Drucken mit Gnomeprint

andi

Well-Known Member
Hallo Leute,

wie kann ich unter gnome meine Drucker einrichten.

Unter KDE habe ich mit Apsfilter und CUPS die Drucker verwaltet und nachdem ich nun mal Gnome teste habe ich noch Gnomeprint installiert.

Nur leider finde ich auf dem Desktop keine Möglichkeit die drucker anzusprechen.
Da ist kein Applet wie im Handbuch beschrieben, kein Icon, kein Menupunkt zu finden, gar nichts.

Kann mir jemand einen Tip geben?

:o
Danke
 
Hast Du denn schon mal versucht aus einer Anwendung zu drucken?

Wieso hast Du Apsfilter und Cups installiert. Eines von beiden hätte ausgereicht. Wenn Cups unter KDE lief, dann ist es ordentlich eingerichtet gewesen und Du kannst unter Gnome genauso damit arbeiten.

Was soll das mit einem Icon, wofür brauchst Du das, was ist der Sinn?
 
Habe eigentlich an ein grafisches Frontend unter Gnome gedacht um meine Drucker zu konfigurieren.

Habe mit Cups ein Problem. Bei meinem Parallelport Drucker läuft alles super.
Wenn ich aber auf meinen USB Drucker drucke kommt nur Mist raus.
Erst wenn ich in die Cups Administration gehe und den USB Drucker deaktiviere und wieder aktiviere druckt er richtig.
Ist ganz schön nervig.
Muß ish einen USB Drucker erst irgendwie am System anmelden, damit er ordentlicherkannt wird?

Danke
 
Also als Grafisches CUPS Frontend unter Gnome verwende ich persönlich den gnome-cups-manager. Damit kann man neue Drucker einrichten und auch die lokalen Warteschlangen beobachten.
 
Zurück
Oben