Hach ja, ihr habt es gut, wohne zwar in Mainz, aber trotzdem kein DSL, Grund: Vermieter.
Der hat jetzt von der Firma Telcat eine Telefonanlage installieren lassen (es wohnen circa 600 Leute in dem Haus) und die wollen nun ab nächsten Monat auch DSL anbieten. Werde es mir mal anschauen, aber was ich bis jetzt so darüber rausgekriegt habe, hört sich nicht so toll an: man kriegt schon mal nur eine private IP zugewiesen, also sind viele Anwendungen nicht möglich (außerdem will ich NAT'en und das nicht jemand anders tun lassen

). Habe das auch schon angesprochen, aber die haben nur BWLer als Ansprechpartner und die haben keinen Plan

. Bevor die Firma ins Haus geholt wurde, hatte ich auch mit dem Vermieter geredet, er solle doch einfach jeden Mieter das selbst machen lassen (sprich, ich bestell mir einen Anschluß bei Telekom, Arcor, mainzkom, sonstwo), aber nein, darauf ist er nicht eingegangen.
Irgendwann soll von O2 ein Internet Zugang über UMTS möglich sein zu angeblich "normalen DSL-Preisen". Speed wäre dann 6fache ISDN Geschwindigkeit. Ich hoffe echt, das das surf@home von O2 bald verfügbar ist.
marty