Drucker installieren will nicht

tboston

Member
Servus,

ich versuche mittlerweile seit zwei Tagen einen 'Brother HL-5240' auf meiner FreeBSD 11 Kiste zum laufen zu bekommen. Endet jeweils mit LIBDBUS errors.

Code:
/usr/local/lib/libavahi-client.so: undefined reference to `dbus_message_get_path@LIBDBUS_1_3'
/usr/local/lib/libavahi-client.so: undefined reference to `dbus_watch_get_enabled@LIBDBUS_1_3'
/usr/local/lib/libavahi-client.so: undefined reference to `dbus_message_iter_recurse@LIBDBUS_1_3'
/usr/local/lib/libavahi-client.so: undefined reference to `dbus_connection_unref@LIBDBUS_1_3'
/usr/local/lib/libavahi-client.so: undefined reference to `dbus_connection_set_timeout_functions@LIBDBUS_1_3'
/usr/local/lib/libavahi-client.so: undefined reference to `dbus_timeout_get_interval@LIBDBUS_1_3'
/usr/local/lib/libavahi-client.so: undefined reference to `dbus_bus_get_private@LIBDBUS_1_3'
/usr/local/lib/libavahi-client.so: undefined reference to `dbus_connection_get_is_connected@LIBDBUS_1_3'
/usr/local/lib/libavahi-client.so: undefined reference to `dbus_message_get_args@LIBDBUS_1_3'
/usr/local/lib/libavahi-client.so: undefined reference to `dbus_connection_add_filter@LIBDBUS_1_3'
/usr/local/lib/libavahi-client.so: undefined reference to `dbus_connection_dispatch@LIBDBUS_1_3'
/usr/local/lib/libavahi-client.so: undefined reference to `dbus_message_is_signal@LIBDBUS_1_3'
/usr/local/lib/libavahi-client.so: undefined reference to `dbus_message_iter_get_arg_type@LIBDBUS_1_3'
/usr/local/lib/libavahi-client.so: undefined reference to `dbus_message_get_member@LIBDBUS_1_3'
/usr/local/lib/libavahi-client.so: undefined reference to `dbus_watch_get_data@LIBDBUS_1_3'
/usr/local/lib/libavahi-client.so: undefined reference to `dbus_timeout_handle@LIBDBUS_1_3'
/usr/local/lib/libavahi-client.so: undefined reference to `dbus_timeout_get_data@LIBDBUS_1_3'
/usr/local/lib/libavahi-client.so: undefined reference to `dbus_watch_handle@LIBDBUS_1_3'
/usr/local/lib/libavahi-client.so: undefined reference to `dbus_timeout_set_data@LIBDBUS_1_3'
/usr/local/lib/libavahi-client.so: undefined reference to `dbus_message_iter_next@LIBDBUS_1_3'
/usr/local/lib/libavahi-client.so: undefined reference to `dbus_bus_add_match@LIBDBUS_1_3'
/usr/local/lib/libavahi-client.so: undefined reference to `dbus_watch_get_flags@LIBDBUS_1_3'
/usr/local/lib/libavahi-client.so: undefined reference to `dbus_connection_ref@LIBDBUS_1_3'
/usr/local/lib/libavahi-client.so: undefined reference to `dbus_message_iter_init_append@LIBDBUS_1_3'
/usr/local/lib/libavahi-client.so: undefined reference to `dbus_error_free@LIBDBUS_1_3'
/usr/local/lib/libavahi-client.so: undefined reference to `dbus_connection_send_with_reply_and_block@LIBDBUS_1_3'
/usr/local/lib/libavahi-client.so: undefined reference to `dbus_message_iter_get_element_type@LIBDBUS_1_3'
/usr/local/lib/libavahi-client.so: undefined reference to `dbus_watch_set_data@LIBDBUS_1_3'
/usr/local/lib/libavahi-client.so: undefined reference to `dbus_message_iter_init@LIBDBUS_1_3'
/usr/local/lib/libavahi-client.so: undefined reference to `dbus_timeout_get_enabled@LIBDBUS_1_3'
/usr/local/lib/libavahi-client.so: undefined reference to `dbus_message_iter_close_container@LIBDBUS_1_3'
/usr/local/lib/libavahi-client.so: undefined reference to `dbus_connection_set_dispatch_status_function@LIBDBUS_1_3'
/usr/local/lib/libavahi-client.so: undefined reference to `dbus_connection_set_watch_functions@LIBDBUS_1_3'
/usr/local/lib/libavahi-client.so: undefined reference to `dbus_watch_get_unix_fd@LIBDBUS_1_3'
/usr/local/lib/libavahi-client.so: undefined reference to `dbus_connection_get_dispatch_status@LIBDBUS_1_3'
/usr/local/lib/libavahi-client.so: undefined reference to `dbus_error_is_set@LIBDBUS_1_3'
/usr/local/lib/libavahi-client.so: undefined reference to `dbus_message_iter_get_fixed_array@LIBDBUS_1_3'
/usr/local/lib/libavahi-client.so: undefined reference to `dbus_message_get_interface@LIBDBUS_1_3'
/usr/local/lib/libavahi-client.so: undefined reference to `dbus_connection_close@LIBDBUS_1_3'
/usr/local/lib/libavahi-client.so: undefined reference to `dbus_message_iter_open_container@LIBDBUS_1_3'
/usr/local/lib/libavahi-client.so: undefined reference to `dbus_message_append_args@LIBDBUS_1_3'
/usr/local/lib/libavahi-client.so: undefined reference to `dbus_message_iter_get_basic@LIBDBUS_1_3'
/usr/local/lib/libavahi-client.so: undefined reference to `dbus_error_init@LIBDBUS_1_3'
/usr/local/lib/libavahi-client.so: undefined reference to `dbus_message_unref@LIBDBUS_1_3'
/usr/local/lib/libavahi-client.so: undefined reference to `dbus_message_new_method_call@LIBDBUS_1_3'
/usr/local/lib/libavahi-client.so: undefined reference to `dbus_message_iter_append_fixed_array@LIBDBUS_1_3'
/usr/local/lib/libavahi-client.so: undefined reference to `dbus_connection_set_exit_on_disconnect@LIBDBUS_1_3'
cc: error: linker command failed with exit code 1 (use -v to see invocation)
gmake[3]: *** [Makefile:2181: cups-browsed] Error 1
gmake[3]: Leaving directory '/usr/ports/print/cups-filters/work/cups-filters-1.9.0'
gmake[2]: *** [Makefile:1794: all] Error 2
gmake[2]: Leaving directory '/usr/ports/print/cups-filters/work/cups-filters-1.9.0'

