DSL (Kamp) HTTP Anfragen langsam? Seltsam...

ludi

Well-Known Member
Guten Abend!

Ich bin immer noch kamp-dsl Kunde und habe nach einem innerstaedtischen Umzug (sicherlich mit neuer Verteilerstation) jetzt folgendes neues Problem mit dem DSL Anschluss:

Die meisten www/http Anfragen an Homepages haben eine Verzoegerung von ca. 5 bis zu 60 Sekunden(!) bei prominenten Anbieter, wie GMX.net, web.de, etc. (zu Testzwecken)
Die Seiten von Google.de und Amazon.de laden wesentlich schneller, aber alle anderen Seiten vor allem spezielle Seiten aus dem Ausland etc. sind langsam im Aufbau.

Meine Pingzeiten zu diesen Anbietern sind hingegen der http-Anfrage eigentlich ganz gut mit ca. 80 - 100 ms.
Ausserdem entspricht die Download Bandbreite voll und ganz meinem Angebot (~ 120 kB/s)

Vielleicht kennt der ein oder andere hier im Forum dieses Problem und weiss ob es Telekom oder Kamp spezifisch ist, denn so eine seltsame Kiste hatte ich schon lange nicht mehr.

Das Problem ist System (und Browser) unabhaengig wie ich festgestellt habe und ich vermute schwer das es irgend etwas mit dem neuen Anschluss zu tun hat bzw. der Verteilerstation die max. "DSL 3000" bieten kann hingegen meinem alten Anschluss, wo "DSL 6000" moeglich gewesen waeren, wobei sich das ganz klar nur auf die Bandbreite bezieht.

Ich werde mich morgen auch mal an den Support beider Firmen wenden, denn dieser Zustand ist nicht laenger ertragbar!

PS Wird hier schon auf Vorrat gespeichert? ;)

Danke der Antworten,
L
 
Die meisten www/http Anfragen an Homepages haben eine Verzoegerung von ca. 5 bis zu 60 Sekunden(!) bei prominenten Anbieter, wie GMX.net, web.de, etc. (zu Testzwecken)
Die Seiten von Google.de und Amazon.de laden wesentlich schneller, aber alle anderen Seiten vor allem spezielle Seiten aus dem Ausland etc. sind langsam im Aufbau.

Was immer "spezielle Seiten aus dem Ausland" sind...

Bist Du sicher, dass Dein Primary DNS Server funktioniert?

Ich sehe ähnliches Verhalten immer dann wenn ich vergesse das Netzwerkprofil von "VPN" auf "Normal" umzustellen: Das System versucht dann immer den DNS Server im VPN anzufragen, der aber nicht erreichbar ist. Der zweite Server wird nach einem Timeout angefragt und antwortet dann auch.

Seiten wie GMX.net und Web.de laden eine Menge Content von andern Servern nach. Für jeden Server ist eine Namensauflösung nötig, die entsprechend lange dauert.
 
Tag Vincent Vega,

den DNS Pri/Snd beziehe ich automatisch bei der Einwahl:

Primary DNS server 195.62.99.42
Secondary DNS server 195.62.97.177
 
Nur weil Du die Adresse automatisch bei der Einwahl beziehst bedeutet nicht, dass der Server auch erreichbar ist oder dass er antwortet. Wenn Du hinter einem Router sitzt, und der Router die Adressen automatisch bezieht, kann es außerdem sein, dass Dein Rechner einen anderen DNS Server verwendet.

Sollte es sich um das von mir beschriebene Problem handeln, so kannst Du das mit tcpdump, wireshark o.ä. überprüfen oder widerlegen.
 
Irgendwie hat sich das Problem in Luft aufgeloest.

Das Bit Error Ratio (BER ADSL Test) ist entzwischen auch wieder bei 0.00e+00 angekommen.

Cheers,
L
 
Zurück
Oben