/spool/lpd/i550:sh:sf

ein Druckversuch läuft kommentarlos, aber erfolglos ab:
lpr -Pi550 ~/testdruck

der Status lautet dann:
# lpc status i550
i550:
queuing is enabled
printing is enabled
1 entry in spool area
printer idle


Vielleicht hat jemand einen Hinweis, wie ich ihn doch noch zum erhofften Erfolg komme, bevor ich ihn abschreibe. Es wäre schön zu wissen, ob jemand jemals dieses Modell zum Drucken bewegt hat. ;-) Wenn nicht, dann lasse ich es gleich sein.

Gruß Björn
 
daiv schrieb:
hast du cups installiert?
Ja, ich habe auch eine geeignete *.ppd-Datei; gleiche Symptome: ein Testdruck schließt "erfolgreich" ab, aber er druckt nicht. Die Testdruckaufträge landen bei der Web-Oberfläche von CUPS gleich bei den fertigen Aufträgen.

Code:
ID   	Name		Benutzer	Grösse	Status 
i550-4	Test Page	root		15k	fertig am Wed Sep 1 14:44:05 2004

P.S.: ist das ne Kuh oder ne Katze, die du da im Arm hälst?
 
P.S.: ist das ne Kuh oder ne Katze, die du da im Arm hälst?

ist ne dicke, fette muschi. aber hast recht, sieht aus wie ne kuh.

außerdem bin ich das nicht aufm foto, würde aber gerne mal die fette katze halten.
 
Zurück
Oben