• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

Drucker sharing mit BSD - Fragen über Fragen ...

m!cele

Active Member
Themenstarter #1
Heyho ...

als erstes muss ich warnen: ich arbeite erst seit 2 Wochen mit FreeBSD (4.7) und habe somit noch nicht wahnsinnig viel Ahnung.
Bis dato habe ich es immerhin geschafft eine Router aufzusetzen und das PortForwarding ans Laufen zu bekommen.

Nun möchte ich eine Laserdrucker anschaffen(Hier die Kaufberatung dazu im athlon.de Forum - falls es wen interessiert), der dann von der BSD Kiste geshared werden soll.
Ich bin immerhin schon so weit, dass ich weiß, dass ich dieses mit Samba und CUPS machen werde (Linux lässt grüßen).
Nun habe ich aber noch einige Fragen:


  • [*] Wie sieht das mit den Treibern aus ?

    Kein Druckerhersteller liefert BSD Treiber mit ... Kann ich verfügbare LinuxTreiber nutzen ? Bsd kann doch eigentlich KEINE RPMs lesen, oder ?!
  • Muss der Drucker überhaupt irgendwelche Vorraussetzungen erfüllen um von BSD genutzt zu werden ?!


Schon mal vielen Dank !!!

mfg
m!cele
 

Tulkas

Well-Known Member
#2
Hi,

Wie sieht das mit den Treibern aus ?
Sofern du CUPS benutzt, brauchst du "nur" die PPD-Dateien für den Drucker. (Diese sind meist in den WinNT-Treibern, denn auch WinNT benutzt PPD).
www.linuxprinting.org ist vielleicht auch eine gute Anlaufstelle um Informationen über Treiber und PPD-Dateien zu bekommen.

# Muss der Drucker überhaupt irgendwelche Vorraussetzungen erfüllen um von BSD genutzt zu werden ?!
Eigentlich sollte der Drucker nur eine Voraussetzung erfüllen: KEIN GDI-Drucker!! Auch wenn man diese relativ günstig bekommt, hat man unter Un*x meist schlechte Karten. Mit einem PS-Drucker oder PCL6 ist man auf der sicheren Seite.
Leider sind die auch ein wenig teurer :(


Hoffe das hilft ein wenig

Gruß

Tulkas

P.S.
Der Kyocera Mita FS-1010 läuft bei mir schon seit einiger Zeit wunderbar ohne Probleme!! Wie es mit dem Samsung aussieht weiss ich nicht.
 

CW

Netswimmer
#3
Original geschrieben von m!cele
Heyho ...

als erstes muss ich warnen: ich arbeite erst seit 2 Wochen mit FreeBSD (4.7) und habe somit noch nicht wahnsinnig viel Ahnung.
Schon mal vielen Dank !!!

mfg
m!cele
Hallo

Dann würde ich dir empfehlen, das ausgezeichnete Handbuch zu lesen. Hier der Link: http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/

Und zum Drucken :) : http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/printing.html

Gruß und viel Spaß noch mit *BSD

CW