In deiesem Fall wollte ich print/cups-filters installieren. Ähnliche Fehler bekomme ich beim Versuch gutenprint Treiber zu installieren.

Hat das mal jemand gehabt oder hat grob nen Lösungsvorschlag?

Grüße,
Tony
 
Hi,
ich bin ja nicht der große Fachmann (habe gerade fast eine Woche gekämpft, bis ich meinen Canon mit FreeBSD 11 benutzen konnte), aber wenn ich die Fehlermeldungen richtig interpretiere, dann versucht avahi auf dbus zuzugreifen und der ist nicht vorhanden oder läuft nicht. Hast du gecheckt, ob dbus läuft?
 
Jup der läuft
Code:
root@storage01:/tmp # ps aux |grep dbus
messagebus 37013   0.0  0.0  13100  2748  -  Is   09:35       0:00.00 /usr/local/bin/dbus-daemon --system
 
Na, dann bin ich mit meinem Latein schon so ziemlich am Ende, sorry. Das einzige, was mir noch auffällt, ist der ständige Verweis auf die libdbus. Ich weiß ja nicht, ob dbus auch ohne die laufen könnte (vermute aber, die muss schon vorhanden sein). Könnte da eventuell noch ein Versionskonflikt vorhanden sein? Das avahi die libdbus-1.3 verlangt (@LIBDBUS_1_3) und die nicht vorhanden ist? Da besteht eine Abhängigkeit, wie ich in einem Debian-Forum gelesen habe: https://packages.debian.org/de/wheezy/libdbus-1-3
 
Jo das ist mir auch aufgefallen, installiert ist aber die richtige Version. Da hab ich nun auch keinen Plan mehr.
 
Servus,

ich versuche mittlerweile seit zwei Tagen einen 'Brother HL-5240' auf meiner FreeBSD 11 Kiste zum laufen zu bekommen. Endet jeweils mit LIBDBUS errors.

Code:
/usr/local/lib/libavahi-client.so: undefined reference to `dbus_message_get_path@LIBDBUS_1_3'
/usr/local/lib/libavahi-client.so: undefined reference to `dbus_watch_get_enabled@LIBDBUS_1_3'
…
Hast Du zufällig Ports und Pakete gemischt?

Dein avahi-app Paket ist gegen eine andere Version von libdbus gelinkt. Das Paket (avahi-app) neu installieren, wenn das nicht hilft aus den Ports neu bauen, damit es gegen die auf deinem System vorhanden Version linkt.

