DSL Modem fuer 50 MBit/s VDSL? Was meint ihr?

Zu dem Zyxel kann ich nichts sagen, aber ich bin mit meinem Vigor 130 sehr zufrieden. Der Nachfolger Vigor 165 soll genau so sein.
 
Habe einen Vigor 165 im Einsatz. Läuft ohne Probleme. Allerdings erfahre ich jetzt Dinge über VDSL, die ich nie zu fragen wagte... :rolleyes:
 
https://www.draytek.de/vigornic-132-serie.html

Eingerichtet mit PCI passthrough und PPPoE passthrough, läuft und läuft und läuft.
Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, aber es dürfte das Pendant als Steckkarte zum 130 sein.

Manche Fritzboxen können auch PPPoE passthrough, wenn die Firmware nicht vom ISP beschnitten wurde. Davon rate ich aber ab, weil die dann wahrscheinlich auch mit Updates hinterherhinken oder gar ignorieren. Wie das aktuell an der debranding-Front aussieht, um direkt Updates von AVM zu flashen, weiß ich nicht.
Falls voip im Tarif von Belang, dann informiere dich vorher, ob der ISP die Zugangsdaten rausrückt oder rumeiert.
Falls 100/100 Mbit ausreichen und es kein Vectoringanschluss wird und das Modem günstig sein soll, kann man in der Bucht ein Sphairon Speedlink 1113 schießen.
 
Zurück
Oben