dsl disconnects...

oxygen

Member
Hey, Ihr!

Ich hab ein kleines Problem mit meinem ganz frisch aufgesetzten OpenBSD-Router. DSL - das Standard-Setup mit tiscali als provider.

Habe entsprechend der howto von Jürgen Graf (http://www.fmi.uni-passau.de/~grafj/openbsd/3.3/) das System jetzt soweit fertig, dass es eigentlich ins Netz können sollen müsste.

Mein Problem ist nun: Nach dem ppp -ddial pppoe - Befehl verbindet sich mein Rechner mit dem Netz, bleibt dann exakt 61 Sekunden up, bricht dann die Verbindung wieder ab. Mehrmals. Ehrlichgesagt seit (blöder weise) heute früh... Mein Provider hat wahrscheinlich schon ein Kopfgeld auf mich ausgeschrieben... :/ Während der kurzen Verbindungsdauer kann ich surfen (mit dns), pingen, rumsshen und alles, aber... naja. Halt nur eine Minute lang.

Hier ein Ausschnitt aus den "messages":
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Jul 12 17:16:24 helium ppp[29427]: tun0: IPCP: deflink: State change Ack-Sent --> Opened
Jul 12 17:16:24 helium ppp[29427]: tun0: IPCP: deflink: LayerUp.
Jul 12 17:16:24 helium ppp[29427]: tun0: IPCP: myaddr 213.54.33.243 hisaddr = 62.26.136.39
Jul 12 17:16:24 helium ppp[29427]: tun0: Command: MYADDR: ! sh -c /sbin/ifconfig pflog0 up
Jul 12 17:16:24 helium ppp[29427]: tun0: Command: MYADDR: ! sh -c /sbin/pflogd
Jul 12 17:16:24 helium ppp[29427]: tun0: Command: MYADDR: ! sh -c /sbin/pfctl -e -F all -f /etc/pf.conf
Jul 12 17:16:24 helium pflogd[14362]: Listening on pflog0, logging to /var/log/pflog, snaplen 96
Jul 12 17:16:24 helium ppp[29427]: tun0: Warning: ff02::%tun0/32: Change route failed: errno: Undefined er
ror: 0
Jul 12 17:17:25 helium ppp[29427]: tun0: Phase: deflink: ** Too many LQR packets lost **
Jul 12 17:17:25 helium ppp[29427]: tun0: CCP: deflink: State change Stopped --> Closed
Jul 12 17:17:25 helium ppp[29427]: tun0: CCP: deflink: State change Closed --> Initial
Jul 12 17:17:25 helium ppp[29427]: tun0: Phase: deflink: open -> lcp

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Grundsätzlich fällt mir dazu demnächst auf, dass (a) das change-route nicht klappt (aber... naja... das ist auch erstmal zweitrangig - möchte ja erstmal eine stabile verbindung herstellen) und (b) zu viele von den kostbaren LQR-Paketen verloren gingen. Habe ich noch nie gehört, den Begriff "LQR-Paket".

Habt Ihr irgendwelche Vorschläge? Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!! :-)

Schönen Samstag!

-benny
 
Original geschrieben von oxygen
Hey, Ihr!

Ich hab ein kleines Problem mit meinem ganz frisch aufgesetzten OpenBSD-Router. DSL - das Standard-Setup mit tiscali als provider.

Habe entsprechend der howto von Jürgen Graf (http://www.fmi.uni-passau.de/~grafj/openbsd/3.3/) das System jetzt soweit fertig, dass es eigentlich ins Netz können sollen müsste.

Mein Problem ist nun: Nach dem ppp -ddial pppoe - Befehl verbindet sich mein Rechner mit dem Netz, bleibt dann exakt 61 Sekunden up, bricht dann die Verbindung wieder ab. Mehrmals. Ehrlichgesagt seit (blöder weise) heute früh... Mein Provider hat wahrscheinlich schon ein Kopfgeld auf mich ausgeschrieben... :/ Während der kurzen Verbindungsdauer kann ich surfen (mit dns), pingen, rumsshen und alles, aber... naja. Halt nur eine Minute lang.