Wenn man nur Pakete verwendet kann das nicht passieren, es sei denn im letzten Build haben Pakete nicht funktioniert und du hast da noch das alte Paket vom letzten Snapshot rumliegen, weil das Paket in der aktuellen Version gar nicht ausgeliefert wird. Ob unvollständige Paketsätze überhaupt ausgeliefert werden, weiß ich aber nicht.
 
Wow, das wars tatsächlich. Keine Fehler mehr beim kompilieren. Allerdings siehts wohl mit dem Druckertreiber schlecht aus. Da kommt nur Gülle aufs Blatt. Am Mac funzt der wunderbar. Muss ich mal weiterversuchen.
 
Ich hab grad nachgesehen: leider gibt es für deinen Drucker keinen gutenprint-Treiber, nur den Linux-Treiber von Brother selbst...
Mir hatte gutenprint bei meinem Canon sehr geholfen.
Schade
 
Wow, das wars tatsächlich. Keine Fehler mehr beim kompilieren. Allerdings siehts wohl mit dem Druckertreiber schlecht aus. Da kommt nur Gülle aufs Blatt. Am Mac funzt der wunderbar. Muss ich mal weiterversuchen.

Laut der Webseite von Epson: http://www.brother.de/alte-geraete/drucker/hl-5240 soll der Brother HL-5240 Drucker PCL6 sprechen. Also eigentlich müsste der Brother HL-5240 Drucker mit einem generischen PCL6 (Printer Command Language, level 6) oder Postscript level 3 funktionieren. Ansonsten gibt es dort noch Verweise auf "Manufacturer-supplied PPD files for Brother's PostScript printers":
http://www.openprinting.org/printer/Brother/Brother-HL-5240
PPD steht für PostScript Printer Description:
https://de.wikipedia.org/wiki/PostScript_Printer_Description

Und guck mal, Brother HL-5240 auf FreeBSD mit laut vorsagen einrichten, weiß auf schwarz: http://macroexpand.com/~bm3719/freebsd_setup.html :)
Ich zitiere den Bereich für den Brother HL-5240 Drucker mal hier, quasi als Backup, falls die macroexpand.com Seite mal offline gehen sollte:
*** printing
TODO: Skipping printing in latest build. Will have to refresh this later.

Install/config CUPS and USB printer HL-5240:
- Install print/cups, print/cups-client, print/gutenprint (without gimp-print
drivers, instead using IJS), and print/foomatic-filters.
- Create /etc/devfs.rules with the following, which sets the permissions and
associates print devices with the cups group:
[system=10]
add path 'unlpt*' mode 0660 group cups
add path 'ulpt*' mode 0660 group cups
add path 'lpt*' mode 0660 group cups
- Add root and other users to cups group in /etc/group
- Enable CUPS and the above rules at startup by adding these lines to
/etc/rc.conf:
cupsd_enable="YES"
devfs_system_ruleset="system"
- In order to enable CUPS printing under certain Windows clients, the line
below should be uncommented in /usr/local/etc/cups/mime.types and
/usr/local/etc/cups/mime.convs (this seems to be the default now, but check
anyway):
application/octet-stream
- Either reboot or issue the following commands:
service devfs restart
service cupsd restart
- Config printers via the CUPS web interface by going to: http://localhost:631
- Go to Administration|Add Printer, type in names, select USB printer 1,
specify Brother-HL-5240-Postscript.ppd file from the local filesystem. Use
root l/p when asked for a login.
- Set US Letter, no double siding, 600dpi, no banners.
- On Windows, just add a network printer (should find it automatically).
Search for driver, install Brother HL-5420 BR-Script3.
- Print a test page from CUPS admin panel.
- Install print/xpp.
- Try printing a test file from Emacs with M-x print-buffer.
 
Laut der Webseite von Epson: http://www.brother.de/alte-geraete/drucker/hl-5240 soll der Brother HL-5240 Drucker PCL6 sprechen. Also eigentlich müsste der Brother HL-5240 Drucker mit einem generischen PCL6 (Printer Command Language, level 6) oder Postscript level 3 funktionieren. Ansonsten gibt es dort noch Verweise auf "Manufacturer-supplied PPD files for Brother's PostScript printers":
http://www.openprinting.org/printer/Brother/Brother-HL-5240
PPD steht für PostScript Printer Description:
https://de.wikipedia.org/wiki/PostScript_Printer_Description
Jo das ppd File habe ich ja schon, funzt eben nur so halb.

Und guck mal, Brother HL-5240 auf FreeBSD mit laut vorsagen einrichten, weiß auf schwarz: http://macroexpand.com/~bm3719/freebsd_setup.html :)
Okay, wie hast du das jetzt gefunden? Schau ich mir mal an, danke dafür!

--
Tony
 
Zurück
Oben