Drucken mit Cups will nicht so recht

wolferic

Member
Hallo zusammne,

ich bin neu hier. Heute habe ich mir FreeBSD-6 installiert (bisher Slackware Linux) und durch ein wenig Übung in den letzten Tagen mit 5.2.1 laufen auch bald alle lebensnotwendigen Dinge.
Nur ein großes Problem im MOment, und zwar das Drucken mit Cups.

Ich habe Cups aus den Packages vom ftp-server installiert

Code:
per pkg_add cups-lpr-1.1.23.0.tbz           cups-pstoraster-8.15.tbz
cups-pdf-1.7.0.tbz und cups-base (schon bei der Installation)

Dann habe ich in dei /etc/rc.conf eigetragen:
Code:
lpd_enable="NO"
Mein momentanes Ergebnis: cups scheint beim Systemstart zu starten:

Code:
$ /usr/local/etc/rc.d/cups.sh status
cups: scheduler is running.
$

Per Browser konnte ich auch meinen Drucker einrichten, die Testseite wird perfekt gedruckt. Mein Drucker: Apollo P-1200 (gilt quasi als HP-Deskjet-550).
Nur aus den Gnomeanwendungen rührt sich beim Druckversuch nix. Getestet: Abiword, Softmaker Textmaker für Linux und Evolution.

Wenn jemand einen Tipp für mich hat, wäre ich sehr dankbar. Die Anleitung aus dem bsdforen-wiki zu cups habe ich vorliegen, aber eben nicht sklavisch befolgt, da ich nur ein 56k Modem habe und deshalb möglichst wenig aus dem NEtz laden will.

Danke im Voraus

Gruß WolfEric

p.s. Sys: PIII_500MHz 128MB Ram, Drucker: Apollo P-1200
 
wolferic schrieb:
Hallo zusammne,

ich bin neu hier. Heute habe ich mir FreeBSD-6 installiert (bisher Slackware Linux) und durch ein wenig Übung in den letzten Tagen mit 5.2.1 laufen auch bald alle lebensnotwendigen Dinge.
Nur ein großes Problem im MOment, und zwar das Drucken mit Cups.

Ich habe Cups aus den Packages vom ftp-server installiert

Code:
per pkg_add cups-lpr-1.1.23.0.tbz           cups-pstoraster-8.15.tbz
cups-pdf-1.7.0.tbz und cups-base (schon bei der Installation)

Dann habe ich in dei /etc/rc.conf eigetragen:
Code:
lpd_enable="NO"
Mein momentanes Ergebnis: cups scheint beim Systemstart zu starten:

Code:
$ /usr/local/etc/rc.d/cups.sh status
cups: scheduler is running.
$

Per Browser konnte ich auch meinen Drucker einrichten, die Testseite wird perfekt gedruckt. Mein Drucker: Apollo P-1200 (gilt quasi als HP-Deskjet-550).
Nur aus den Gnomeanwendungen rührt sich beim Druckversuch nix. Getestet: Abiword, Softmaker Textmaker für Linux und Evolution.

Wenn jemand einen Tipp für mich hat, wäre ich sehr dankbar. Die Anleitung aus dem bsdforen-wiki zu cups habe ich vorliegen, aber eben nicht sklavisch befolgt, da ich nur ein 56k Modem habe und deshalb möglichst wenig aus dem NEtz laden will.

Danke im Voraus

Gruß WolfEric

p.s. Sys: PIII_500MHz 128MB Ram, Drucker: Apollo P-1200

o.T.:
Wow, anscheinend kennst Du Eric Raymond's "Wie man Fragen richtig stellt" http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html.
Herzlich willkommen hier im Forum!
 
s-tlk schrieb:
ich schlag mal vor ein blick ins wiki zu werfen:
http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_CUPS

funzt denn ein:
#/usr/local/bin/lpr < /etc/motd
wenn ja dann weiß ich woran es liegt ^^

OK, ein /usr/local/bin/lpr aus dem Abiword Durckdialog tuts. Jedenfalls in einem erstne Test. Aber: laut meinen Linux-Erfahrungen muss doch ein

/usr/local/bin/bla

den selben Erfolg haben, wie ein

/usr/bin/bla .