Hier ein Ausschnitt aus den "messages":
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Jul 12 17:16:24 helium ppp[29427]: tun0: IPCP: deflink: State change Ack-Sent --> Opened
Jul 12 17:16:24 helium ppp[29427]: tun0: IPCP: deflink: LayerUp.
Jul 12 17:16:24 helium ppp[29427]: tun0: IPCP: myaddr 213.54.33.243 hisaddr = 62.26.136.39
Jul 12 17:16:24 helium ppp[29427]: tun0: Command: MYADDR: ! sh -c /sbin/ifconfig pflog0 up
Jul 12 17:16:24 helium ppp[29427]: tun0: Command: MYADDR: ! sh -c /sbin/pflogd
Jul 12 17:16:24 helium ppp[29427]: tun0: Command: MYADDR: ! sh -c /sbin/pfctl -e -F all -f /etc/pf.conf
Jul 12 17:16:24 helium pflogd[14362]: Listening on pflog0, logging to /var/log/pflog, snaplen 96
Jul 12 17:16:24 helium ppp[29427]: tun0: Warning: ff02::%tun0/32: Change route failed: errno: Undefined er
ror: 0
Jul 12 17:17:25 helium ppp[29427]: tun0: Phase: deflink: ** Too many LQR packets lost **
Jul 12 17:17:25 helium ppp[29427]: tun0: CCP: deflink: State change Stopped --> Closed
Jul 12 17:17:25 helium ppp[29427]: tun0: CCP: deflink: State change Closed --> Initial
Jul 12 17:17:25 helium ppp[29427]: tun0: Phase: deflink: open -> lcp

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Grundsätzlich fällt mir dazu demnächst auf, dass (a) das change-route nicht klappt (aber... naja... das ist auch erstmal zweitrangig - möchte ja erstmal eine stabile verbindung herstellen) und (b) zu viele von den kostbaren LQR-Paketen verloren gingen. Habe ich noch nie gehört, den Begriff "LQR-Paket".

Habt Ihr irgendwelche Vorschläge? Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!! :-)

Schönen Samstag!

-benny

Deine Verbindung scheint qualitativ nicht gerade die beste zu sein. Dies kann verschiedene Ursachen haben, die auch zugleich auftreten können.

Hier erfährst du, was ein LQR-paket ist: http://www.alliedtelesyn.co.nz/documentation/switchblade/243/pdf/ppp.pdf

Daher vermute ich, dass du zwar alles gut eingerichtet hast, die Verbindung aber aufgrund anderer Dinge, für die du nichts kannst, gekappt wird.

Vielleicht gibt es andere User mit ähnlichen Erfahrungen, die hier posten können.

Gruß :)

CW
 
leitung eigentlich ok...

Hi, ColdWisdom!

Danke für Deine flotte Antwort!

Zunächst: Vielen Dank für den Link auf die LQR-erklärung... hätt ich auch selber drauf kommen können...

Punkt ist: Die Leitung kann eigentlich gar nicht so schlecht sein, da per XP (2. Rechner) die Verbindung zu tiscali recht "rocksolid" ist. D/C meist wirklich nur nach 24 stunden....

Ich probier jetzt mal das ausschalten der lqr-einstellungen in der ppp.conf bei pppoe.... vielleicht hilft das ja was... bin gleich wieder da.

-benny

ps: tiscali support: "Ich weiss gar nicht, wovon Sie sprechen. Ist dieses bi es di ein modem, ein anschluss, ein routerprogramm? " ;)
 
scheint zu funktionieren...

ha! :)

schriebe diese zeilen aus lynx heraus, schon 10 minuten am stück online. :-) einfach alle lqr-relevanten zeilen aus der /etc/ppp/ppp.conf herauskommentiert. funktioniert wunderbar. (bis jetzt).

jetzt stellt sich nur noch die frage, wo ich den grossen, schweren schalter fürs routing finde, den ich noch etwas ölen muss und dann umlege... ;-)

any idea? Zur Erinnerung: Jul 12 18:56:55 helium ppp[7300]: tun0: Warning: ff02::%tun0/32: Change route failed: errno: Undefined error: 0

Undefinierte Fehler klingen immer so fatal... hmm. Also. Alles wird als root gestartet, bzw. vom System beim Start. Daran kanns also nicht liegen.

Noch einen guten Tip parat?

Vielen Dank aber nochmal bis hier her! :)

-benny
 
yay

es funktioniert. :)

hatte in meiner schusseligkeit vergessen, eine änderung zu übernehmen... (das aktivieren der neuen firewall-rules nach dem konfigurieren...)

danke, nochmal. :)

schönes wochenende noch!

-benny
 
Re: yay

Original geschrieben von oxygen
es funktioniert. :)

hatte in meiner schusseligkeit vergessen, eine änderung zu übernehmen... (das aktivieren der neuen firewall-rules nach dem konfigurieren...)


Passiert uns allen ;)


Keine Ursache. Solange man immer genügend Infos zur Verfügung stellt (Fehlermeldungen etc.), kann man auch auf Hilfe, die wirklich hilft, hoffen. :)

schönes wochenende noch!

-benny

Danke, gleichfalls

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben