Durchsatz mit hostap

RobJ

Well-Known Member
Hallo,

ich habe vor knapp 20 Stunden erstmals FreeBSD 5.4 installiert und konnte mit sehr geringen Kenntnissen von Linux und einigen sehr guten Manuals schon ein Gateway mit einem DSL Anschluss in Betrieb nehmen.
"Verteilt" wird der Internetanschluss dann mittels einer WLAN Karte. Das klappt soweit auch gut - hab ich schon gesagt, dass ich echt begeistert bin von dem System?!
Jetzt zu meinem Problem: Wenn ich mit meinem Windows-WLAN-Client nur surfe, klappt alles. Sobald ich den Anschluss voll ausreize, komme ich nur auf 80kb/s und nach wenigen Sekunden bricht der Anschluss komplett ab.
Mit meinem bisherigen WLAN-Accesspoint laufen gute 400-550kb/s durch (6Mbit Anschluss). Die WLAN Verbindung "regeneriert" sich leider nicht wieder. Da ich keine andere Verbindung zu dem Gateay habe, kann ich es nicht mal mehr mit ssh neustarten.
Ich vermute das Problem liegt am Durchsatz, wobei mir "top" eine Prozessorauslastung von weniger als 5% (Gateway PIII 500Mhz) anzeigt.
Was kann ich verändern, vielleicht mal die Bandbreite auf 5,5 Mbit mindern und überprüfen, ob es dann funzt?
Welches Logfile könnte eine Fehlermeldung dazu anzeigen?

Grüße
Christian
 
Zurück
Oben