Na, jdenfalls vielen Dank für den Hinweis (und die Bemerkung bezüglich des Wikis spare ich mir :) )

Gruß WolfEric
 
gladiator schrieb:
o.T.:
Wow, anscheinend kennst Du Eric Raymond's "Wie man Fragen richtig stellt" http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html.
Herzlich willkommen hier im Forum!

Sorry, aber war das jetzt ernst gemeint oder ironisch ?
Jedenfalls: da ich mich ja nicht erst seit gestern in Foren und der *nix-Welt herumtreibe, sind mir gewisse Gepflogenheiten durchaus bekannt. :)

Gruß WolfEric

P.S. OT: Wenn noch jemand weiss, warum der PC plötzlich unter FBSD 6 nicht mehr abschaltet, sondern nur noch rebooten will , möge er es mir bitte mitteilen. Das Betätigen des Power-Buttons, das mit FBSD 5.2.1 erfreulicher weise dazu führte, dass der PC vollständig ausging (entsprechend acpiconfig -s 5 bzw soft-off) führt auf einmal nur noch dazu, dass er in den Ruhemodus geht. ICh will aber doch nur abschalten. Am Ende des herunterfahrens meldet er aber nur, dass man eine beliebige Taste zum reboot drücken soll, schaltet aber nicht aktiv aus.
Code:
shutdown -h now, shutdown -p now, powerdown, poweroff
alles hat denselben, aber nicht den gewünschten Effekt.

WolfEric
 
wolferic schrieb:
Sorry, aber war das jetzt ernst gemeint oder ironisch ?
Jedenfalls: da ich mich ja nicht erst seit gestern in Foren und der *nix-Welt herumtreibe, sind mir gewisse Gepflogenheiten durchaus bekannt. :)
o.T.: Sorry, wenn Dich meine Antwort etwas irritiert hat - 5 Minuten davor "musste" ich in einem anderen Thread das berüchtigte RTFM, "suchen" und den Link auf Eric Raymond's Aufsatz auspacken.
Dementsprechend war das "wow" absolut ernst gemeint, es gibt kaum "Foren-Neulinge" (mich eingeschlossen), die hier zum Einstand einen "Bilderbuch-Thread" (positiv gemeint!) hinlegen, im Sinne von "Wie man Fragen richtig stellt" ...
 
gladiator schrieb:
o.T.: Sorry, wenn Dich meine Antwort etwas irritiert hat - 5 Minuten davor "musste" ich in einem anderen Thread das berüchtigte RTFM, "suchen" und den Link auf Eric Raymond's Aufsatz auspacken.
Dementsprechend war das "wow" absolut ernst gemeint, es gibt kaum "Foren-Neulinge" (mich eingeschlossen), die hier zum Einstand einen "Bilderbuch-Thread" (positiv gemeint!) hinlegen, im Sinne von "Wie man Fragen richtig stellt" ...

OT:
Kein Problem. Wie gesagt: ich bin seit gut 5-6 Jahren nun schon mit Linux unterwegs, da kennt man die Gepflogenheiten wie auch das berühmte RTFM. So mag ich zwar hier ein Neuling sein, aber nicht in Foren an sich.

@Topic: inzwischen hab ich auch das shutdown Problem in den Grif bekommen - der SUFU sei dank.
Musste die /boot/device.hints editieren mit hint.acpi.0.disabled="0". So geht es jetzt.

WolfEric
 
OK, ein /usr/local/bin/lpr aus dem Abiword Durckdialog tuts. Jedenfalls in einem erstne Test. Aber: laut meinen Linux-Erfahrungen muss doch ein

/usr/local/bin/bla

den selben Erfolg haben, wie ein

/usr/bin/bla .

Na, jdenfalls vielen Dank für den Hinweis (und die Bemerkung bezüglich des Wikis spare ich mir )
=> Kapitel 2.1 von der Wiki-Cups-Anleitung genau lesen!
 
Zurück
Oben